Heute keine Zeitungen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kriege auch keine zu sehen, nur von gestern, 26.10., z.B. KStA und NZZ. Und sie sind "voraussichtlich verfügbar ab 28.10.", also ab morgen. Auch das ist rätselhaft - KStA ist normalerweise am Folgetag (das wäre heute) verfügbar, typischerweise "13 von 24 Exemplare" oder so. Heute steht für die gestrigen Ausgaben da: "Das Kontingent verfügbarer Ausleihen ist für heute aufgebraucht".


    Ah, ich habe in der Liste, in der ich "meine Bücherei" auswählen soll, mal willkürlich zu irgend einer Bibliothek in Bayern gewechselt. Da steht schon eine Information:
    "Verzögerung bei der Bereitstellung von ePapern

    Die heutigen ePaper werden erst im Laufe des Tages in den Onleihen zur Verfügung stehen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten".

  • Gibt es heute keine Zeitungen? Eine Info dazu gibt es jedenfalls nicht.

    Nein, egal wo man prüft (geht ja auch ohne Account), werden nur die Zeitungen vom 26.10.2023 angezeigt:-(


    Es dauert jetzt bestimmt keine 2h mehr, dann schreibt wieder einer der schlauen Admins / Pseudo-Admins "wende dich bitte an deine Heimatbibliothek". Die können hier dann auch nur den Hinweis aufnehmen und weiterleiten.


    Schade, daß es hier keine Fehlermeldeseite gibt für übergeordnete Fehler wie diesen hier. Um Missbrauch zu vermeiden, kann man ja eine Sicherheitsabfrage o.ä vorschalten. Aktuell wird bei allen Probleme immer an die Heimatbibliothek verwiesen. Für individuelle Fehler die nur eine Bibliothek betreffen sicher ok, aber warum müssen die für globale Onleihe-Probleme auch den 1st Level Support liefern?


    Nachdem bis jetzt nichts da ist, kamen entweder die Zeitungen gar nicht bei der onleihe an (ganz schlecht) oder wurden nicht verarbeitet (das könnte vielleicht heute noch klappen).


    Es gibt dann eben heute keinen neuen Lesestoff, die Welt dreht sich trotzdem weiter:=)

  • Ich kriege auch keine zu sehen, nur von gestern, 26.10., z.B. KStA und NZZ. Und sie sind "voraussichtlich verfügbar ab 28.10.", also ab morgen. Auch das ist rätselhaft - KStA ist normalerweise am Folgetag (das wäre heute) verfügbar, typischerweise "13 von 24 Exemplare" oder so. Heute steht für die gestrigen Ausgaben da: "Das Kontingent verfügbarer Ausleihen ist für heute aufgebraucht".

    Das ist schon logisch, es gibt eben eine Anzahl Exemplare pro Tag der Ausgabe, d.h. heute haben eben schon genug Leute die Zeitung vom 26.10.2023 ausgeliehen und erst ab morgen stehen diese dann wieder zur Verfügung!.


    Dies Anzahl der Ausleihen ist immer an das Medium gebunden.

  • 9:50 Ausleihe der heutigen zwei Zeitungen, die ich lese, geht wieder.


    applepie17: danke für die Erklärung, die Ausleih-Modlitäten von Büchereien sind mir seit ca. 65 Jahren bekannt und sind auch online ebenso programmiert, wie sie realweltlich schon immer waren: "weg ist weg, bis ein Exemplar zurückgegeben wurde".

    Ich habe aber darauf hingewiesen, daß es ungewöhnlich ist, wenn die Ausgabe der Tageszeitungen, die ich lese und von denen ich die Zahlen der letzten Tage noch im Gedächnis habe, am Folgetag plötzlich für alle 24 Exemplare und für alle beiden Zeitungen vergriffen sein soll. Nicht jeder gibt sein Exemplar, wenn er es ausgelesen hat, auch unter dem Menüpunkt "Mehr" zurück wie ich nach 20-30 Minuten. Aber 24 Exemplare mal, sagen wir, zwölfmal am Tag von jeweils einem neuen Leser mit Beschlag belegt, scheinen an normalen Tagen zu reichen.
    Vom heutigen (27.10.) KStA sind im Moment 20 von 24 Exemplaren frei, die Ausgabe von gestern (26.10.) soll immer noch alles ausgeliehen sein, vom Tag davor (25.10.) 24 von 24 Exemplare verfügbar sein.

