Beiträge von onleide

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ist mir jetzt gelungen, eine Zeitung im Browser auf dem neuen Tablet zu lesen. Besten Dank für die Hilfe.

    Ist etwas umständlich und nervig, aber funktioniert zur Not - vielleicht mal im Urlaub. Sonst besser Lesen auf dem PC mit ADE.


    Ich frage mich nun, was passiert mit der Zeitung, nachdem ich sie gelesen habe. Werden Daten auf dem Tablet dauerhaft abgelegt, wie die Zeitungen, die ich auf meinem PC mit dem Adobe Digital Reader gelesen habe? Hier fand ich auch irgendwann raus, dass das Löschen der alten Zeitungen in der Bibliothek des ADE nichts bringt. Man muss schon auf ....\Benutzer\Current Benutzer\Dokument\MyDigitalEditions\. Nur dort kann man die alten Zeitungen so löschen, dass auf dem PC der belegte Speicherplatz wieder freigegeben wird.


    Ich will nicht, dass Speicherplatz auf meinem Tablet in gleicher Weise langsam verschwindet, weil die alten Zeitungen nicht wirklich gelöscht werden. Gibt es auf einem Tablet auch die Möglichkeit, den Speicherplatz wieder freizugeben?

    Ich habe gestern ein neues Samsung-Tablet bekommen mit dem neuesten Android-Betriebssystem.

    Die onleihe-App habe ich installiert und mich unter meinem Benutzer-Account angemeldet.

    Dann konnte ich feststellen, dass der Adobe Digital Reader, auf dem ich bisher immer meine Zeitung gelesen habe, auf das neue Tablet nicht installierbar ist.

    Deshalb meine Frage: Was mache ich jetzt bzw wie kann ich jetzt meine Zeitung lesen?


    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

    s.foesel : dein link führt zur Hauptseite der Onleihe-Hilfe "Häufig gestellte Fragen". Von dort kommt man zwar auch zu den Fehlermeldungen,
    die Fehlermeldung erreicht man aber auch direkt über diesen link, der sich unter dem Text der Fehlermeldung bei "Link zur Seite" findet.

    Besten Dank!

    Ich habe zuerst die Autorisierung gelöscht und dann eine neue Autorisierung durchgeführt, - ohne Adobe-Konto.

    Das Downloaden der EPaper funktioniert wieder und ich kann mich jetzt meinen weiteren Problemen infolge des Win10-Updates widmen.

    Bis vorgestern funktionierte mein gesamter Rechner (alle Programme) und auch der Download und das Lesen von EPaper absolut problemlos.

    Bin gestern, nach mehrmaliger Verweigerung, zu einem großen Windows10-Update quasi gezwungen worden. Es hat über eine Stunde gedauert und anschließend gab es mehrere Probleme:


    Die Punkte 1 bis 3 stelle ich nur zur Information ein. Zu den Punkten 1 und 3 benötige ich keine Hilfe bzw. Ratschläge.

    1.) Mein Outlook 2010 verlangt jetzt bei jedem Start das Passwort. Die Passwortspeicherung ist nicht mehr möglich.

    2.) Bei Foren muss ich mich jetzt ebenfalls jedes mal mit Benutzername und Passwort anmelden (Da habe ich die Lösung gefunden.)

    3.) Der gesamte Platz auf der Festplatte wird um 20 GB reduziert, weil das Windows.old diesen Platz benötigt (Windows.old darf vermutlich nicht umbenannt bzw. gelöscht werden.)


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    4.) Seit dem Win10-Update kommt beim Versuch die URLLink.acsm-Datei zu öffnen und damit den Download eines EPaper zu starten die Fehlermeldung


    Download nicht möglich

    Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:

    E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PKCS12


    Anstelle von Zeitung lesen, kann ich mich jetzt mit den Folgeproblemen des Windows-Updates herumschlagen.

    Möglicherweise gibt es auch weitere Probleme, die ich noch nicht entdeckt habe.


    Eins ist ganz sicher: Bei meinem Zweitrechner werde ich jegliche Updaterei ein für alle mal deaktivieren.

    Ich denke sogar über eine Systemrückstellung auf meinem Hauptrechner nach, mit anschließender Deaktivierung von Updates.


