externes Öffnen im PocketBook Reader nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    Leider kann ich seit einigen Tagen meine Bücher nicht mehr extern auf PooketBook öffnen. Er dreht nach Eingabe des Anweisung "Extern öffnen" stundenlang bis ich das Tablet ausschalten

    Die verlinkte Artikel wiesen auf eine Fehlermeldung HTTP-Fehler 404.11 - Not Found

    Oder kann ich Onleihe mit einem anderen Reader verlinken? Und wo kann ich diese Reader beim Konto oder Einstellungen ändern?


    Besten Dank für die Hilfe und Gruss

    Joe

  • Das kommt mir komisch vor.

    Von welchen PocketBook reden wir hier? Die eInk-Reader-Version oder eine Tablet-Version?


    "Extern öffnen" gibt es meiner Erinnerung nach ausschließlich in der Onleihe-App. An den eInk-PocketBooks ist es lediglich scheinbar die Onleihe-App. Nach Bibliotheksauswahl und Login ist es einfach die s/w-Variante.


    Dann ...
    "Die verlinkte Artikel wiesen auf eine Fehlermeldung HTTP-Fehler 404.11 - Not Found"

    ... welche verlinkten Artikel, bitte? Wo genau verlinkt welcher Artikel zu "404 not found"?


    Danke und freundliche Grüße
    Admin

  • BettinaHM

    Hat den Titel des Themas von „PooketBook öffnen“ zu „externes Öffnen im PocketBook Reader nicht möglich“ geändert.
  • Da Rigfi-Joe im Profil unter "Über mich" als Lesegeräte keinen Reader von PocketBook, sondern Tablets und die Onleihe-App angegeben hat, habe ich den Thread der Übersichtlichkeit aus dem Bereich "E-Reader >PocketBook" in den Bereich der externen Reader-Apps verschoben. Außerdem habe ich die Überschrift korrigiert, damit ggf. andere Nutzer das Thema finden und evtl. helfen können.

    Meine Fragen an Rigfi-Joe : Hast du die externe Leseapp von PocketBook auf deinem Tablet mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Welche Version des PocketBook Readers hast du auf deinem Gerät installiert?

  • Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem auf dem Smartphone: bis zum PocketReader komme ich gar nicht in der Onleihe App bzw. die Verbindung wird nicht hergestellt. Wenn ich Bücher bei den Hamburger Bücherhallen ausleihe, erscheinen sie sauber unter "Meine Medien", aber wenn ich sie dann extern öffnen möchte, steht da nur endlos "Lädt" und die Eieruhr dreht sich, aber das Fenster mit dem Ladebalken erscheint nicht. Ich komme da auch nicht wieder raus, ohne die ganze App abzuschießen. Intern laden geht.

    Ich habe neu gestartet, alle Daten inkl. Cache gelöscht, die ganze Onleihe App neu installiert, verschiedene Bücher probiert, aber es bleibt unverändert: das Laden endet nie und da es nicht endet, bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

    Ob es nun an der Onleihe liegt oder die Verbindung zum Reader nicht hergestellt werden kann, ist schwer zu sagen, aber dass keinerlei Fehlermeldung kommt und die App sich aufhängt, liegt auf jeden Fall an der Onleihe.


    Android 13 TP1A auf Xiaomi Red Note 12 pro 5G

    PocketBookReader 5.50.572.357.release

    Onleihe

    App-Version: 5.11.0

    Reader-Version: 3.2.0

    SDK-Version: 20220715

  • Mir fällt hierzu als einziges ein, dass man mal versuchsweise eine andere "externe App" nehmen könnte, wie z.B. Adobe Digital Edition (ADE).
    Auch dort natürlich die Adobe ID nicht vergessen.

    Intern laden geht.

    Ist damit die Onleihe-App gemeint?


    PS per edit

    Bei der Version des internen Readers sind wir aktuell übrigens bei 3.2.4 (oder 3.2.5 bei Android).

    Dann ist das Öffnen per extern nur dann möglich, wenn die Adobe ID auch bestätigt wird, soweit ich mich erinnere.

