Onleihe Suche Eingaben löschen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo, ich nutze zum stöbern in der Onleihe Bibliothek auf dem Tablett vorrangig den Einstieg über den Browser. Mich stört, daß Eingaben in der Suche, Autor oder Titel, gespeichert werden. Sprich, wenn ich das nächste mal die Suche nutze und den ersten Buchstaben eingebe, erscheinen sämtliche Eingaben aus der Vergangenheit die in Verbindung mit diesem Anfangsbuchstaben stehen. Ein löschen per Hand im Suchfeld nützt nichts, beim nächsten mal ist der Vorschlag wieder dabei.

    Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Suchverlauf zu löschen. Ein löschen des Browser Cache hilft nicht.

  • Ist das nicht bei Google oder anderen Suchmaschinen auch so?

    Die Sucheingabe wird ja nicht bei "der Onleihe" also auf unseren Servern gespeichert.


    Wurde beim Löschen des Cache bedacht "gesamten Verlauf löschen" anzugeben? Meist ist dort der default "letzte Stunde löschen" o.ä. angegeben.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich verstehe das Problem nicht... man kann die Vörschlage ja ignorieren (muss die vorgeblendete Liste nicht nutzen) und einfach weitertippen - mit jedem zusätzlich eingetippten Buchstaben/Zahl reduziert sich die Anzahl der Vorschläge sowieso.

    Ich finde es sogar praktisch, wenn vergangene Suchbegriffe vorgeblendet werden (ich nutze die vorgeblendeten Begriffe sehr oft).

  • Administrator da ich auf meinem Tablett, Samsung, suche, lösche ich den Cache unter den Einstellungen/ Browserapp/ Speicher. Da gibt es den Button Cache leeren , aber keine weiteren Möglichkeiten. In den direkten Browsereinstellungen gibt es die Möglichkeit Autofil, automatisches Ausfüllen von Eingabemasken. Aber das kann man nur komplett ein oder ausschalten.

    spitzefeder bei mir hat sich da viel angesammelt da ich ein fleißiger Leser bin. ;)

    Leider werden auch Eingabefehler, zB ein unkorrekter Autorenname, gespeichert.


    Ist aber wirklich kein Beinbruch, wenn es nicht geht ist es halt so.

  • Bei mir (iOS) werden meine letzten Suchen gelistet.

    Das finde ich sogar manchmal sehr nützlich.

    Diesen Verlauf kann ich löschen, wenn ich

    „Verlauf löschen“

    klicke.


    Ich weiß nicht, ob das nur auf iOS-Geräten so ist. :/

  • Ich habe mal etwas gegoogelt, und z.B. für Firefox (PC, Desktop) eine Möglichkeit gefunden, einzelne Sucheinträge oder auch die gesamte Chronik einer Webseite zu löschen: https://support.mozilla.org/de…ar-Autovervollstaendigung

    Das betrifft aber nur die Desktop-Version, wenn ich es richtig verstehe.

    Für mobile Browser (Android) habe ich nichts gefunden (aber ich habe auch nicht besonders intensiv gesucht - vielleicht gibt es da doch etwas Vergleichbares).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • spitzefeder , das hat meine Recherche auch ergeben. Bei meinem Browser auf dem Tab kann man nur komplett die alten Browserdaten in den Eistellungen löschen und das möchte ich nicht.

    Dann bleibts wie es ist. Ich danke euch für eure Hilfe. :thumbup:

  • Man kann doch auch auf dem Samsung Tablet einen anderen Browser installieren, man ist NICHT an den Samsung Browser gebunden.


    Was ist es denn für ein Tablet genau? Welche Android Version ist installiert?

  • Denkst du an einen bestimmten mobilen Browser, in dem man z.B. einzelne Einträge im Suchfeld löschen kann? Mit Firefox oder Chrome für Android habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden (im Gegensatz zu z.B. Firefox für Desktop; da geht das...).