    Eben noch getestet: Auf meinem Zweitrechner, der das Windows-Update noch nicht hat, geht das Runterladen von Zeitungen noch.


    Ich würde gern weiter Zeitung auf meinem Hauptrechner lesen. Was soll ich tun?

    Ich habe jetzt doch noch den Weg gefunden, wie auch ein normaler Benutzer (kein Administrator) den ADE zum Download von EPaper und EBooks einsetzen kann. Die Anregung kam wieder von Thankmar:


    Man muss Windows nur einmalig sagen, dass der Dateityp ".acsm" an die App ADE gebunden werden soll, dann läuft es auch ohne Admin-Rechte.

    Vorgehensweise: Einmal eine .acsm-Datei herunterladen, dann Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen mit" auswählen.

    Wird der ADE hier bereits angeboten, dann muss lediglich der ADE einmal ausgewählt werden.

    Wird der ADE nicht angeboten, muss man sich auf die "DigitalEditions.exe" durchklicken und die exe auswählen.

    Bei einer Standardinstallation des ADE liegt die exe in:

    C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Digital Editions 4.5


    Für mich ist das Problem damit endgültig gelöst.

    Besten Dank an alle!


    Die Befürchtungen der "Onleiherin", dass die Probleme bei Windows oder Edge, also bei Microsoft liegen könnten, sind unbegründet, da MS-Software in der Regel fehlerfrei ist.

    Muss jetzt grad mal kontrollieren, ob die monatlichen Zahlungen von MS auf meinem Konto schon eingegangen sind:-)

    Thankmar, du hast Recht. Ich hatte das nicht ganz richtig beschrieben:


    Bei dem fertigkonfiguriert gekauften Heimrechner (Typ Lidl :-), bei dem nur ein Benutzer angelegt ist, handelt es sich immer um den Benutzertyp "Administrator". Das kann nicht anders sein, weil sonst der normale Heimwerker auf seinem Rechner funktional beschränkt wäre.


    Vermutlich seit Win7 (bei XP war es m. W. noch anders) muss aber auch ein Benutzer vom Typ "Administrator" vor "gefährlichen" Aktionen, wie z. B. der Installation von Programmen (Apps), nochmal ausdrücklich seine Administratorberechtigung bestätigen. Wie du richtig schreibst, ist es aber nicht erforderlich, das Administratorkennwort einzugeben.


    Der Test mit einem älteren ADE ist mir allerdings zu viel Aufwand. Ich glaube auch nicht, dass sich in Bezug auf die oben beschriebene Problematik irgendetwas ändern würde.

    Meine Vorgehensweisen sind beim Download als Admin und als normaler Benutzer gleich. Wie gesagt, als Admin gibt es keine Probleme, als normaler Benutzer geht kein Download mit ADE.


    Ich habe an der Voreinstellung meines MS-Edge (mein Browser) nichts verändert. Deshalb werden im Admin-Modus Downloads im Downloadordner des Admins abgelegt. Bin ich als normaler Benutzer angemeldet, gehen die Downloads in den Downloadordner des normalen Benutzers. Das dürfte Standard seit Windows XP sein.

    Ich verstehe deinen Einwand "Wenn es so wäre, würde sich ADE natürlich nicht öffnen..." deshalb nicht.


    Wie gesagt, als normaler Benutzer wird kein Versuch unternommen, mit ADE herunterzuladen, und es gibt auch keine Fehlermeldung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich ADE gar nicht öffnen, wenn onleide nicht als Administrator angemeldet ist.

    Es gibt jedoch unter Windows 10 auch die Möglichkeit über Rechtsklick "Als Administrator ausführen". Das könnte eventuell helfen.

    Ich kann es selbst nich testen, da ich nur am Dienstrechner Windows habe und da kein ADE installieren kann.

    Du hast mich richtig verstanden.

    Es geht mir nicht darum, ein und dasselbe EPaper auf meinen beiden Rechnern lesen zu können.


    Sondern ich möchte nur die Möglichkeit haben, mit beiden Rechnern mit Hilfe des ADE verschiedene EPaper oder EBooks lesen zu können.

    Dabei habe ich dann Probleme bei meinem Rechner 2 festgestellt, mit dem ich keine EPaper oder EBooks mit ADE herunterladen konnte.

