Ebooks and Onleihe senden?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hätte da mal eine Frage, bezüglich der Onleihe und deren Angebote. Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten.


    Ich selber nutze die Onleihe sowohl an meinem Mac, als auch auf meinem Iphone und bin Kunde in vier Büchereien. Wenn ich Bücher an meinen Tolino senden will, lade ich im Web Browser das jeweilige Buch am Mac herunter, öffne es in Adobe digital editions, sende es dann als epub Format an Calibre (eine software wo man seine Bücher ordnen, auflisten, convertieren und versenden kann) und sende es dann via USB Kabel an meinen Tolino.


    So weit so gut.


    Allerdings habe ich über die Jahre hinweg auch selber einige eBooks gekauft, habe welche Geschenkt bekommen, oder Bücher und eBooks aus den jeweiligen Büchereien erstanden. Deswegen wollte ich nun wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese an die Onleihe zu senden, damit sie für andere Nutzer auch verfügbar sind.


    z.B. Das eBook "meine teuflisch gute Freundin" hockt bei mir auf meiner Festplatte - ist aber in der Onleihe nicht verfügbar. Ich möchte nun, dass dieser Titel dort für andere auch verfügbar ist. An wen wende ich mich mit dem eBook?

    Soll ich zu meiner Bücherei gehen und mit ihnen darüber sprechen, ob sie den Titel digital aufnehmen wollen, um ihn in der Onleihe für ihre Nutzer öffentlich zu machen (nur Bücherei spezifisch)

    oder wende ich mich direkt an die Onleihe, erzähle ihnen was meine Idee ist und überreiche ihnen die eBooks?


    Ich weiß, die Frage ist so etwas dämlich formuliert, aber ich habe oft das Problem, dass die Onleihe entweder nicht die Titel hat die ich gerne lesen würde, die meisten dort verfügbaren Titel ich schon kenne, oder diese einfach zu alt sind. Deswegen würde ich gerne etwas neuere Titel dort auch lesen wollen. :)

  • Diese Option gibt es nicht.


    eBooks haben lediglich ein Nutzungsrecht, daher darfst Du diese weder einfach an uns geben, noch dürfen wir diese annehmen und lizenzrechtlich an Bibliotheken weitergeben.

    Der Autor, Verlag, Lieferant hat die Rechte daran und diese müssten uns - der divibib, als Betreiberin der Onleihe - entsprechende Rechte geben.


    Anders wäre es ggf. mit physischen Medien, die Du der Bibliothek schenkst. Dort gibst Du das Besitzrecht weiter.


    Ein Unterschied, der sich in vielen Bereichen zum Thema Buch vs eBook in diversen Diskussionen (und Missverständnissen) bemerkbar macht.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • …..aber ich habe oft das Problem, dass die Onleihe entweder nicht die Titel hat die ich gerne lesen würde, die meisten dort verfügbaren Titel ich schon kenne, oder diese einfach zu alt sind. Deswegen würde ich gerne etwas neuere Titel dort auch lesen wollen.

    Du schreibst, du bist Mitglied in 4 Büchereien.

    Gehören diese alle zum gleichen Verbund?

    Ich bin Mitglied in zwei Büchereien mit unterschiedlichem Bestand.

    Dass dort „zu alte“ Titel vorhanden sind, kann ich keinesfalls bestätigen.

    Wobei das natürlich auf das gewünschte Genre ankommt., da kann es durchaus sein, dass man in einem Jahr diverse „Sciencefictionromane“ kauft und je nach Nutzungsverhalten, entscheidet, dass man diesem Bestand weniger hinzufügt, weil es nicht soviel Leser interessiert.


    Was man in jedem Fall tun kann, ist bei seinen Onleihe(n) Wünsche äußern und zwar über das Kontaktformular.

    Man wird dann entweder, die Titel anschaffen oder eine Benachrichtigung bekommen, wenn das nicht möglich ist.

    Es gibt Titel, die können nicht angeschafft werden, weil Verlage sie für die Onleihe nicht anbieten, bzw. sich wegen sehr hoher Kosten dagegen entscheiden.


    In diesem Zusammenhang einfach mal hier Lesen. Right to e-read

  • Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass man in einer Bücherei Mitglied sein kann. Erstmal direkt bei mir recherchieren, ob es hier auch eine gibt...

  • Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass man in einer Bücherei Mitglied sein kann. Erstmal direkt bei mir recherchieren, ob es hier auch eine gibt...

    Schau einfach hier nach:


    onbibdb

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Kakaokau Ah ja, danke für's Feedback. Dann werde ich dieses Lesezeichen mal löschen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.