  • ... die Ausgabe von gestern (26.10.) soll immer noch alles ausgeliehen sein ...

    Ich kann mir vorstellen, dass u.U. einige Leser:innen nicht auf das Datum geschaut und deshalb heute die von gestern versehentlich ausgeliehen haben in der Meinung, es sei die aktuelle...

    Ist mir jedenfalls bei einer anderen Gelegenheit schon pasiert. Gerade wenn es nur wenige Ex. einer Zeitung gibt, muss man eben schnell sein und schaut u.U. nicht ganz so genau hin. Auch User machen Fehler ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • 9:50 Ausleihe der heutigen zwei Zeitungen, die ich lese, geht wieder.


    applepie17: danke für die Erklärung, die Ausleih-Modlitäten von Büchereien sind mir seit ca. 65 Jahren bekannt und sind auch online ebenso programmiert, wie sie realweltlich schon immer waren: "weg ist weg, bis ein Exemplar zurückgegeben wurde".

    Ich habe aber darauf hingewiesen, daß es ungewöhnlich ist, wenn die Ausgabe der Tageszeitungen, die ich lese und von denen ich die Zahlen der letzten Tage noch im Gedächnis habe, am Folgetag plötzlich für alle 24 Exemplare und für alle beiden Zeitungen vergriffen sein soll. Nicht jeder gibt sein Exemplar, wenn er es ausgelesen hat, auch unter dem Menüpunkt "Mehr" zurück wie ich nach 20-30 Minuten. Aber 24 Exemplare mal, sagen wir, zwölfmal am Tag von jeweils einem neuen Leser mit Beschlag belegt, scheinen an normalen Tagen zu reichen.
    Vom heutigen (27.10.) KStA sind im Moment 20 von 24 Exemplaren frei, die Ausgabe von gestern (26.10.) soll immer noch alles ausgeliehen sein, vom Tag davor (25.10.) 24 von 24 Exemplare verfügbar sein.

    Also da haben eben viele auf die neusste Ausgabe (war eben der 26.10) geklickt und ausgeliehen. Es dauert eben nun bis morgen, bis die wieder verfügbar sind.

    Im "Normalfall" ist nur die tagesaktuelle Ausgabe schnell vergeben, bei älteren Ausgaben 1-2 Exemplare.


    Das Zurückgeben bei Zeitungen funktioniert nicht: ich habe gerade ein Exemplar zurückgegeben, die Zahl der möglichen Ausleihen geht aber nicht hoch, d.h. das bringt niemand etwas. Bei Büchern mit > 24h Leihzeit funktioniert das.


    Es können also nur 24 Benutzer die Ksta lesen, selbst wenn einer das früher zurückgeben kann kein 25. das ausleihen.

  • Es dauert jetzt bestimmt keine 2h mehr, dann schreibt wieder einer der schlauen Admins / Pseudo-Admins "wende dich bitte an deine Heimatbibliothek". Die können hier dann auch nur den Hinweis aufnehmen und weiterleiten.

    Grundsätzlich gilt tatsächlich, sich an die jeweilige Heimatbibliothek zu wenden. Sinngemäß schreibst Du auch nicht direkt an z.B. Hewlett Packard oder Canon, wenn der Drucker in der Bibliothek kaputt ist, aber ich werte Deine Anmerkung als emotionale Rückmeldung, dass es "mal wieder nicht tut" und ich kann durchaus nachvollziehen, dass dies nervig ist - wir bitten um Entschuldigung. Aus dem Stand sehe ich nicht, warum es heute gleich bei so vielen Ausgaben nicht geklappt hat.
    Bei sehr vielen Ausgaben ist es wahrscheinlicher, dass es an uns liegt, bei vereinzelt fehlenden liegt es meistens am Lieferanten.


