Merkzettel gelöscht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Soben ist zum wiederholten Mal der gesamte Merkzettel gelöscht worden.

    Als ich ein Buch hinzufügen wollte, gab es 2 Meldungen: "Dieser Titel existiert schon auf Ihrem Merkzettel." Und: "Sie haben momentan keine Titel auf Ihrem Merkzettel." 0/100.

    Das ist mehr als ärgerlich, da ich inzwischen 83 Titel drauf stehen hatte.

    Wie oft habe ich mir gewünscht, diesen Merkzettel als cvs-Datei oder ähnlich exportieren zu können, um solcherart unerfreulichem Datenbank-Schluckauf nicht ausgeliefert zu sein.

    Bibliothek Stadtbibliothek Heilbronn.


    Ich gehe nicht davon aus, dass das irgendwie wieder zurückgewonnen werden kann.

  • Ich kenne dieses Verhalten von der Web-Onleihe (Browser) - nach ungefähr einer Stunde Online-Zeit 'verschwinden' plötzlich alle Titel aus dem Merkzettel. Wenn man sich ab- und dann wieder anmeldet, werden die Titel auf dem Merkzettel wieder korrekt aufgelistet.

  • Eine Export-Funktion wäre schön, da schließe ich mich ebenfalls an.


    In Firefox gibt es immerhin die Möglichkeit, den Merkzettel als Screenshot (png) zu speichern:

    1. Alle Titel auf einer Seite anzeigen lassen (Treffer pro Seite)

    2. Rechtsklick irgendwo auf die Seite > Bildschirmfoto aufnehmen > Gesamte Seite speichern > Herunterladen.

    (Das und anderes gut erklärt in der Mozilla-Hilfe: -> Firefox Screenshots )


    Es gibt auch die Möglichkeit, im Browser eine Seite als PDF zu drucken, als Webseite zu speichern (entweder komplett oder nur HTML) oder über markieren/kopieren/einfügen (z.B. in Textverarbeitung) den Inhalt der Seite zu speichern. Dann hat man zwar eine Zusammenfassung inkl. Links zu den Titeln, allerdings optisch ziemlich ungenügend.

  • Was auch geht: Anzeige auf 100 Treffer (damit alles auf einer Seite ist), mit der Maus markieren und z.B. in ein Textdokument (Libreoffice, Word, etc.) einfügen. Wird allerdings etwas unübersichtlich, da die Bilder ziemlich groß sind. Hier also ggf. noch etwas nacharbeiten. Aber man kann zumindest mit der Suchfunktion arbeiten. Einfach mal ausprobieren. Plan A wäre aber eine ordentliche Exportmöglichkeit :)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Was auch geht: Anzeige auf 100 Treffer (damit alles auf einer Seite ist), mit der Maus markieren und z.B. in ein Textdokument (Libreoffice, Word, etc.) einfügen. Wird allerdings etwas unübersichtlich, da die Bilder ziemlich groß sind...

    Genau das habe ich gemeint (hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt?

    ... oder über markieren/kopieren/einfügen (z.B. in Textverarbeitung) den Inhalt der Seite zu speichern. Dann hat man zwar eine Zusammenfassung inkl. Links zu den Titeln, allerdings optisch ziemlich ungenügend.

  • Was auch geht: Anzeige auf 100 Treffer (damit alles auf einer Seite ist), mit der Maus markieren und z.B. in ein Textdokument (Libreoffice, Word, etc.) einfügen. Wird allerdings etwas unübersichtlich, da die Bilder ziemlich groß sind. Hier also ggf. noch etwas nacharbeiten. Aber man kann zumindest mit der Suchfunktion arbeiten. Einfach mal ausprobieren. Plan A wäre aber eine ordentliche Exportmöglichkeit :)

    Man kann beim Einfügen in Word auch nur den Text einfügen lassen, reduziert das ganze fast um die Hälfte. Wären bei mir trotzdem über 30 Seiten.

  • Nee, wenn ich mir das nochmal so durchlese, eigentlich nicht, ich hatts nur beim ersten Mal nicht kapiert, dass das zweri verschiedenen Vorschläge waren spitzefeder ;)


    Und ja, wenn der Merkzettel voll ist,, ist das ziemlich umfangreich - selbst ohne Bilder... :(

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de