Extern öffnen: Download Link expired

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe mir nach langer Vormerkzeit den Titel " Der Heiratsantrag" von Jane Feather ausgeliehen.

    Der Titel ist in der Onleihe (5.9.3) selbst nicht lesbar, ich muss ihn extern öffnen. Dazu habe ich auf meinem Tablet (Samsung S6 lite, Android 12) pocketbook-App in der aktuellen Version installiert, Adobe ID ist aktiviert. Früher hat das auch schonmal geklappt.

    Wähle ich "Extern öffnen" versucht Pocketbook zwar das Buch herunterzuladen sagt mir aber "Download Link expired" und dass ich sicherstellen soll, dass die Einstellungen von Datum und Uhrzeit richtig sind und es nochmal versuchen soll.

    Mein Tablet zieht sich Datum und Uhrzeit selbstständig, die Standorterkennung ist allerdings normalerweise verboten.

    Standort an und Datum /Uhrzeit nach Standort ändert genauso wenig wie Region selbst wählen und De oder GB eintragen.

    Nächster Versuch: Herunterladen des Download-Links aus der Web-onleihe mit Firefox oder Chrome: gleiches Ergebnis, der 30 Sekunden alte Download-Link ist abgelaufen. Ich habe den .acsm-Link, daran liegt es nicht. Ich habe auch schon versucht, den Link umzubenennen, kein Erfolg.

    So langsam gehen mir die Ideen aus. Was kann ich noch versuchen? Ich habe weder Windows noch einen tolino zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkelstein ()

  • Zitat:

    „Der Titel ist in der Onleihe (5.9.3) selbst nicht lesbar, ich muss ihn extern öffnen. “


    Die Aussage bedeutet, in der onleihe-App nicht lesbar ?


    Wurde es schon mit dem Browser der onleihe versucht?


    Oder geht beides nicht?


    Das Buch ist schon sehr alt (2006 erschienen) in meinen beiden onleihen nicht im Bestand.

    Vielleicht ist die Lizenz kürzlich abgelaufen und es hat sich ein Fehler eingeschlichen, bei der Zuteilung des Vormerkers. :/




    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Genau, folgende Meldung gibt es ja manchmal

    Screenshot_20221210_110447_Onleihe.jpg


    Im Browser geht es genauso wenig - das hätte das Problem ja leicht gelöst. Ich kann es auch nicht zurückgeben und dem nächsten eine Chance (oder den Ärger) lassen.

    ,Screenshot_20221210_110407_Firefox.jpg

    Und egal was ich versuche, es endet so




    Screenshot_20221210_110453_Onleihe.jpg

    Dann also ein Fall das an meine Bibliothek zu melden? Lizenzfehler wäre so das, was übrig bliebe. Ich hab sonst für 3 Wochen einen Buch-Zombie in meiner Ausleihliste.

  • Standort an und Datum /Uhrzeit nach Standort ändert genauso wenig wie Region selbst wählen und De oder GB eintragen.

    Diesen Angaben entnehme ich, dass du in GB bist. Hast du schon versucht, die automatische Zeiterkennung auszuschalten (Standort sowieso ausschalten), die deutsche Zeit einzutragen, danach das Gerät aus- und wieder einzuschalten und den Download dann noch einmal mit den geänderten Zeiteinstellungen neu zu starten?

    Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, außer deine Onleihe zu informieren (dabei aber nicht vergessen mitzuteilen, in welchem Land du den Download nicht machen kannst); vielleicht kann die Divibib weiterhelfen.


    Bei älteren Titeln ist es manchmal so, dass sie nur mit Adobe-DRM verschlüsselt werden; deshalb funktioniert natürlich auch das Lesen im Browser nicht.

  • Hinkelstein : Mir fällt noch etwas ein:

    Den Zeitstempel erhält die Downloaddatei zu dem Zeitpunkt, an dem du den Titel ausleihst. Du hattest geschrieben, dass du den Titel vorgemerkt hattest. Kann es sein, dass du ihn ziemlich am Ende der Reservierungszeit ausgeliehen hast? Die eine Stunde Zeitverschiebung zwischen GB und D könnte dann u.U. eine Rolle spielen. Z.B. könnte es dann sein, dass der Titel zum Zeitpunkt der Ausleihe nach GB-Zeit noch ausleihbar war, nach D-Zeit aber nicht mehr... das könnte dazu führen, dass der Titel zwar ausgeliehen ist, aber nicht mehr downgeloadet werden kann (unabhängig von den aktuellen Zeiteinstellungen auf dem Gerät).

  • Ich bin in DE, nur ein paar km Luftlinie von meiner Heimatbibliothek entfernt. GB hatte ich nur ausprobiert, weil wir in Zeitzone GMT+1 sind und ich sicher sein wollte, dass es nicht diese Stunde ist, wegen der der Zeitstempel meckert. GB ist GMT+0. Also ja ohne automatische Zeiterkennung habe ich es versucht, allerdings ohne Neustart. Ich weiß von anderen Programmen, dass sich das im System sofort umstellt. Ich versuche das mit Neustart jetzt noch, dann schreibe ich meiner Bibliothek.

    Ich habe die Vormerkung am ersten Tag um 7 Uhr morgens eingelöst, da war noch mehr als genug Zeit.


    Nachtrag: keine Änderung mit Neustart.

  • Das ist schade, dass es nicht klappt.

    Viel Erfolg bei der Meldung an die Bibliothek oder an den Support deiner Onleihe (da würde ich hinschreiben).


    Die Heimatbibliothek muss evtl. zunächst ein Ticket beantragen, es sei denn, du bist bei einer großen Bibliothek mit entsprechendem Mitarbeiter-Potenzial…