Titel nur im Adobe Format verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Guten Abend, :)


    leider habe ich in den Einträgen zu folgendem Problem aktuell nichts gefunden, zuletzt glaube ich 2021.


    Bei den Titeln, die ich ausgeliehen habe ist immer wieder mal einer dabei, den ich zwar ausleihen kann, aber nicht laden, wie aktuell auch.


    Ich nutze die Onleihe App auf meinem Huawei Handy. Ausgeliehen habe ich den Titel


    "Kein Wort mehr über Liebe "

    von Hervé le Tellier.


    Wenn ich ihn aber laden will auf mein Handy, bekomme ich die Meldung:


    "Dieser Titel ist nur im Adobe Format verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?"


    Da ich das Buch bereits ausgeliehen habe und ich ja nicht laden kann, kann ich es auch nicht zurückgeben. Es ist kein Hörbuch. Dieses Problem gab es früher ja oft und Pocketbook hatte damals schon nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich Pocketbook App neu installiert, es wird aber leider ein Adobe Konto verlangt?


    Leider kommt das immer wieder mal bei einem Titel vor und nun habe ich das Buch so lange ausgeliehen und kann es nicht zurückgeben, weil ich es nicht laden. Es wäre schon gut, wenn im Klappentext des Titels vermerkt wäre, dass es nur in Adobe verfügbar ist. Dann hätte ich es nämlich nicht ausgeliehen. Nun ist dieses Buch viele Tage für andere blockiert.


    Ich dachte dieses Adobe Problem würde gar nicht mehr existieren, ich dachte es wäre behoben worden für alle neueren Titel schon seit langem?


    Gibt es eine Lösung dafür. Denn ich möchte kein Adobe Konto eröffnen. Wieso können diese (manche) Bücher in der Onleihe App nicht geladen werden?


    Vielen Dank im voraus für Hilfe und Antwort. :)


    MfG Runa

  • Runa

    Sofern möglich, melde Dich bitte bei Deiner Bibliothek einmal probeweise über einen "echten" Browser an, also Tablet, Smartphone oder PC/Laptop.

    Dann schau bitte, ob der Titel dort auch ausschließlich mit dem Button "Download" versehen oder ob dort der Button "jetzt lesen" vorhanden ist.


    Danke vorab

    Admin

  • Danke für die Antwort.


    Es ist dort nur ein Download Button vorhanden.

  • Am Buch scheint es nicht zu liegen - da mich der Titel angesprochen hat habe ich mir das genannte Buch gerade in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen. Ich kann sowohl im Browser (Firefox, aktuellste Version) am Laptop die beiden Buttons "Download" und "Jetzt lesen" sehen als auch in der Onleihe App (Version 5.9.4) auf meinem Smartphone (Gigaset mit Android 10) den Titel ohne Schwierigkeiten laden und lesen.

    Vielleicht magst du einmal überprüfen, ob du jeweils die für dein Gerät möglichen aktuellen Versionen von App und Browser geladen hast?

    Eine Reihe von Nutzern berichten auch, dass bei Schwierigkeiten mit der Onleihe App oft das saubere Deinstallieren und die anschließende Neuinstallation, wie hier in der onleihe:hilfe beschrieben, geholfen hat.

  • Vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe das ausprobiert, auf "nein" gedrückt, und leider passiert dann überhaupt nichts.

    Das ist schade….

    Es reicht nicht (wenn ich das untenstehende richtig lese) nur auf „nein“ zu drücken.

    Man muss es wohl erneut versuchen und unter Umständen die App erneut starten.


    „Bei einigen E-Books, E-Magazines oder E-Paper erscheint nach tippen auf den Button “Laden” unter anderem die folgende Meldung:


    “Dieser Titel ist nur für das Adobe DRM verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?”

    Um den Titel trotzdem laden zu können, genügt es, die Meldung mit “Nein” abzubrechen und es dann erneut zu versuchen. Eventuell muss die App zusätzlich neu gestartet werden.


  • Am Buch scheint es nicht zu liegen - da mich der Titel angesprochen hat habe ich mir das genannte Buch gerade in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen. Ich kann sowohl im Browser (Firefox, aktuellste Version) am Laptop die beiden Buttons "Download" und "Jetzt lesen" sehen als auch in der Onleihe App (Version 5.9.4) auf meinem Smartphone (Gigaset mit Android 10) den Titel ohne Schwierigkeiten laden und lesen.

    Vielleicht magst du einmal überprüfen, ob du jeweils die für dein Gerät möglichen aktuellen Versionen von App und Browser geladen hast?

    Eine Reihe von Nutzern berichten auch, dass bei Schwierigkeiten mit der Onleihe App oft das saubere Deinstallieren und die anschließende Neuinstallation, wie hier in der onleihe:hilfe beschrieben, geholfen hat.

    Falls ich diesen diesen Tipp befolge, wären dann bei Löschung der App und Neuinstallation alle meine Speicherungen und Vorbestellungen und das was ich schon ausgeliehen bzw. auch geladen habe, weg, gelöscht? Denn falls dies so wäre, dann möchte ich lieber auf den Titel verzichten und keine Neuinstallation machen mit vorheriger Löschung der App.

