PressReader Anmeldung über Münchner Stadtbibliothek klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Onleihe-Forum Team,

    zur Verwendung der PressReader App habe ich mir das Erklärvideo der Stadtbibliothek München (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) angesehen und die einzelnen Schritte durchgeführt.

    Wenn ich mich über "Libraries" -> Münchner Stadtbibliothek mit meinem Ausweis anmelde, dann wird mir nur eine 7 Tage Probeaccount angezeigt. Laut Video sollte man über die Bibliothek für 30 Tage freigeschaltet sein, Zeitungen etc. dort lesen zu können. Unter "Konto" sei dann die Bibliothek hinterlegt (s. Screenshot aus dem Video).


    Bei mir wird trotz Anmeldung über die Bibliothek diese nicht angezeigt.

    Gibt es hier eine zusätzliche Vorgehensweise, die man noch beachten muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe noch nicht verstanden, was du bemängelst.

    Geht es dir um die Nutzungsdauer (7 Tage bzw. 30 Tage)?

    Oder kommst du garnicht an das Angebot?


    Ich bin auch Nutzer bei der Stadtbibliothek München und nutze den „PressReader“ ab und zu. Lieber ist mir allerdings die Onleihe für Zeitschriften (mich interessieren nicht soviele), denn das ist übersichtlicher und für mich ausreichend.

  • Hallo,
    bei mir scheint die Weiterleitung als Benutzer der Stadtbibliothek München nicht zu funktionieren, dass ich die Zeitschriften lesen kann.

    Wenn ich eine öffnen möchte, dann erscheint der "Sign in" Button.
    Also vermute ich, dass anders als im Erklärvideo die Weiterleitung als Benutzer der Stadtbibliothek nicht klappt.

    Kannst du die Magazine im PressReader öffnen?

  • Kannst du vielleicht dein Vorgehen erläutern, charliebrown ? Oder machst du es genau so wie in der oben verlinkten Anleitung?

    Bei manchen Apps ist das Bibliothekslogin ja etwas versteckt.

    Im Prinzip bin ich erstmal so vorgegangen wie im verlinkten Video.

    Ich bin jedoch kein „neuer Nutzer“ und hatte schon Downloads von der Vergangenheit.

    Diese bleiben solange nutzbar im Konto, bis man sie entfernt.

    Was mich auch irritiert hat, war die Angabe im Video,

    dass das „Konto“ im PressReader-Erklär-Video grün hervorgehoben ist, konnte ich auf meinem Gerät nicht sehen.

    Ich habe eine zeitlang danach gesucht mich aus dem Konto abzumelden und mich neu anzumelden.

    Das gelang mir eher per Zufall und ich habe es mir nicht gemerkt und nicht noch einmal wiederholt.

    Jetzt wird mir nach der Anmeldung der Zeitraum von „<30 Tagen“ angezeigt.

    Sorry, mehr kann ich hier nicht beitragen.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit zum PressReader über die Browserseite der Münchner Stadtbibliothek zu kommen.Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Ja die anderen digitalen Angebote kann ich alle aufrufen. Nur beim Pressreader habe ich die gleichen Probleme wie es charliebrown beschrieben hat.


    Wenn ich die Pressreader App aufrufe und mich über Libraries "Münchner Stadtbbliotheken" anmelde, dann erscheint zwar unter dem Konto Account dieser Hinweis "Pressreader Library - Münchner Stadtbibliothek, München (graue Hintergrundfarbe, nicht grün)" mit einem Ablaufdatum 01.02.2024. Wenn ich jedoch eine Zeitung oder Magazin öffnen möchte, dann kann ich diese nicht lesen. Dort wird mir immer ein Button angezeigt "mit Premium lesen" oder "Kaufen".


    Ich habe jetzt den oben erwähnten Link über das Munzinger Archiv ausprobiert. Nach der Weiterleitung an die Pressreader Website erscheint ein Pop-Up "Pressreader HotSpot - Gratis-Zugang 6 Tage 23h übrig". Hier kann ich tatsächlich jede Zeitung und Magazin öffnen und lesen. Dieser 30-Tage Zugang wie im Erklärvideo scheint es dabei dann nicht zu geben, auch keinen Account.


    Offenbar scheint die digitale Nutzung des Pressreaders nur über den Browser und nur für 6 Tage zu funktionieren.


    Vielen Dank an Euch alle für die schnelle und tolle Hilfe! Jetzt weiß ich, wie ich die Zeitungen und Zeitschriften lesen kann, das ist super!

  • …..Offenbar scheint die digitale Nutzung des Pressreaders nur über den Browser und nur für 6 Tage zu funktionieren.


    Vielen Dank an Euch alle für die schnelle und tolle Hilfe! Jetzt weiß ich, wie ich die Zeitungen und Zeitschriften lesen kann, das ist super!

    Das dachte ich zunächst ebenfalls.

    Jetzt nach „rumprobieren“ zeigt mir „mein Aufruf“ von PressReader, sowohl über den Browser-Zugang als auch über den „PressReader-App-Zugang“ eine Restzeit von 27 Tagen.

    :)

  • Helena Hat sich dein Problem bereits gelöst?


    Wir hatten bei uns in der Bibliothek ein sehr ähnliches Problem (Beim Login mit Bibliothekslogin wurde trotzdem die kostenpflichtige Variante geladen) und ich dachte vielleicht hilft es dir ja weiter :)


    Die Nutzerin hatte sich (unbewusst) auch einmal in der PressReader-App mit ihrem Google-Account eingeloggt. So war in ihrem Kundenprofil neben der Verknüpfung zur Bibliothek auch immer der Google-Account hinterlegt und dieser scheint die Zugriffsberechtigungen durch das Bibliothekslogin zu übersteuern.

    Nur das Löschen des persönlichen PressReader-Accounts und ein anschliessendes Neuregistrieren hat funktioniert. Neuinstallationen der App sowie Logout / Logins hatten keinen Effekt