Katze beißt sich in den Schwanz - Software update

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Auf meinen Shine 4 HD wollte ich ein Software Update spielen.


    Auf der Seite "Ihr tolino benötigt ein Software Update" auf "Jetzt fortsetzen " , öffnet sich ein Fenster, dass der tolino nicht mit dem Internet verbunden ist.


    Problem: ich komme immer wieder auf die Seite vom ersten Foto. Es hilft kein Ausschalten, es hilft kein Neustart. Nix.


    Habe versucht, das Update vom PC auf den Tolino zu laden, auch dann nur das Fenster - siehe Anhang.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich tun kann?


    Viele Grüße

  • Mein erster Gedanke: Hast du es schon mal in einem anderen WLAN (bei Freunden oder in der Bibliothek oder so) probiert? Man sieht in deinen Screenshots ja, dass du verbunden bist, aber die Meldung passt dann nicht dazu, also vielleicht hat der Tolino irgendein Problem mit deinem konkreten Netz?

  • Wird dein Tolino denn am PC erkannt? Dann könntest du versuchen, das Update manuell zu installieren, so wie es hier auf der Tolino-Seite unter der Überschrift "Manuelle Installation von Software-Updates" beschrieben wird.

  • Auch das scheint ja nicht zu funktionieren.

    Habe versucht, das Update vom PC auf den Tolino zu laden, auch dann nur das Fenster - siehe Anhang.

    Ich würde versuchen, den Tolino auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Bitte gekaufte eBooks vorher sichern!

  • Wie, wenn man von dem Installationsfenster nicht wegkommt?

    Über den Recoverymodus - wie das geht, beschreibt Michael Sonntag auf papierlos-lesen.de: Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen

    Wie man in den Recoverymodus beim Vision 4HD bootet, ist hier beschrieben: papierlos-lesen.de - Recoverymodus für div. Tolinos

    Im Recovery-Menü gibt es zwei Punkte:

    - Start the system

    - Wipe Data (...)

    - Recover the system (...)


    Der Menüpunkt "Wipe Data..." entspricht dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dabei werden aber nur die eigenen Einstellungen/Daten gelöscht. Das System selbst inkl. der aktuell auf dem Reader befindlichen Firmware bleibt erhalten.


    Ich würde wahrscheinlich gleich den letzten Punkt auswählen: "Recover the system...". Das setzt den Tolino auf die Auslieferungssoftware zurück (dabei werden natürlich ebenfalls alle Daten gelöscht; zusätzlich aber wird auch die Firmware zurückgesetzt - wichtiger Punkt.

    Nach dem Recovery würde ich schauen, welche Firmware sich auf dem Reader befindet.

    Ist es eine Firmware 11.x, müsste via PC erst das Update auf 12.x und danach das Update auf 16.x durchgeführt werden. Manuell deshalb, weil direkt auf dem Reader online die neuesten Updates abgerufen werden. Wenn aber von Vers. 11.x direkt auf 16.x upgedatet wird (ohne Zwischenschritt 12.x), fährt sich der Tolino fest und bleibt im Update-Vorgang hängen.


    Updates auf der Tolino-Seite:

    Software-Updates für Ihren tolino eReader

    Wichtig: die Update-Dateien müssen auf dem Reader immer update.zip heißen. Andere Dateinamen funktionieren nicht. (Steht aber auch auf der Tolino-Seite).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich danke euch sehr fürs Mitdenken!


    Nachdem ich nun den tolino über den Recoverymodus zurücksetzen wollte, ist folgendes passiert:


    Ich habe den Tolino ausgeschaltet und neu gestartet und....jetzt kommts (ich konnte es kaum glauben)....er zeigte mir die Startseite an und meinte, er hat jetzt das neueste Update aufgeladen...


    Nicht, dass ich diesen Neustart nicht schon mindestens 10x versucht hätte... 🙄


    Ich weiß nicht, was jetzt anders lief als die neun Male vorher 🤷... das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich- warum auch immer- der tolino wieder ins internet gewählt hat und sich dann das aufgespielte Software Update entfalten konnte.


    Das Problem ist, dass der tolino, obwohl er im WLAN-Modus ist, sobald er sich im Ruhemodus befindet, offline geht. Und - jedenfalls bei mir- immer wieder neu mit der fritzbox verbunden werden muss.


    Und das konnte ich nicht, weil der Bildschirm festgefahren war.


    Mhmmm, versteht jemand, was ich meine?


    Jedenfalls funktioniert er wieder und ich bin sehr happy.


    Vielen Dank nochmal an euch!!!!