Beiträge von loebib

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was auch geht: Anzeige auf 100 Treffer (damit alles auf einer Seite ist), mit der Maus markieren und z.B. in ein Textdokument (Libreoffice, Word, etc.) einfügen. Wird allerdings etwas unübersichtlich, da die Bilder ziemlich groß sind. Hier also ggf. noch etwas nacharbeiten. Aber man kann zumindest mit der Suchfunktion arbeiten. Einfach mal ausprobieren. Plan A wäre aber eine ordentliche Exportmöglichkeit :)

    Man kann beim Einfügen in Word auch nur den Text einfügen lassen, reduziert das ganze fast um die Hälfte. Wären bei mir trotzdem über 30 Seiten.

    Ich habe ein Xiaomi Mi A2 Lite, beim Download habe ich normalerweise keine Probleme, allerdings ist es ein Android One Gerät.

    Probleme gibt es bei mir eher (vor allem seit dem Update der Onleihe-App) mit meiner Verbindung zum Autoradio über Bluetooth.

    Die Xiaomi-Geräte sind sehr rigide mit ihrer Akkuoptimierung. Trotz deaktivieren der Akkuoptimierung für die Onleihe-App muss diese neu gestartet werden, sobald sie sich im Hintergrund befindet.

    Wenn du die App direkt startest funktioniert es auf jeden Fall mit dem Android One-Gerät.

    Ich glaube fast nicht, dass es am Smartphone liegt. Meins hat seit dem Upgrade zwar auch teilweise andere Farben (vor allem im Darkmode), aber die sind ganz anders wie die in der Onleihe-App. Dazu passen die Farben zu gut zum Web-Design der Onleihe (Hellgrün, weiss und grau).


    SwFuechsle

    Du kannst gerne auch noch über das verlinkte Kontaktformular Bescheid geben, doppelt hält besser ;)

    Habe bisher noch nichts gehört, aber ist ja auch Wochenende.

    Genau, im März bei der Umstellung auf das neue Design ist mir aufgefallen, dass ich nicht im Verteiler war. :(

    Eine Kollegin in einer anderen Bib hat diesmal aber auch nichts bekommen.

    Ich hab es mal weitergegeben, mal schauen

    Vorher hatten wir rot und ich glaube schwarz. Der Kontrast war auf jeden Fall besser.

    Das die Farbe der App mit der Farbe des Verbundes zusammenhängt, darauf bin ich gar nicht gekommen.

    Ich werde mal nachhaken, ob ich schon wieder aus dem Mailverteiler des Verbundes geflogen bin und die Rückmeldung gleich weitergeben

    Bei mir ist es der Onleiheverbund LB.

    Die Web-Onleihe wurde schon Anfang März auf das neue Design umgestellt.

    Vielleicht wurde die App damals vergessen?


    Edit:

    Habe gerade gesehen, dass SWFuechsle wohl auch aus einer Verbundbibliothek ist.

    Dann wurde bei unserer Onleihe wohl umgestellt

    Ich bin zwar nicht SWFuechsle, aber die Farben sind mir heute auch aufgefallen.

    Ich finde die Farbwahl auch nicht optimal, sie ist aber an das neue Design angepasst.

    der OK Button um die Auswahl beim stöbern zu filtern ist hellgrau, da denke ich immer eher, dass etwas "ausgegraut" und nicht funktionsfähig ist.

    Für nicht gut sehende Menschen könnte es auch eher problematisch sein.

    Seltsam ist, dass es kein Update gab, ich habe mein Phone aber vor zwei Tagen auf Android 10 upgegraded.

    Aufgefallen ist es mir beim Stöbern nach einem neuen Hörbuch, sonst hab ich immer nur den Player neu gestartet, bin mir also nicht ganz sicher ob es wirklich erst seit heute ist oder es mir nur die letzten Tage nicht aufgefallen ist.

    Screenshot_20200703-151319.png


    Screenshot_20200703-151344.png

    BettinaHM

    Danke fürs Verlinken, ist vielleicht auch für andere mit dem Fehler interessant.

    Ich habe den Beitrag inzwischen schon gelesen und werde der Leserin wohl das abwarten empfehlen.

    Die Leserin ist nicht so technikaffin und ich möchte sowas nicht auf einem fremden Gerät machen.

    Der Download über AdobeID hat ja erstmal funktioniert und solange das geht, ist die Leserin schon zufrieden.

    @Adminstrator

    Gelesen habe ich den Heise-Beitrag inzwischen, doch auch wenn ich mich etwas mit PCs und Smartphones auskenne, habe ich keine Ahnung wie mir der Beitrag weiterhelfen sollte, abgesehen von "geht (gerade) nicht mehr".

    Selbst, wenn ich wüsste, wie ich dieses Zertifikat entfernen könnte, möchte ich das ungern auf dem Gerät eines Nutzers von uns versuchen.

    BettinaHM

    Danke, die Meldung auf der Hilfe-Seite hatte ich nicht gesehen, die Supportmail klang für mich als ob der Fehler inzwischen behoben wäre.

    Dann wird es wohl daran liegen.


    Kakaokau

    es waren zwei Bücher von Elizabeth Haran: Der Glanz des Südsterns und Im Tal der Eukalyptuswälder

    John Grisham: Bestechung und Nora Roberts: Die Stunde der Schuld


    Ich denke aber nicht, dass es an den Büchern liegt, sondern eher, dass da immer noch ein Zertifikatfehler dahintersteckt.

    Die Leserin hat vorher allerdings noch nie Bücher über dieses Tablet ausgeliehen, sondern nur Hörbücher. Über ihr Smartphone klappte der Download der Bücher.

    Eine Leserin von uns hat mir ihr Samsung Tablet (Android Version 4.4.2) dagelassen, da sie Probleme beim herunterladen ihrer ausgeliehenen e-books hat.

    Bei ihren drei ausgeliehenen Büchern erscheint:


    Fehler beim Herunterladen: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.)

    Möchten Sie alternativ das eBook im Adobe-Format herunterladen


    Ich habe gerade noch ein anderes Buch ausgeliehen, hier dasselbe Problem.

    Ich würde es (sobald die Leserin wieder kommt) mit einem externen Reader (Pocketbook) versuchen, bisher hat sie aber noch keine Adobe ID.

    Hörbücher konnte Sie bisher problemlos laden, ich weiß nicht, ob Sie es schon mal mit anderen Büchern probiert hat.

    Laut Google hängt diese Fehlermeldung auch mit Zertifikaten zusammen, ich dachte aber, dieser Fehler wäre inzwischen behoben.

    Cache habe ich schon gelöscht, ich würde sonst noch einen Neustart versuchen.


    Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

    Danke schon mal im voraus

    So, habe den Fehler jetzt gefunden. Es scheint auch bei anderen Streaming-Apps aufzutreten. Die Akku-Optimierung komplett auszuschalten hatte bei mir ja nichts gebracht.

    Falls also andere Android One / 9 Besitzer das gleiche Problem haben:


    Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> spezieller Zugriff -> Akku-Optimierung -> hier dann Onleihe auswählen und auf "Nicht optimieren" ändern

    Daran scheint es nicht zu liegen. Energiesparmodus ist aus. Ich habe gerade auch die Funktion "Intelligenter Akku" deaktiviert, Player hat sich trotzdem geschlossen.

    Ich mache jetzt mal noch einen Neustart und teste nochmal.


    Habe es jetzt nach dem Neustart nochmal probiert, nach einer Weile war der Player wieder aus, die App selbst ist aber (wie auch vorher schon) weiterhin geöffnet.