    Den Grund habe ich mittlerweile herausgefunden und oben beschrieben. Der ADE funktioniert nach meiner Feststellung nur, wenn der Windows-User mit Administratorrechten ausgestattet ist (was auf dem Standard-Heimwerkerrechner häufig der Fall ist, auch wenn es unter allgemeinen Windows-Sicherheitsrichtlinien nicht empfohlen wird).


    Das mit dem Rechtsklick auf die App und dann "Als Administrator ausführen..." kenne ich natürlich auch.

    Ich habe mich eben mal spaßhalber wieder auf meinem Rechner 2 als normaler Benutzer (mit eingeschränkten Benutzerrechten und damit den beschriebenen ADE-Problemen) angemeldet. Das "Als Administrator ausführen..." kann ich nicht finden.

    Eben gerade noch für den normalen Benutzer (mit eingeschränkten Rechten getestet): Auch wenn man den ADE im Modus "Als Administrator ausführen..." öffnet, klappt es nicht.


    Kurze Erläuterung:

    Die meisten Heimrechner dürften mit Administratorrechten laufen, weil insbesondere bei fertigkonfiguriert gekauften Systemen (der typische Aldi-Rechner halt) nur ein User angelegt ist und dass muss dann natürlich ein Administrator sein.


    Ganz anders sieht es in Firmen aus, in denen einen System- und Netzwerkadministrator für z.B. 250 Rechner im Netzwerk zuständig ist. Der normale User wird aus grundsätzlichsten Sicherheitsüberlegungen heraus vom Admin niemals(!) Administratorrechte auf seinem Rechner erhalten. Die benötigt er ja auch nicht, wenn er immer nur ein paar Excel-Sheets oder PowerPoint-Folien oder Word-Dokumente anlegen und bearbeiten soll.


    Deshalb mein nicht ganz abgesichertes Fazit: Der ADE scheint nur zu funktionieren, wenn der angemeldet Windows-Benutzer Administratorrechte hat. Den meisten fällt das natürlich gar nicht auf, weil sie möglicherweise in ihrem ganzen Leben immer nur als Admin auf ihrem eigenen Rechner unterwegs waren und sind.

    Es sieht also so aus:


    Bin ich auf Rechner 2 als Admin angemeldet, klappt alles problemlos.

    Melde ich mich auf Rechner 2 als normaler Benutzer, d.h. mit eingeschränkten Benutzerrechten an, geht es nicht.


    In beiden Fällen wurde die Autorisierung ohne ID angelegt.


    Hinweis: Am Rechner 1 arbeite ich grundsätzlich nur als Admin. Wie oben beschrieben, gab es beim Rechner 1 nie Probleme mit dem ADE.

    Zu früh gefreut.


    Muss jetzt leider feststellen, dass das Herunterladen und Lesen mit dem ADE nur funktioniert, wenn ich als Administrator am Rechner angemeldet bin. Arbeite ich als normaler Benutzer, was immer empfohlen wird, geht es nicht. Es geht selbst dann nicht, wenn ich den Benutzer ohne ID autorisiere.

    Klappt jetzt auch auf Rechner 2.


    Man muss offensichtlich vor der erstmaligen Benutzung des ADE in "Hilfe" - "Computer autorisieren.." das kommende Fenster sehr sehr sehr genau betrachten. Wenn man keine Autorisierung machen will, muss man unten im erscheinenden Fenster (da, wo niemand hinkuckt) einen Haken setzen bei "Ich möchte den Computer ohne ID autorisieren". Dann ist die Sache gegessen.


    Rückblickend: Ist so ähnlich bei Win10. Man muss sich sowohl bei Microsoft als auch bei Adobe lange genug darum bemühen, nicht registriert zu werden.

    Wenn du deinen Rechner anonym mit Adobe Digital Editions aktiviert hast, werden alle erworbenen oder entliehenen Titel diesem PC zugeordnet.

    Wenn du deinen Computer mit ADE über eine ID aktiviert hast werden alle erworbenen oder entliehenen Titel dieser ID zugeordnet. Wenn zwei Geräte mit derselben ID autorisert sind, lassen sich die Titel auch auf diesen beiden Geräten anzeigen. Du kannst bis zu sechs Computer oder Mobilgeräte mit deiner Adobe ID aktivieren und bei Bedarf auch den Zähler über den Adobe Support wieder heruntersetzen lassen.

