Rückkehr zu (gefilterten) Suchergebnissen nach Betrachtung eines Buches/Hörbuche

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich in der App (iOS) durch eine Liste von Medien scrolle (normalerweise habe ich dafür vorher Filter eingestellt) , dann ein Medium zur genaueren Ansicht anwähle und dann zur Liste zurückkehre, dann springt die Suche jeweils zurück an den Anfang der Liste. Man muss dann wieder von Hand zurück an die Stelle in der Liste scrollen, an der man sich vorher befand. Ist das so "normal"/gedacht oder mache ich einfach etwas falsch?

  • Leider ist das bei mir auch so und ich finde das ziemlich unpraktisch. Ob es wirklich nicht anders geht, bzw. so „gedacht“ ist, weiß ich nicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon anders war. Wenn man keine Filter „fest“ eingestellt hat, kommt man ganz woanders raus. :S

  • Auf meinem Gerät (Android) ist es nicht so. Wenn ich mir aus einer Liste einen Titel ansehe und dann in die Liste zurückgehe, lande ich dort in der Liste, von wo aus ich den Titel aufgerufen habe. Dabei ist es auch gleichgültig, auf welche Art ich zurückgehe - es funktioniert sowohl über die Zurücktaste des Telefons als auch über den App-Button (Pfeil ganz oben links auf dem Cover).

  • Danke für die Antworten. Dann liegt es wohl an der iOS-Version der App. Und das stimmt, ohne Filter bzw. wenn Filter aktiv sind für eine andere Art von Medien als jene in denen man gerade sucht (was als solches schon unsinnig ist, das diese Filter dann nicht deaktiviert werden) landet man bei irgendwelchen Medien. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man ein frühes Beta-Stadium vermuten.. Übrigens: Können in der Android-Version Medien ausgeblendet werden, welche man früher schon einmal ausgeliehen hatte?

  • Es wird einige Änderungen erst mit der "next generation" dieser App geben.


    Onlimi

    "Übrigens: Können in der Android-Version Medien ausgeblendet werden, welche man früher schon einmal ausgeliehen hatte?"

    Das nehme ich gerne mal mit, aber ich vermute stark, dass dies nicht umsetzbar ist, selbst wenn wir Deine "schon gelesen" Liste hätten .


    Denn wir müssten bei jeder Suche auf diese Liste zugreifen und dann entsprechend aussortieren. Diese Liste würde für alle Nutzer quasi endlos qachsen.

    Und es ist auch nicht sicher, dass eBooks, die nicht mehr auf der Onleihe sind, nicht später doch wieder kommen könnten, also kann die Liste auch nur bedingt bereinigt werden.


    Ich sehe das nicht wirklich als umsetzbar, aber ... wie gesagt ich nehms mal mit.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Danke für die Rückmeldung. Die bereits einmal ausgeliehenen Medien kann ich mir auch bei meiner Bibliothek nicht anzeigen lassen. Was schade und etwas unpraktisch, aber halt so ist.. Bezüglich der Suche und Filterung könnte die App von "Libby" vielleicht gute Vorlage sein. Da kann ich z.B. nach der Ansicht eines Medium an die vorherige Stelle in der Suche zurückkehren.

  • Das Dilemma bei solchen Themen ist immer auch irgendwie der Datenschutz.

    Formal ist es natürlich kein Problem, sich das alles irgendwo zu merken - es müsste halt umgesetzt werden.


    Allerdings ist es im Sinne des Datenschutzes schwierig, diese ganzen Informationen vorzuhalten. Wer will schon, dass alles, was man mal gelesen hat, in einer Datenbank steht?
    Der Zeitgeist ist i.d.R., dass man alles immer wissen will, aber die wenigsten denken "bewusst" darüber nach, dass es dazu auch irgendwo gespeichert werden muss. Und sofern dann nicht die technischen und rechtlichen Fragestellungen geklärt sind, ist es bestenfalls eine Grauzone, was man mit diesen Daten machen kann.


    Wir bieten mit der Onleihe 3.0 eine Lese-Historie an - ein langjähriger Wunsch - allerdings erst ab dem Zeitpunkt "ja, ich stimme zu".
    Was ist, wenn man nicht mehr zustimmt? Wir wird das gelöscht? Was wenn der Ausweis neu gemacht wird? Wo liegen die Daten? Wer könnte zugreifen? Wem schickt man das? etc.pp.

    Würde die Leih-Historie z.B. im OPAC der Bibliothek dargestellt werden, ist es formal eine Datenverarbeitung und bedingt ganz andere Datenschutzabläufe.


    "Zeugs speichern" ist meistens kein Problem. Es korrekt zu machen schon. ;)


    Wir haben diesen Wunsch - und andere - jedenfalls für die Onleihe 3.0 umgesetzt und freuen uns bereits auf das Feedback.


    Freundliche Grüße und allen schon jetzt ein schönes Wochenende
    Admin

  • Würde die Leih-Historie z.B. im OPAC der Bibliothek dargestellt werden, ist es formal eine Datenverarbeitung und bedingt ganz andere Datenschutzabläufe.

    Bei einer meiner onleihe-Bibliotheken ist das möglich, dass die Ausleihhistorie „schriftlich vom Leser gewünscht“ angehakt wird und man sieht im Opac die Medien die man bereits entliehen hatte inkl. Datum wann es war.


    Mich interessiert es in erster Linie, wegen der Ausleihmenge im Jahr, weniger wegen der gelesenen Titel, allerdings lese ich weniger Romane und Krimis, da ist es für mich nicht so relevant.

  • Ich wurde in einer Bücherei ganz fassungslos von den Mitarbeiterinnen angeschaut, weil ich KEINE Historie gespeichert haben wollte. Ich freue mich über jede Stelle, an der nicht noch mehr Daten über mich gesammelt werden.

  • Vielen verstehen oft auch den Zusammenhang nicht.

    Auch wenn Informationen nicht konkret über mich als Person gespeichert werden - wenn Informationen VON mir gespeichert werden, ist es dennoch möglich, Rückschlüsse zu ziehen.

    Nicht zuletzt, weil es bereits so viele Daten über alle möglichen Personen gibt. In der Statistik kann man aus zwei Informationen zu meiner Person, locker weitere Rückschlüsse aus der Datenmenge ziehen.


    Ich mag Bananen und kaufe Jeans ... daher esse ich mit 80%iger Wahrscheinlichkeit jeden 3.81ten Sonntag ein Frühstücksei, fahre zu 74% nach Spanien - aber nicht Italien - in den Urlaub.
    Wenn man dann noch Alter und Geschlecht hinzunimmt, weiß man u.U. sogar die wahrscheinlichsten 3 Vornamen, die ich haben könnte.


    ... etc,pp. ...


    Ich bin dann zwar als konkrete Person unbekannt, aber eben doch gläsern.



    ... sich über mangelnden Datenschutz und Datenkraken beschweren, aber Payback Punkte sammeln und sich dann wundern, warum jemand weiß, was ich NOCH alles gerne kaufe ... na, klar. 8)


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Romantipp dazu, wenn man es mal auf die Spitze getrieben lesen möchte:

    "Der Circle" und "Every" von Dave Eggers.

    Gibt's auch in der Onleihe als eBook und eAudio. ;)