Tolino friert regelmäßig ein

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt mein erstes Leihbuch gelesen. Der Tolino (Shine4) friert etwa jede drei Stunden ein und lässt kein Weiterblättern mehr zu. Nach Neustart geht’s wieder. Das ist zwar eine Lösung, aber nervig. Weiß da jemand mehr?

  • Magst du bitte noch ein paar Informationen liefern? Vielen Dank.

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Reader?

    Hast du in den Einstellunge > Lese-Einstellunen auf deinem Gerät das "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

  • Die Beta-Version hat noch einige (viele) Macken/Unzulänglichkeiten. Die meisten Bücher der Onleihe kann man ohne aktivierte Beta lesen, also einfach deaktivieren und ausprobieren.

  • Das Dilemma ist, dass "die Beta" per se eine Testversion ist.
    Diese Version hat allerdings einen Fehler von - war es 2020? insofern behoben, dass man damit die allermeisten eBooks lesen konnte oder kann.

    Aber eben nicht alle. Ebenfalls nicht ganz eindeutig ist, wann man welche Einstellung nehmen muss.
    Es wechselte immer wieder ab, wann welche Einstellungen "immer" (oder zumindest meistens) gewählt werden konnte und aktuell ist es wieder unklarer als davor.


    Ein Termin, wann tolino hierzu ein Update oder eine neue Version liefert, die dann hoffentlich das Thema beta in eine funktionierende non-beta-Variante überführt, ist uns nicht bekannt.


    Wir warten quasi mit den tolino-Nutzer*innen auf die neue Version.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Danke für die Infos. Jetzt habe ich die Beta-Version deaktiviert und der Reader möchte meine Onleihe-Passphrase erneut wissen. Toll. Den finde ich nicht mehr.

  • Wo finde ich die? Es hieß, die müsse ich nur einmal eingeben und darum hab ich sie mir nicht gespeichert. Laut Tante Gugel soll man sie nochmal aufrufen können, wenn man sein geliehenes Medium nochmal mit „Lesen“ öffnet. Da wird sie mir aber nicht angezeigt.

    Wie finde ich die denn dann nochmal?

  • Die Passphrase findest du nach dem Login auf dem Tolino bei den ausgeliehenen Bücher jeweils unterm dem Knopf "Lesen".


    Hier ist eine Anleitung der Onleihe mit Bildern:

    onleihe:hilfe

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • OK. Ich hatte den Onleihe-Zugriff via eiFon und PC versucht, da steht’s nicht. Wohl nur, wenn man mit dem Tolino-Browser ins Onleihe-Konto reingeht.

    Hab‘s gefunden, danke!

  • Das geht theoretisch auf jedem anderen Gerät auch und zwar mit folgender Adresse:

    https://www5.onleihe.de/BIBLIOTHEK/VERBUND

    Der www5-Link ist der für die eReader-Onleihe. Lässt sich an jedem Gerät aufrufen und dort kann ich zumindest den Onleihe-Code sehr viel besser entziffern als auf dem Tolino.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • bzgl. www5 Link


    Bei Hessen gäbe es formal zwei möglich Links um die Onleihe aufzurufen

    https://hessen.onleihe.de (eben gesehen, dass der Editor das schluckt => http : // hessen . onleihe . de )

    und

    https://www.onleihe.de/verbund_hessen (http : // www . onleihe . de / verbund_hessen )

    Beides landet auf der "Hessen-Onleihe" bei uns.


    Lediglich die untere URL kann allerdings an jedem Gerät per www5 auf die "eReader-Onleihe" gezwungen werden, der obere hat kein www in der URL.

    Da nicht alle Onleihen eigene Domains haben, sollte man in einem solchen Fall immer per Web (mit einem normalem Browser!) auf die eigene Onleihe schauen und besagten "Ordner" hinter der Domain verwenden.


    Bei Hessen ist nämlich der Aufruf ...

    https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/ (http : // hessen . onleihe . de / verbund_hessen )

    ... möglich, aber nicht nötig!


    https://hessen.onleihe.de (http : // hessen . onleihe . de )

    ... reicht völlig.


    Aber der Ordner ist wichtig für den www5 Aufruf, ergo ... https://www5.onleihe.de/verbund_hessen (http : // www5 . onleihe . de / verbund_hessen )


    Denn jede Onleihe ist halt bei uns "am Ende des Tages" lediglich ein (Unter)Ordner auf der Domain http://www.onleihe.de (http : // www . onleihe . de)


    "www" ist formal einfach eine Subdomain.


    Freundliche Grüße
    Admin


    PS per edit

    eben hatte der Editor überall lediglich "Startseite" o.ä. bei den Links stehen ... hab' ein bissl editiert, jetzt sollte es passen ...