    Siehe dazu auch die Informationen auf der Adobe Seite.

    Mein Problem scheint nichts mit der Autorisierung zu tun zu haben.

    Wie oben beschrieben, habe ich meinen Rechner 1 (wo der ADE funktioniert) auch nicht autorisiert und es funktioniert trotzdem.


    Die Vorgehensweise beim Herunterladen eines EPaper ist mir vom Rechner 1 bekannt. Wenn ich die gleiche Prozedur bei Rechner 2 anwende, klappt es nicht. Es wird nicht der Versuch unternommen, etwas herunterzuladen.


    Das mit den Autorisierungen scheint mehr eine Werbestrategie von Adobe zu sein, um an Kundendaten zu kommen, um die Kunden dann mit Werbemüll einzudecken.

    Bemerkung: Ich will nicht eine Zeitung oder ein Buch auf dem Rechner 1 herunterladen und dann auf Rechner 2 lesen. Nur in diesem Fall ist, wenn ich eure Aussage richtig verstanden habe, eine einheitliche ID, d.h. Autorisierung, erforderlich.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich meinen Rechner 1 (hier funktioniert der ADE) autorisiert habe.

    Wenn ich beim Rechner 1 im ADE auf Hilfe klicke, ist "Autorisierungsinformationen.." ausgegraut. Wenn ich beim Rechner 1 in Hilfe auf "Computer autorisieren.." wähle, bekomme ich die Info "Dieser Computer wurde ohne eine ID autorisiert."


    Es ist also möglich, den ADE auch ohne Autorisierung zu betreiben. Oder sehe ich das falsch?


    Ich vermute, das Autorisieren muss nur dann sein, wenn ich die mit Rechner 1 heruntergeladenen Zeitungen auf den Rechner 2 kopieren und dort dann lesen will.


    Den ADE des Rechners 2 habe ich heute installiert. Die Ausgabe ist 4.5.11.

    Ich habe zwei Rechner mit Win10.

    Auf Rechner 1 kann ich EPapers der Onleihe Hessen sowohl im Browser als auch im ADE lesen. Ich bevorzuge den ADE, da die Navigation im Browser miserabel gelöst ist.


    Ich möchte auf meinem Rechner 2 (ebenfalls Win10) auch mit dem ADE z.B. EPapers lesen. Die Prozedur des Herunterladens wird wie üblich durchlaufen, allerdings wird am Ende kein Dokument tatsächlich heruntergeladen. Es wird auch kein Fortschrittsbalken angezeigt. Fehlermeldung gibt es auch keine.


    Das Lesen im Browser klappt auch auf dem Rechner 2.


    Möglicherweise fehlt mir noch irgendein Schritt für die Aktivierung des ADE.


    Besten Dank im voraus.

    Ich lese (notgedrungen) regelmäßig das ePaper "Handelsblatt" mit dem ADE 4.5. Das funktioniert problemlos.


    Anders sieht es mit dem ePaper "Die Welt" aus. Es ist praktisch kein Blättern oder Scrollen möglich, weil das viel zu langsam geht. Wie gesagt, beim "Handelsblatt" funktioniert das perfekt.


    Heute dann wieder was neues bei der onleihe: Heute (2.4.20) morgen um ca. 9.00 Uhr standen keine aktuellen ePaper mit dem Erscheinungsdatum 2.4.20 zur Verfügung. Irgendwann später waren dann die Zeitungen da.

    Erstmalig konnte ich deshalb wohl die aktuelle "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Ausgabe 2.4.20) herunterladen und ebenfalls problemlos lesen.


    Wieso bereitet "Die Welt" solche Probleme. Die Welt ist für mich deshalb von Interesse, weil sie täglich mit aktueller Ausgabe in der onleihe erhältlich ist. Für die Frankfurter Allgemeine" und die "Süddeutsche Zeitung" gilt das nicht. Da sind immer nur alte Ausgaben verfügbar. Der Andrang ist wohl sehr hoch. Ich habe allerdings keine Lust die Zeitung von vorvorgestern zu lesen.