    Und wenn sehr viele Ausgaben fehlen, können wir u.U. nicht schnell genug bei jedem einzelnen Überblick eintragen, dass die Ausgabe heute fehlt.

    Technisch bedingt können wir grundsätzlich nicht direkt AN einer Ausgabe einen Hinweis anfügen, wenn diese nicht vorhanden ist.

    Das wird sich über eine andere Design-Führung im Laufe des kommenden Jahres ändern.


    Ansonsten müssten die fehlenden Ausgaben inzwischen eigentlich vorhanden sein. Wie es mit den jeweiligen Ausleihen steht, kann ich nicht beurteilen, da ja der Bestand an sich von den Bibliothek und Onleihe-Verbünden selbst geregelt wird und die Höhe der jeweiligen Kontingente ist wiederum durchaus auch abhängig davon, um welche Zeitung es konkret geht, denn es gibt unterschiedliche Lizenzmodelle.


    ... "Pseudo-Admins" habe wir übrigens nicht. Besteht da Bedarf? ;)


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Es können also nur 24 Benutzer die Ksta lesen, selbst wenn einer das früher zurückgeben kann kein 25. das ausleihen.

    Ah, danke für die Erläuterung.

    Aber warum ist dann die Ausleihzeit auf 59 Minuten begrenzt?

  • Aber warum ist dann die Ausleihzeit auf 59 Minuten begrenzt?

    Ausführliche Informationen dazu findest du in der Onleihe-Hilfe z.B. unter:

    Allgemeine Informationen > Medienart > E-Magazine und E-Paper

    Dort steht unter dem Punkt "Besonderheit E-Magazines und E-Paper" u.a.:

    Zitat

    Leihdauer: Die Leihdauer wird vom Verlag des jeweiligen E-Paper bzw. E-Magazines festgelegt und kann von den Bibliotheken nicht geändert werden. Die Leihdauer für E-Magazines beträgt je nach Titel 1-2 Tage, für E-Paper 1-2 Stunden.

  • Danke, das weiß ich. Es wäre ja Zeitverschwendung, wenn ich nicht lesen könnte und mich dann so viel mit der Onleihe beschäftige. Die Frage war, warum die Ausleihezeit auf 59 Minuten begrenzt ist, wenn, ich zitiere:

    Zitat

    Es können also nur 24 Benutzer die Ksta lesen, selbst wenn einer das früher zurückgeben kann kein 25. das ausleihen.

    Mag ja sein. Nur die Begründung dafür bzw. die Mathematik dahinter ist nicht schlüssig. Dann reichte es, bei Exemplar Nr. 24 die Klappe fallen zu lassen und keine weiteren Ausleihungen zuzulassen, egal, wie lange die Ausleihzeit ist - Bücher werden ja, glaube ich (ich selber beziehe keine Bücher aus der Onleihe, Romane lade ich mir von Smashwords.com permanent herunter), auch von 2 Tagen bis wochenlang nach Wahl angeboten . In der Tat werden aber anderntags von der nunmehr 1 Tag alten Ausgabe wieder 24 Exemplare angeboten. Vom gestrigen Kölner Stadt-Anzeiger, der gestern komplett vergriffen war, werden heute wieder 24 Exemplare angezeigt, wovon 9 ausgeliehen und 15 verfügbar seien. Vom vorgestrigen sind heute wieder 24 von 24 Exemplare frei.

  • Danke, das weiß ich. Es wäre ja Zeitverschwendung, wenn ich nicht lesen könnte und mich dann so viel mit der Onleihe beschäftige. Die Frage war, warum die Ausleihezeit auf 59 Minuten begrenzt ist, wenn ... Nur die Begründung dafür bzw. die Mathematik dahinter ist nicht schlüssig...

    Doch, ist schlüssig. Bei Zeitschriften handelt es sich um Tageskontingente - also: neuer Tag, neues Tageskontingent.

