E-Audio nicht nutzbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, Onleihe-Verantwortliche,

    ausgerechnet für mich als Schwerhöriger sind die Hörbücher der Onleihe praktisch nicht nutzbar. Dabei bin ich als Träger zwei Cochlea-Implantate auf digitale Hörmedien angewiesen um das Hören überhaupt zu lernen und zu trainieren. Ich hatte mich so über die reiche Auswahl gefreut, aber praktisch alle Hörbücher sind so schnell gesprochen, dass ich sie nicht nutzen kann. Es ist kaum verständlich, dass das Abhörprogramm der Onleihe keine Möglichkeit hat, die Geschwindigkeit einzustellen, und dass die Nutzung aller anderen Hörprogramme gesperrt ist. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der eine variable Abhörgeschwindigkeit haben möchte. Andere möchten schneller hören. Und wenn Sie eine solche Möglichkeit in das Abhörprogramm einbauen, dann machen Sie nicht den Fehler, nur doppelte oder halbe Geschwindigkeit anzubieten. Bei halber Geschwindigkeiten werden die meisten Stimmen nicht mehr interpretierbar.

    Artnat

  • Hallo artnat,

    in diesem UserForum schreiben und antworten vor allem andere onleihe-Nutzer.

    Manche kennen sich sehr gut aus, aber verantwortlich für die onleihe sind sie nicht.

    Administrator ist von „der onleihe“ und weiß wann Änderungen und neue Updates anstehen.

    Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.


    Ich höre selten Audios, aber bei meinem Gerät (iPad) kann ich verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Eine Veränderung der Stimmen bemerke ich eher beim beschleunigten Abspielen.


    Mein getestetes Hörbuch hat die folgenden Geschwindigkeiten angeboten 0,75 - 0,8 - 0,9 - 0,95 - 1 - 1,25 - 1,5 - 1,75 - 2,0

    Evtl. gibt es auch Unterschiede je nach Hörbuch.

  • In der App kann die Abspielgeschwindigkeit variiert werden. Dazu klickst du einfach auf den Pfeil im Dreiviertelkreis oben rechts, links vom Drei-Punkte-Menü. Dann kannst du eine abweichende Geschwindigkeit wählen.


    In der neuen Version der App soll es zu den bisher angebotenen Varianten noch weitere Abspielgeschwindigkeiten geben.

  • (...)


    In der neuen Version der App soll es zu den bisher angebotenen Varianten noch weitere Abspielgeschwindigkeiten geben.

    Das wurde mir vor längerem schon vom technischen Support in Aussicht gestellt, bisher hat sich aber nichts getan. Wissen Sie, wann mit der genannten "neuen Version" zu rechnen ist? Für schnelleres Abspielen sind nämlich die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten weitgehend ungeeignet, weil 1,25-fach meist viel zu schnell ist und es dazwischen keine Abstufungen gibt.

  • Ich schätze mal, dass die Beta-Testphase demnächst startet. Dann hängt natürlich alles davon ab, wie die verläuft, aber meines Wissens sollen die ersten Onleiheverbünde Ende des Jahres umgestellt werden - aber alle Angaben ohne Garantie 😉


  • Wann startet die Onleihe 3.0 und in welcher Reihenfolge werden die Onleihen umgestellt?

    Der Start ist stark vom Verlauf der Alpha- und Beta-Tests abhängig. Aktuell ist Ende Q3 2023 angepeilt, dieser Zeitraum kann sich aber je nach Bedarf und Erweiterung der Beta-Tests verändern.