Beiträge von Runa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Für alle, die die Lösung von diesem Problem wissen möchten und vielen Dank für die Antworten an alle vorherigen Teilnehmer, die mir helfen wollten, ich habe meine Bibliothek angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Anfang Juli vom 3.07.2023 bis inkl. 04.07.2023 haben Wartungsarbeiten am CARE-DRM der Onleihe stattgefunden. In diesem Zeitraum ausgeliehene Medien haben auf Grund dieser Wartungsarbeiten kein CARE-DRM erhalten, sondern übergangsweise das ältere Adobe-DRM.




    Dies bedeutet, dass die betroffenen Medien in der Onleihe-App mit Klick auf „Lesen“ eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass der Titel über einen „Externen Reader“ (ADE) geöffnet werden muss. In der Web-Onleihe ist ebenfalls nur ein Download über Adobe Digital Editions möglich, da kein „Jetzt Lesen“-Button zu Verfügung steht. eBooks, die im genannten Zeitraum ausgeliehen wurden, erhalten nachträglich kein CARE-DRM und für die gesamte Ausleihdauer steht der jeweilige Titel daher ausschließlich im Adobe-DRM-Format zur Verfügung.




    Der betroffene Titel scheint genau zu den Wartungsarbeiten ausgeliehen worden zu sein und deswegen ist dieser nun lediglich mit einem „Externen Reader“ zu öffnen. Alle anderen Titel sollten nicht betroffenen sein. Wenn Sie den Titel nicht mit einem „Externen Reader“ nutzen möchten, bleibt leider nur eine erneute Ausleihe des Titels, nachdem die Ausleihfrist abgelaufen ist. Eine Deinstallation der Onleihe-App ist nicht notwendig."



    Das erklärt es super und alle Unklarheiten sind beseitigt.


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße von Runa. <3

    Am Buch scheint es nicht zu liegen - da mich der Titel angesprochen hat habe ich mir das genannte Buch gerade in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen. Ich kann sowohl im Browser (Firefox, aktuellste Version) am Laptop die beiden Buttons "Download" und "Jetzt lesen" sehen als auch in der Onleihe App (Version 5.9.4) auf meinem Smartphone (Gigaset mit Android 10) den Titel ohne Schwierigkeiten laden und lesen.

    Vielleicht magst du einmal überprüfen, ob du jeweils die für dein Gerät möglichen aktuellen Versionen von App und Browser geladen hast?

    Eine Reihe von Nutzern berichten auch, dass bei Schwierigkeiten mit der Onleihe App oft das saubere Deinstallieren und die anschließende Neuinstallation, wie hier in der onleihe:hilfe beschrieben, geholfen hat.

    Falls ich diesen diesen Tipp befolge, wären dann bei Löschung der App und Neuinstallation alle meine Speicherungen und Vorbestellungen und das was ich schon ausgeliehen bzw. auch geladen habe, weg, gelöscht? Denn falls dies so wäre, dann möchte ich lieber auf den Titel verzichten und keine Neuinstallation machen mit vorheriger Löschung der App.

    Danke für die Antwort.


    Es ist dort nur ein Download Button vorhanden.

    Hallo Guten Abend, :)


    leider habe ich in den Einträgen zu folgendem Problem aktuell nichts gefunden, zuletzt glaube ich 2021.


    Bei den Titeln, die ich ausgeliehen habe ist immer wieder mal einer dabei, den ich zwar ausleihen kann, aber nicht laden, wie aktuell auch.


    Ich nutze die Onleihe App auf meinem Huawei Handy. Ausgeliehen habe ich den Titel


    "Kein Wort mehr über Liebe "

    von Hervé le Tellier.


    Wenn ich ihn aber laden will auf mein Handy, bekomme ich die Meldung:


    "Dieser Titel ist nur im Adobe Format verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?"


    Da ich das Buch bereits ausgeliehen habe und ich ja nicht laden kann, kann ich es auch nicht zurückgeben. Es ist kein Hörbuch. Dieses Problem gab es früher ja oft und Pocketbook hatte damals schon nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich Pocketbook App neu installiert, es wird aber leider ein Adobe Konto verlangt?