    Auch das steht im weiter oben verlinkten Artikel aus der Onleihe-Hilfe:

    Zitat

    Ausleihkontingent E-Paper: E-Paper haben im Gegensatz zu den anderen Medienarten ein tägliches Kontingent verfügbarer Ausleihen. Auch dieses wird vom Verlag festgelegt. Üblicherweise liegt dieses täglich bei 12-24 Ausleihen. Hat eine Onleihe also 1 Lizenz eines E-Papers gekauft, so steht täglich ein Kontingent von z. B. 24 Ausleihen zur Verfügung, bei 2 Lizenzen wären es 48 Ausleihen, usw. Ist das tägliche Kontingent aufgebraucht, kann das E-Paper erst am nächsten Tag wieder entliehen werden.

    Für andere Medien (Bücher, Hörbücher, Magazine etc.) gibt es andere Lizenzmodelle.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Danke, das weiß ich. Es wäre ja Zeitverschwendung, wenn ich nicht lesen könnte und mich dann so viel mit der Onleihe beschäftige. Die Frage war, warum die Ausleihezeit auf 59 Minuten begrenzt ist, wenn, ich zitiere:

    Mag ja sein. Nur die Begründung dafür bzw. die Mathematik dahinter ist nicht schlüssig. Dann reichte es, bei Exemplar Nr. 24 die Klappe fallen zu lassen und keine weiteren Ausleihungen zuzulassen, egal, wie lange die Ausleihzeit ist - Bücher werden ja, glaube ich (ich selber beziehe keine Bücher aus der Onleihe, Romane lade ich mir von Smashwords.com permanent herunter), auch von 2 Tagen bis wochenlang nach Wahl angeboten . In der Tat werden aber anderntags von der nunmehr 1 Tag alten Ausgabe wieder 24 Exemplare angeboten. Vom gestrigen Kölner Stadt-Anzeiger, der gestern komplett vergriffen war, werden heute wieder 24 Exemplare angezeigt, wovon 9 ausgeliehen und 15 verfügbar seien. Vom vorgestrigen sind heute wieder 24 von 24 Exemplare frei.

    Nein, der Verlag entscheidet, wie lange die Ausleihdauer ist und deine Bibliothek, wieviele Lizenzen sie pro Tag einkauft.


    Wenn es 24 Exemplare sind, dann und 24 Leute leihen sich die Zeitung aus um sie nach 5min zurückzugeben, hilft das niemandem, da das Kontingent aufgebraucht ist.


    Bücher haben x Tage (kannst du teilweise selber bestimmen), aber auch hier wird pro Ausleihe eine Lizenz fällig egal wie lange.

    Hier gibt es eine bestimmte Anzahl von Ausleihen in einem Zeitraum (Y Jahre) und je nachdem was eher eintritt ist das Medium nicht mehr ausleihbar.

    Bsp: eine Biblothek hat für das Buch XXX 100 Ausleihen in 2 Jahren gekauft, dann läuft das nach 2 Jahren ab oder eben nach den 100 Ausleihen.


    Das sind eben kommerzielle Überlegungen, die nix mit der Technik zu tun haben.


    Ja die Klappen fällt nach dem 24 Ausleiher, egal ob 1h oder 2h an diesem Tag.Am nächsten geht der Zähler wieder auf 0 und die meisten Zeitungen verschwinden nach 7 Tagen.

  • Danke.

    Dann bringt es wohl auch nichts, das E-Paper nach z.B. einer halben Lesestunde zurückzugeben, damit der Letzte in der Schlange es 'ne halbe Stunde früher als "verfügbar" angeboten kriegt.

  • Es gibt keine Warteschlange. Tageskontingent bedeutet:

    Alle Exemplare des Kontingents werden gleichzeitig zur Verfügung gestellt und können dementsprechend gleichzeitig ausgeliehen werden. Wurden alle Ex. ausgeliehen, ist das Tageskontingent erschöpft. Das Tageskontingent erhöht sich nicht durch vorzeitige Rückgaben.

    Wer am ersten Tag zu spät kommt, kann es am Folgetag probieren.

