Onleihe Funktion in Australien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Alle

    ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

    Wir sind derzeit in Australien am Reisen und würden gerne unsere Tolinos nutzen um Bücher aus der Onleihe zu lesen. Funktionert zuhause (Schweiz) auch einwandfrei.

    Wir können hier zwar auf die Onleihe zugreiffen und die ACSM Datei herunterladen, beim Versuch diese ins Digital Editions zu importieren kommt dann aber die Fehlermeldung

    "E_ADEPT_DOCUMENT_ERROR" - Fehler beim abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsserver.


    Auch beim Versuch direkt aus dem Tolino heraus zu arbeiten sind wir gescheitert.

    Ich habe bereits mit den Zeitzonen auf den Geräten herumgespielt, ebenfalls habe ich es mit einer VPN Verbindung versucht, leider alles Erfolglos.


    Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es gefixt bekomm?

  • Welche Fehlermeldung kommt denn, bei der Variante "direkt auf den Tolino"?


    Und ... womit nutzt Du denn Adobe Digital Editions (ADE)? Am PC? Du lädst die eBooks am PC? Öffnest sie mit ADE? Dann per Kabel auf den Tolino? Oder wie genau?


    Danke vorab.

  • genau das war der Plan. Richtig, ADE unter windows.10. Die Idee wie beschrieben wäre gewesen das via Kabel dann auf den Tolino zu senden.


    Auf dem Tolino zieht es die Dateigrösse des Buchs, anschliessend beginnt der Download welcher alsbald dann abgebrochen wird, Meldung:

    "Systemfehler - Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal oder wende Dich an unseren Kundenservice."

  • genau das war der Plan. Richtig, ADE unter windows.10. Die Idee wie beschrieben wäre gewesen das via Kabel dann auf den Tolino zu senden.

    ok, Danke. Dann ist es aus dem Stand zumindest nicht die Verbindung von uns her, da es per PC ja klappt, es in ADE zu öffnen.

    Zitat

    Auf dem Tolino zieht es die Dateigrösse des Buchs, anschliessend beginnt der Download welcher alsbald dann abgebrochen wird, Meldung:

    "Systemfehler - Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal oder wende Dich an unseren Kundenservice."

    Diese Meldung kenne ich eigentlich viel von einem "kaputten" Update.
    Welcher Tolino und welche Software-Version genau? Bitte nicht "ist aktuell" schreiben, OHNE die Versionsnummer zu nennen. ;)


    Danke und Freundliche Grüße
    Admin

  • Hallo

    Danke für die Prompte Antwort.


    Nochmal zum klarstellen, auch das Herunterladen in ADE klappt NICHT. Dort kommt eben die Fehlermeldung aus meinem Post #1 nachdem ich die ACSM importiert habe.


    Wir verwenden einen Tolino vision 4HD mit Softwareversion 16.2.0

  • dann komm ich in den Onlihe:reader und ende dort in einer Ansicht mit zwei Plus-Zeichen, eines in der MItte und eines unten Rechts.

    Das sieht aber eher wie ein blanker reader aus, das gewählte Medium öffnet sich nicht. (was ich erwarten würde)


    Ergänze: Beim Versuch mit einem anderen Buch hat es (im zweiten Anlauf) geklappt.


    Dann nochmal mit dem gewünschten Buch versucht, der Ladebalken läuft durch bis zum Ende, dann aber folgt.


    :(

    Entschuldigung, wir konnten Ihr Medium nicht öffnen.

    Beim Laden des Mediums ist ein Fehler aufgetreten.

    Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf unserer Hilfeseite https://hilfe.onleihe.de/category/oap#tab-Lesen+im+Browser

    Einmal editiert, zuletzt von bosshmic ()

  • Ich schließe nicht aus, dass es zuweilen auch mal am Medium liegt. Entweder hier schreiben, um welches eBook es geht oder an die Bibliothek wenden und diese soll ein Ticket erstellen - das wäre auch der übliche Weg.
    Und dann schauen wir das eBook genau/er an.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo Allerseits

    ich kann zwar nicht weiterhelfen bezüglich des Wieso, aber als wir das Buch dann online bei einer Buchhandlung gekauft hatten hats plötzlich funktioniert mit der Onleihe.

    Wie auch immer, wenn der Junior dafür ins lesen findet ist uns das die 10 Eier Wert.

  • Hallo Allerseits

    ich kann zwar nicht weiterhelfen bezüglich des Wieso, aber als wir das Buch dann online bei einer Buchhandlung gekauft hatten hats plötzlich funktioniert mit der Onleihe.

    Wie auch immer, wenn der Junior dafür ins lesen findet ist uns das die 10 Eier Wert.

    Lag das dann vielleicht an der fehlenden Verknüpfung zu einer Buchhandlung? Das war hier schon des Öfteren Thema. Der Tolino benötigt eine solche Verknüpfung, Man braucht sich auch nicht anzumelden, lediglich die Seite öffnen und wieder verlassen.

  • Lag das dann vielleicht an der fehlenden Verknüpfung zu einer Buchhandlung? Das war hier schon des Öfteren Thema. Der Tolino benötigt eine solche Verknüpfung, Man braucht sich auch nicht anzumelden, lediglich die Seite öffnen und wieder verlassen.

    eigentlich nicht, bzw. nicht ganz so.


    Zuweilen äußert sich eine fehlerhafte Installation dadurch, dass Funktionen zu "Konten" ganz allgemein nicht richtig drin sind.
    Liegt nicht an den Nutzer*innen - es hat sich einfach ein Bit den Wirbel verrenkt.

    Dann hilft der Ablauf "Mach ein Konto bei Deinem Buchladen" dabei, diesen Wirbel wieder einzurenken.

    Man kann den Vorgang anfangen und vor dem Eingeben irgendwelcher Daten wieder abbrechen. Klappt ... warum auch immer (don't ask)!


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin