E-Magazine falsches Jahr, falscher Monat, viele Magazine , überall

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eigentlich mit der Überschrift schon alles gesagt. Einen Titel nach Datum herausgesucht, ausgeliehen ...... nur um festzustellen, daß die Zeitschrift unter falscher Flagge läuft.

    Da es mehrere Zeitschriften-Namen aus mehreren Onleihen handelt, läßt sich das nicht näher benennen.

  • Dieser „Fehler“ unterläuft vermutlich vielen Menschen, beim Jahreswechsel 😉 11 1/2 Monate hat man die Jahreszahl 2023 geschrieben, dann muss man sich eine zeitlang sehr konzentrieren dass man die neue Jahreszahl schreiben muss🧐

    und das klappt nicht immer.

    Zudem werden viele Dinge evtl. von Urlaubsvertretungen gemacht, was zum Teil die Fehlerquote erhöhen kann.


    Der Stern meiner onleihe ist bezeichnet mit Heft 1/2023 aber es ist natürlich trotzdem der von 1/2024.


    und da wir hier nur User sind, können wir daran nichts ändern. Meldungen über diese Fehler müssen daher an anderer Stelle gemacht werden.

  • Auch das Heft Stern 1/2022 ist in Wahrheit das Heft 1/2023 und ich vermute es sind sehr viele Wochenzeitschriften, die so daherkommen, wobei auch einige Monatstitel dabei sind.

  • Eigentlich ist das ein Problem, das du deiner Bibliothek melden solltest, die dann wiederum ein Ticket bei der divibib eröffnet.Allerdings haben viele Bibliotheken ja bis zum Jahreswechsel geschlossen, deshalb:


    Administrator : Kannst du das bitte weitergeben?

  • Da es - wie bereits erwähnt - mehrere Onleihen mit jeweils mehreren Zeitschriften betrifft, ist dies wohl ein deutschlandweites Problem.

    Da hilft auch nur eine komplette, deutschlandweite " Inventur" und Korrektur. Wahrscheinlich würde schon einer reichen, mit ordentlich was im Hirn , dann wäre das schnell behoben. Ebenso die anderen ärgerlichen Fehler.

    Ich klicke auf "ausleihen " ---- und was erscheint : Ich soll vormerken oder auf den Merkzettel legen. Also wieder zurück und nochmal auf

    "ausleihen". Dann funktioniert es endlich. Ebenfalls wohl ein deutschlandweites Problem ..............da wieder mehrere Onleihen und zahlreiche Bücher betroffen............

  • Ob irgendetwas mehrere oder nur eine Onleihe betrifft ist nebensächlich - du meldest einen Fehler oder anderes deiner Bibliothek, und die bearbeitet es entweder selbst (je nach Anliegen) oder leitet die Meldung an die Divibib weiter.


    Die von dir beschriebene "ausleihen"-Problematik kann ich auf meinen Geräten nicht nachvollziehen. Ich nutze zwei Onleihen und habe diese Probleme nicht feststellen können - weder auf meinem Rechner (Windows, Linux) noch in der App (Android) noch am eReader; habe gerade erst 4 Bücher ausgeliehen.

    Vielleicht ist es abhängig vom Gerät/Betriebssystem, ob es Probleme gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich klicke auf "ausleihen " ---- und was erscheint : Ich soll vormerken oder auf den Merkzettel legen. Also wieder zurück und nochmal auf

    "ausleihen". Dann funktioniert es endlich. Ebenfalls wohl ein deutschlandweites Problem ..............da wieder mehrere Onleihen und zahlreiche Bücher betroffen............


    Bei einem deutschlandweiten Problem, sollte man annehmen, das Forum hätte mehr Meldungen.


    Hier bei mir läuft alles wie gewünscht.

    Wenn ich auf - ausleihen - klicke, kann ich bei Büchern den Zeitraum auswählen und anschließend kann ich das Buch laden und lesen.

    -Vormerken oder - Merkzettel wird mir nur angeboten, wenn mein Ausleihkontingent erschöpft ist.

  • Ich habe das auch bei einigen Zeitschriften gesehen. Ich gestehe aber, ich war zu bequem, das zu melden.

  • Ich denke, die Meldung ist angekommen. Es wird aber vermutlich nicht vor der nächsten Woche korrigiert, auch bei der divibib wird zwischen den Jahren garantiert nicht in voller Besetzung gearbeitet.

  • VeraI : Hattest du beide Sachen gesehen?

    In Beitrag #5 wurden zwei Probleme angesprochen:


    1. die Daten der Medien (falsches Jahr etc.)

    2. Probleme mit dem Ausleihen-Button bei Büchern (angeblich ebenfalls deutschlandweit).

    Der Beitrag von charliebrown bezog sich auf das zweite Problem (Button), wenn ich es richtig verstanden habe.


    Die falschen Daten sehe ich ebenfalls; aber das Problem mit dem Ausleihen bei Büchern habe ich nicht und charliebrown ebenfalls nicht.

  • Ist natürlich blöd, wenn einige Titel falsche Daten haben; aber immerhin sind die betroffenen Medien die aktuellen und man kann sie ausleihen/lesen. Auf den Übersichtsseiten (in der Web-Onleihe z.B. unter eMagazine bzw. ePaper; in der App z.B. unter "Reihe" des jeweiligen Titels) finden sich die aktuellen Ausgaben jeweils ganz oben.

  • Ups, ich habe nur das mit den falschen Mediendaten gesehen. Mit dem "Ausleihen" habe ich kein Problem feststellen können, außer dem bekannten Problem, dass die Anzeige hinterherhinkt und dann eine Meldung kommt, das jemand anders wohl schneller war (oder so ähnlich).

  • Ups, ich habe nur das mit den falschen Mediendaten gesehen. Mit dem "Ausleihen" habe ich kein Problem feststellen können, außer dem bekannten Problem, dass die Anzeige hinterherhinkt und dann eine Meldung kommt, das jemand anders wohl schneller war (oder so ähnlich).

    Das habe ich heute bei einem Titel ebenfalls festgestellt. Ob das wirklich „hinterherhinken“ ist, weiß ich aber nicht. Denn zwei Stunden später hat der Titel immer noch angezeigt, dass man „ausleihen“ kann, aber möglich war es nicht.


    Das beschreiben von Astrid13 „mit vielen Titeln in vielen onleihen“ konnte ich nicht feststellen. Ich habe bei meinen beiden Onleihen einige Titel ausprobiert.