Titel nicht ausleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe verstanden dass bei Titeln die ich schon ewig auf dem Merkzettel habe schon auch mal die Lizenz ablaufen kann.
    Was ich nicht verstehe ist, dass ich bei der Suchfunktion Titel angeboten bekomme die aber dann aber beim Versuch sie in den Merkzettel zu verschieben nicht verfügbar sind. Der Merkzettel ist nicht voll, die Titel wurden erst kürzlich in der onleihe aufgenommen.


    Irgendwelche Ideen?


    Sonnige Grüße

    elyaque

  • In dem Zusammenhang würde mich aber auch noch interessieren ob es sich lohnt nicht mehr ausleihbare Titel im Merkzettel zu belassen falls die Lizenz zu einem späterem Zeitpunkt erneuert wird?

  • Offenbar gibt es gerade so einige Probleme bei der Onleihe Emmendingen.


    Ich habe mehrere Tabs nebeneinander geöffnet. In einem davon heißt: "Dieser Titel existiert bereits auf Ihren Merkzettel" und unmittelbar darunter, gleicher Tab wohlgemerkt, heißt es "Sie haben momentan keine Titel auf dem Merkzettel" :-))

  • Sobald man länger als 60 Minuten in der Onleihe angemeldet ist, funktioniert der Merkzettel nicht mehr.

    Weder Anzeige des Merkzettels, noch Hinzufügen oder Löschen sind möglich.

    Stattdessen kommt nur die oben gepostste, in sich widersprüchliche Fehlermeldung.


    Workaround: Nach Ausloggen und erneutem Einloggen funktioniert der Merkzettel wieder!

    Leider sind aber alle Aktionen (Löschen, Hinzufügen), die man nach der ersten Stunde bis dahin gemacht hat, verloren gegangen.


    Das ist ein uralter Bug der Onleihe. Ich hatte das schon mehrfach bei verschiedenen Bibliotheken gemeldet, die angeblich auch ein Ticket dazu erstellt haben. Aber eine Lösung gibt es bis heute nicht. Vielleicht wird das mit der angekündigten Onleihe 3.0 endlich besser.