Für alle, die die Lösung von diesem Problem wissen möchten und vielen Dank für die Antworten an alle vorherigen Teilnehmer, die mir helfen wollten, ich habe meine Bibliothek angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Anfang Juli vom 3.07.2023 bis inkl. 04.07.2023 haben Wartungsarbeiten am CARE-DRM der Onleihe stattgefunden. In diesem Zeitraum ausgeliehene Medien haben auf Grund dieser Wartungsarbeiten kein CARE-DRM erhalten, sondern übergangsweise das ältere Adobe-DRM.
Dies bedeutet, dass die betroffenen Medien in der Onleihe-App mit Klick auf „Lesen“ eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass der Titel über einen „Externen Reader“ (ADE) geöffnet werden muss. In der Web-Onleihe ist ebenfalls nur ein Download über Adobe Digital Editions möglich, da kein „Jetzt Lesen“-Button zu Verfügung steht. eBooks, die im genannten Zeitraum ausgeliehen wurden, erhalten nachträglich kein CARE-DRM und für die gesamte Ausleihdauer steht der jeweilige Titel daher ausschließlich im Adobe-DRM-Format zur Verfügung.
Der betroffene Titel scheint genau zu den Wartungsarbeiten ausgeliehen worden zu sein und deswegen ist dieser nun lediglich mit einem „Externen Reader“ zu öffnen. Alle anderen Titel sollten nicht betroffenen sein. Wenn Sie den Titel nicht mit einem „Externen Reader“ nutzen möchten, bleibt leider nur eine erneute Ausleihe des Titels, nachdem die Ausleihfrist abgelaufen ist. Eine Deinstallation der Onleihe-App ist nicht notwendig."
Das erklärt es super und alle Unklarheiten sind beseitigt.
Vielen Dank an alle und liebe Grüße von Runa.