    Leider kommt das immer wieder mal bei einem Titel vor und nun habe ich das Buch so lange ausgeliehen und kann es nicht zurückgeben, weil ich es nicht laden. Es wäre schon gut, wenn im Klappentext des Titels vermerkt wäre, dass es nur in Adobe verfügbar ist. Dann hätte ich es nämlich nicht ausgeliehen. Nun ist dieses Buch viele Tage für andere blockiert.


    Ich dachte dieses Adobe Problem würde gar nicht mehr existieren, ich dachte es wäre behoben worden für alle neueren Titel schon seit langem?


    Gibt es eine Lösung dafür. Denn ich möchte kein Adobe Konto eröffnen. Wieso können diese (manche) Bücher in der Onleihe App nicht geladen werden?


    Vielen Dank im voraus für Hilfe und Antwort. :)


    MfG Runa

    Hallo, schönen Abend an alle,


    ich nutze die Onleihe App 5.6.4., ich habe seither kein Update gemacht, weil dort im App-Store in den Kommentaren so viele Fehlermeldungen geschrieben wurden.


    Meine App Version ging bis auf lange Ladezeiten bisher einigermaßen problemlos. Aber das Lesezeichen setzen funktioniert nicht mehr. Es geht leidlich am Anfang eines Buches, aber schon nach 20 bis 30 Seiten löst der Klick in der Mitte das Umspringen auf die gleiche Seite mit der Möglichkeit eine Notiz zu machen um, oder es springt zurück in die Inhalts-Titel.


    Ich habe schon versucht den Cache zu löschen in der App; das hat nichts gebracht. Ich schließe die App und öffne sie erneut, dann kann ich manchmal ein Lesezeichen setzen und dann geht es wieder nicht mehr.

    Manchmal schließe ich die App und das Lesezeichen funktioniert trotzdem nicht. Ich weiß, dass ich dafür in die Mitte klicken muss.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Ich habe die Bücher runtergeladen und ich möchte nicht online oder im Browser lesen; vor allem möchte ich kontinuierlich offline lesen.


    Ich habe nach diesem Thema gesucht, habe aber irgendwie keine passenden Antworten gefunden.


    Vielen herzlichen Dank jetzt schon für die Antworten.


    Runa :)

    Funktioniert bei mir völlig problemlos. Huawei P9 lite mit Android 7.0.

    Hi,

    ich habe auch ein Android 7.0 und bei mir hängt der Download von Audio-Books leider auch öfter und bricht in der Mitte einfach ab (so die letzten zwei Tage wieder) oder dauert ewig. Zwischendrin geht es dann wieder. Habe genug Speicher, am Handy liegt es nicht. Ist erst seit dem Update so.

    Hi, ich habe dazu noch eine Frage, denn ich finde es auch gut, wenn dies sobald wie möglich auch für Audios für die App gelöst würde.


    Was ist der Grund dafür, dass man die Rückgabe nur über ein zuvor geladenes Buch oder Hörbuch bewerkstelligen kann? Warum geht das nicht allein über das Ausleihen (streaming), also dass man die streaming-Ausleihe beenden kann.


    Vielen Dank jetzt schon für die Antwort.:)


    Mfg Runa

    Hallo allerseits,


    herzliche Grüße aus Oldenburg, Ostfriesland. Ab und zu werde ich bestimmt auch Fragen haben. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Ich liebe es, mir bei Tee mit Klüntjes oder einem Kaffee gemütlich ein Audio-Buch anzuhören und habe die App schon oft dafür benutzt.


    Allerdings ist meine Bibliothek trotzdem manchmal wie ein zweites Wohnzimmer. Na ja, Bücher habe ich zum Schmökern halt gerne im Original in der Hand.


    Wir hier, nahe der Nordsee, haben leider keinen Frost oder Schnee gehabt, bisher. Aber Schmuddelwetter gibt's fast täglich und das ist für die Nutzung der App ein super Wetter :)


    Liebe Grüße

    von Runa