    D.h. es muss hier eine Verbindung zum Adobe Servern aufgebaut werden.
    Und zuletzt noch ... bin aus dem Screenshot nicht sicher, ob es per WLAN oder direkt via Netz gemacht wird.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • DreanaB : Auch an dich die Frage: Hast du die PocketBook Reader App mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Und hast du der PocketBook Reader-App die Berechtigung erteilt, auf das Gerät zuzugreifen und auch die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzepiert? Dies wird bei der Installation abgefragt - ggf. würde ich daher nicht nur die Onleihe-App einmal deinstallieren sondern auch die externe Leseapp.

    Auf meinen Geräten klappt das externe Öffnen mit der PocketBook Reader App (und auch mit der Adobe Digital Editions App) ohne Schwierigkeiten.

  • Bei mir besteht genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben.

    Internes Laden des ausgeliehenen Buches geht, bei "Extern öffnen" dreht sich die Sanduhr in der Endlosschleife.

    Onleihe und PocketBook habe ich nochmals neu installiert, alle Anmeldungen durchgeführt (Adobe-ID). Auch bei Verwendung eines anderen Readers geht nichts.

    Gerät ist ein Samsung Galaxy Tab 8 mit Android 13.

  • Ich habe die Onleihe-App ein paar Wochen nicht verwendet.

    Ich meine, dass es im Dezember ein Software-Update beim Tablet gegeben haben könnte.

    Evtl. wären hier Überschneidungen möglich.

    Aber da das schon länger her ist, hätten sich doch sicherlich noch mehr Personen mit dem Problem seither gemeldet.

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist, bei mir und in Post #5 ist die Reader-Version 3.2.0 (trotz Neuinstallation heute aus dem PlayStore), während in Post #6 auf die aktuelle Version 3.2.4 verwiesen wird?

    Wo kann ich diese denn dann herbekommen?

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist, bei mir und in Post #5 ist die Reader-Version 3.2.0 (trotz Neuinstallation heute aus dem PlayStore), während in Post #6 auf die aktuelle Version 3.2.4 verwiesen wird?

    Wo kann ich diese denn dann herbekommen?

    Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen, wie es in der Onleihe-Hilfe (unter dem Stichwort 'saubere Neuinstallation') beschrieben wird? Manchmal hilft eine einfach Neuinstallation nicht.

    Anleitung 'saubere Neuinstallation' siehe hier: https://hilfe.onleihe.de/conte…on-der-onleihe-app/c-3650

  • Wenn das externe Öffnen aus der Onleihe-App heraus dann immer noch nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit, einen Titel direkt in der 'externen' App ohne Beteiligung der Onleihe-App zu öffnen:

    Im Browser bei der Onleihe anmelden, via Download-Button die URLLink.acsm auf dem Gerät speichern und von dort aus direkt mit der Pocketbook-App öffnen.

  • Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen, wie es in der Onleihe-Hilfe (unter dem Stichwort 'saubere Neuinstallation') beschrieben wird? Manchmal hilft eine einfach Neuinstallation nicht.

    Anleitung 'saubere Neuinstallation' siehe hier: https://hilfe.onleihe.de/conte…on-der-onleihe-app/c-3650

    Danke für den Hinweis.

    Das habe ich so nochmals durchgeführt.

    Erfolg negativ, die Reader-Version immer noch 3.2.0


    Danach habe ich den Weg über den Download versucht.

    Das hat funktioniert.

    Jetzt kann ich wenigstens wieder über den PocketBook-Reader lesen. Wenn es auch umständlich zu laden ist.

    Herzlichen Dank für den Tipp.


    Mal sehen, ob irgendwann der normale Weg wieder funktioniert.

  • Dass auch nach einer sauberen Neuinstallation der Onleihe-App die alte Reader-Version installiert ist, finde ich einigermaßen merkwürdig. Dadurch (und auch durch die Tatsache, dass die Pocketbook-App ohne Onleihe-App-Beteiligung funktioniert), verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass das Problem irgendwie mit der Android-Version zusammenhängt.

    Auf meinem Gerät mit (dem wirklich veralteten) Android 8.0 funktioniert das externe Öffnen mit der Onleihe-App problemlos.

  • Die Neuinstallation der Onleihe nach Anleitung inkl. einer Neuinstallation des PocketBook Readers hat nicht geholfen.

    Aber der Work around über die Website funktioniert. Nach dem Download öffnen und schon ist es im Reader verfügbar. Der Rest lässt sich erfahrungsemäß aussitzen ;)

    Danke für den Tipp!