Onleihe, Browser friert nach Ausleihe ein

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle,


    nachdem sich der Tolino-Kundenservice nicht zuständig fühlt, hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand besser auskennt. :)


    Ich habe seit 3 Monaten einen Tolino Vision, um vorrangig meine Onleihe zu nutzen. Das Lesen an sich funktioniert auch prima (nachdem ich die Beta-Version abgestellt habe). Aber ich muss nach wirklich jeder Ausleihe das Gerät zu einem Neustart zwingen, weil der Bildschirm einfriert.

    Wenn ich das Buch ausleihen, öffne und auf "jetzt lesen" gehe, kann ich das Buch noch lesen. Wenn ich dann noch ein Buch ausleihen will bzw. das Buch schließen möchte wird der Bildschirm bis oben auf die obere Browser-Leiste weiß und nicht geht mehr. Ich bin quasi im Browser gefangen.


    Sieht aus, wie auf dem Bild, das ich angehangen habe.


    Mir geht das ganz schön auf den Keks, weil es für das Gerät ja auch einfach nicht gut ist, wenn ich es jeden 2. Tag zwangs-neustarten muss...


    Bin über jede Hilfe dankbar. :) Screenshot_20230402-193948.png

    Einmal editiert, zuletzt von readingjody ()

  • Es gibt zum Thema "Mehrere eBooks am Tolino hintereinander auszuleihen" hier einen Eintrag in der Onleihe:hilfe, vielleicht hilft dir das ja weiter?

    Auf meinem Tolino Shine 3 (den du vermutlich auch nutzt, jedenfalls sieht der alte Tolino Shine ohne Zusatz in der Modellbezeichnung anders aus als auf deinem Foto), habe ich es aber auch schon erlebt, dass ich nach dem Ausleihen und Öffnen eines Buches nicht mehrs ins Menü zurück kam und nur der Neustart half. In diesem Fall hat mir das Aktivieren des "tolino Leseerlebnisses" für den Download geholfen. Zum Lesen habe ich es wieder deaktiviert, das klappte prolbemlos

  • Es gibt zum Thema "Mehrere eBooks am Tolino hintereinander auszuleihen" hier einen Eintrag in der Onleihe:hilfe, vielleicht hilft dir das ja weiter?

    Auf meinem Tolino Shine 3 (den du vermutlich auch nutzt, jedenfalls sieht der alte Tolino Shine ohne Zusatz in der Modellbezeichnung anders aus als auf deinem Foto), habe ich es aber auch schon erlebt, dass ich nach dem Ausleihen und Öffnen eines Buches nicht mehrs ins Menü zurück kam und nur der Neustart half. In diesem Fall hat mir das Aktivieren des "tolino Leseerlebnisses" für den Download geholfen. Zum Lesen habe ich es wieder deaktiviert, das klappte prolbemlos

    Liebe Bettina, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das mit dem Aktivieren des Leseerlebnisses probiere ich nochmal aus.

    Und ich hab gerade gemerkt, dass ich ja doch einen Vision habe und keinen Shine, ganz verwechselt.

  • Ich schalte für Downloads normalerweise das Leseerlebnis an. Wenn ich das gelegentlich vergesse und mehrere Bücher nacheinander downloaden möchte, friert der Browser immer ein. Ein Neustart ist dann aber zumindest auf meinem Shine 3 nicht nötig - ins Startmenü komme ich durch Wischen von unten nach oben. Manchmal braucht es zwei oder drei Versuche; manchmal braucht das Gerät auch ein Weilchen, bis eine Reaktion auf das Wischen stattfindet; aber auf meinem Gerät klappt es immer.

    Auf dem Vision 6 müsste es eigentlich genauso gehen.


    Nachdrückliches (und manchmal mehrfaches) Wischen von unten nach oben funktioniert bei mir auch dann, wenn mein Tolino beim Öffnen eines Buches einfriert (passiert z.. bei Titeln, die nur mit aktiviertem Leseerlebnis gelesen werden können und dieses Leseerlebnis nicht aktiviert ist).

    Einen Zwangs-Neustart musste ich schon lange nicht mehr machen.

  • Moin zusammen, ich habe dasselbe Problem, den Tipp mit dem kurzzeitigen aktivieren der Beta-Version werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.

    Ich kann am derart eingefrorenen Gerät nicht wischen, da tut sich garnix. Bei mir ist allerdings auch kein Neustart erforderlich - einfaches komplett Ausschalten und wieder Einschalten reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubaer ()

  • Wir haben das Problem mit beidenGeräten, ich mit Tolino Shine3 Und mein Mann mit Tolino Vision 5.

    Es ist plötzlich aufgetreten und nicht etwa im Zuge eines Updates.

    Am besten funktioniert dasBücher laden immer noch über einen Computer, ich mache das immer, wenn ich zuhause.

    Auch die heruntergeladenen Bücher funktionieren dann meiner Meinung nach besser.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Tipps hier.

    Bei mir helfen zwei Dinge: Wenn ich das BETA Erlebnis einschalte vor dem Download gibt es kein Problem und ich kann mehrere Bücher wir im oberen Link beschrieben herunterladen.

    Wenn ich das vergesse hängt sich der Browser auf und ich wische von unten hoch um im Hauptmenu zu landen. Dann erneut Browser starten. Der fängt sich dann wieder und ich kann den nächsten Titel ausleihen.

    Getestet mit tolino Vision 6 und tolino Shine 3

    VG Martin

  • Ich lade auch die Bücher mit BETA. Ich lese aber nicht mit BETA. Wenn ich BETA Erlebnis ausschalte, kann ich trotzdem manche Bücher nicht lesen und meine beide Tolinos 4HD und Vision 5 frieren ein. Dann bin ich gezwungen die Bücher via PC downzuloaden.