    (Ab dem zweiten Tag wird das Tageskontingent ab 00.00 Uhr zur Verfügung gestellt.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Merkur06

    Nicht alles, was technisch möglich ist - Medien weltweit herunterladen, ohne Geld, ohne Gebühr, eine weltweite Onleihe, etc.pp. - ist mit Verlagen und Bibliotheken machbar.

    Es gibt immer diverse Einschränkungen. So wie z.B. auch nicht jedes physische Buch per Fernleihe erhältlich ist.


    Bei der Ausleihdauer von ePaper-Ausgaben gibt es einen "Kniff", wie man das erkennen kann, was das entsprechend zugrundeliegende Lizenzmodell ist:

    => Anzahl der Ausleihen mutipliziert mit der Ausleihdauer ergibt stets "24(h)".

    Ist die Ausleihdauer 1h, dann sind es 24 Exemplare, bei 2h dann 12x und bei z.B. 4h sind es 6 Exemplare.


    Oft hat es mehrere Abos, dann kann das aus der Exemplaranzahl direkt nicht abgelesen werden, allerdings kann über die Ausleihdauer zurückgerechnet werden, wieviele Abo erworben wurden.


    Und diese Lizenzmodelle wurden mit den Verlagen verhandelt. Das "Verhandeln" ist immer ein Kompromiss in den Wünschen von Verlag, Bibliothek, divibib (Onleihe) und Nutzer*innen. Mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Die Aussage ist grober unfug...

    96 Exemplare * 1 Stunde =.... richtig NICHT 24 (Onleihe Stuttgart; Stuttgarter Zeitung)..

    312 Exemplare * 1 Stunde = ... noch weniger 24 (Onleihe Berlin; Morgenpost)....


    RICHTIG ist:

    jeder Verlag hat eine bestimmte Anzahl Ausleihen PRO Tag vereinbart, die jede Bibliothek einkaufen kann (das variiert je nach Budget) UND der Verlag legt fest, wie lange (meist 1h oder 2h) man das Exemplar lesen darf. Ich habe immer pro Zeitung identische Zeiten gesehen, da könnte aber auch variieren.


    Egal von der Lesezeit gibt es eine Anzahl pro Tag und wenn es 312 sind, bekommen die ERSTEN 312 die Möglichkeit das Exemplar zu lesen. Wenn die alle ausgeliehen sind, bekommt der 313. dann eben die Meldung "Ausleihen für heute aufgebraucht"..


    D.h. die Bibliothek hat in meinen Beispielen 96 oder 312 Exemplare gekauft, die pro Tag gelten (und nach 7 Tagen verschwinden die Zeitungen dann).

  • D.h. die Bibliothek hat in meinen Beispielen 96 oder 312 Exemplare gekauft

    Die Bibliothek kauft aber keine Einzelexemplare, sondern Abos, die mehrere Ex. beinhalten. Anhand der von Administrator gelieferten Zusatzinformation über Lizenzmodelle kann man ausrechnen, wieviele Abos einer Zeitung die Bibl. hat.


    Grundlegende Information:

    => Anzahl der Ausleihen mutipliziert mit der Ausleihdauer ergibt stets "24(h)".

    Ist die Ausleihdauer 1h, dann sind es 24 Exemplare, bei 2h dann 12x und bei z.B. 4h sind es 6 Exemplare.

    Also kann man ausrechnen:

    Bei 96 Ex. mit einer 1-stündigen Ausleihzeit hat die Bibliothek 4 Abos dieser Zeitung (96:24=4).

    Bei 312 Ex. mit einer 1-stündigen Ausleihdauer hat die Bibliothek 13 Abos dieser Zeitung (312:24=13).


    Bei 6 Ex. mit einer 4-stündigen Ausleihdauer (z.B. ZEIT) hat die Bibliothek 1 Abo (6:6=1).

    Bei 60 Ex. mit einer 4-stündigen Ausleihdauer hat die Bibliothek 10 Abo (60:6=10)


    Ich hoffe, ich habe das richtig ausgerechnet...