Neues Tablet - neue Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe gestern ein neues Samsung-Tablet bekommen mit dem neuesten Android-Betriebssystem.

    Die onleihe-App habe ich installiert und mich unter meinem Benutzer-Account angemeldet.

    Dann konnte ich feststellen, dass der Adobe Digital Reader, auf dem ich bisher immer meine Zeitung gelesen habe, auf das neue Tablet nicht installierbar ist.

    Deshalb meine Frage: Was mache ich jetzt bzw wie kann ich jetzt meine Zeitung lesen?


    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Die Auswahl "Lesen im Browser" bekomme ich nicht angeboten. Ich sehe nur einige Bücher(?), sonst nichts. Die onleihe startet sozusagen mit einer Sackgasse.

  • Die Auswahl "Lesen im Browser" bekomme ich nicht angeboten.

    Infos hierzu findest du auf der Hilfe-Seite hier: https://hilfe.onleihe.de/categ…enundimOnleihereaderffnen

    Ich sehe nur einige Bücher(?), sonst nichts. Die onleihe startet sozusagen mit einer Sackgasse.

    Du kannst also über die Onleihe-App auch nicht ausleihen und dergleichen oder kannst du nur keine Medien lesen? Generell können ja die allermeisten Titel mit dem internen Reader der App geöffnet werden und ADE bzw. Pocketbook wird nicht zwingend benötigt um eine Zeitung oder ein eBook zu lesen. Es gibt nur recht wenige Titel, die ausschließlich mit ADE-Verschlüsselung funktionieren, der Großteil verwendet CARE.

  • Es ist mir jetzt gelungen, eine Zeitung im Browser auf dem neuen Tablet zu lesen. Besten Dank für die Hilfe.

    Ist etwas umständlich und nervig, aber funktioniert zur Not - vielleicht mal im Urlaub. Sonst besser Lesen auf dem PC mit ADE.


    Ich frage mich nun, was passiert mit der Zeitung, nachdem ich sie gelesen habe. Werden Daten auf dem Tablet dauerhaft abgelegt, wie die Zeitungen, die ich auf meinem PC mit dem Adobe Digital Reader gelesen habe? Hier fand ich auch irgendwann raus, dass das Löschen der alten Zeitungen in der Bibliothek des ADE nichts bringt. Man muss schon auf ....\Benutzer\Current Benutzer\Dokument\MyDigitalEditions\. Nur dort kann man die alten Zeitungen so löschen, dass auf dem PC der belegte Speicherplatz wieder freigegeben wird.


    Ich will nicht, dass Speicherplatz auf meinem Tablet in gleicher Weise langsam verschwindet, weil die alten Zeitungen nicht wirklich gelöscht werden. Gibt es auf einem Tablet auch die Möglichkeit, den Speicherplatz wieder freizugeben?

  • Das Lesen im Browser wird hier in der onleihe:hilfe genau für die unterschiedlichen Medien beschrieben

    Unter dem Menüpunkt "Daten des Onleihe:readers im Browser löschen" findest du eine Anleitung, wie du, je nach verwendetem Browser, die gespeicherten Daten löschen kannst.