  • Deine ausgeliehenen Titel sowie deine Vormerkungen und was du evtl. auf dem Merkzettel stehen hast, bleiben bestehen. Titel, die du auf dein Gerät heruntergeladen hattest müsstest du neu laden. Ebenso mussst du dich nach der Neuinstallation erneut bei deiner Bibliothek anmelden, nachdem du diese ausgewählt hast und auch dein Passwort, falls du dieses gespeicher t hattest, erneut eingeben.

  • Für alle, die die Lösung von diesem Problem wissen möchten und vielen Dank für die Antworten an alle vorherigen Teilnehmer, die mir helfen wollten, ich habe meine Bibliothek angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Anfang Juli vom 3.07.2023 bis inkl. 04.07.2023 haben Wartungsarbeiten am CARE-DRM der Onleihe stattgefunden. In diesem Zeitraum ausgeliehene Medien haben auf Grund dieser Wartungsarbeiten kein CARE-DRM erhalten, sondern übergangsweise das ältere Adobe-DRM.




    Dies bedeutet, dass die betroffenen Medien in der Onleihe-App mit Klick auf „Lesen“ eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass der Titel über einen „Externen Reader“ (ADE) geöffnet werden muss. In der Web-Onleihe ist ebenfalls nur ein Download über Adobe Digital Editions möglich, da kein „Jetzt Lesen“-Button zu Verfügung steht. eBooks, die im genannten Zeitraum ausgeliehen wurden, erhalten nachträglich kein CARE-DRM und für die gesamte Ausleihdauer steht der jeweilige Titel daher ausschließlich im Adobe-DRM-Format zur Verfügung.




    Der betroffene Titel scheint genau zu den Wartungsarbeiten ausgeliehen worden zu sein und deswegen ist dieser nun lediglich mit einem „Externen Reader“ zu öffnen. Alle anderen Titel sollten nicht betroffenen sein. Wenn Sie den Titel nicht mit einem „Externen Reader“ nutzen möchten, bleibt leider nur eine erneute Ausleihe des Titels, nachdem die Ausleihfrist abgelaufen ist. Eine Deinstallation der Onleihe-App ist nicht notwendig."



    Das erklärt es super und alle Unklarheiten sind beseitigt.


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße von Runa. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Runa ()

  • Ein Leser von uns hat das Problem, dass er einen englischsprachigen Titel nicht ohne Adobe Digital Editions über die App geöffnet bekommt. Sind es momentan nur englischsprachige Titel, die noch mit dem Adobe-Format geöffnet werden können? Wird es irgendwann wieder alle Titel ohne dieses Format geben?
    Vielen Dank und viele Grüße

    Sven Schiefelbein


    P.S.: In unserem Fall war es das Buch: Sing, Unburied, Sing von Jesmyn Ward

  • Ein "Adobe-Format" gibt es nicht, es ist aber so, dass englsichsprachige Bücher des US Lieferanten Baker & Taylor in der Onleihe aus rechtlichen Gründen mit dem Kopierschutz der Firma Adobe versehen sind. Aus diesem Grund wird eine Adobe ID benötigt, welche sonst beim Lesen von Titeln aus der Onleihe in der Onleihe-App nicht notendig ist, da das DRM CARE/ LCP genutzt wird. Mit der Adobe ID wird das Gerät autorisiert, so dass diese Titel dann auch auf dem autorisierten Geröt gelesen werden können.

  • Ein Leser von uns hat das Problem, dass er einen englischsprachigen Titel nicht ohne Adobe Digital Editions über die App geöffnet bekommt. Sind es momentan nur englischsprachige Titel, die noch mit dem Adobe-Format geöffnet werden können? Wird es irgendwann wieder alle Titel ohne dieses Format geben?
    Vielen Dank und viele Grüße

    Sven Schiefelbein


    P.S.: In unserem Fall war es das Buch: Sing, Unburied, Sing von Jesmyn Ward

    Es sind nicht zwingend englisch-sprachige eBooks, aber vielfach. Das entscheidende Kriterium kam von BettinaHM: es geht um die Titel des Lieferanten Baker & Taylor.

    Auf der Onleihe ist der Lieferant allerdings nicht ohne weiteres erkennbar.

    Man erkennt es in der Web-Onleihe am Hinweis "dieser Titel kann nicht vorzeitig zurückgegeben werden".


    Gleiches gilt übrigens auch für die älteren "Ciando"-Titel.



    Da inzwischen manche Geräte-Typen des Herstellers Tolino kein Adobe DRM mehr unterstützen, sind solche Titel mit diesen auch nicht mehr nutzbar.

    Dann also entweder im Web per "Download" und also am PC via "jetzt lesen" im Browser; oder mit Adobe Digital Editions 4.5.8 oder höher, wenn es denn unbedingt das Adobe DRM sein soll.

    In der App geht es indirekt ... man kann die Titel dort per "extern öffnen" an eine Adobe-DRM fähige App weitergeben.

    Viele gibt es nicht mehr. Die divibib ist nicht das einzige Unternehmen, das nach und nach vom Adobe DRM wegkommen möchte.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin