Beiträge von TechnWriter

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das scheint ein Bug der Onleihe zu sein. Er trat bereits bei iOS 16 auf und hat sich jetzt mit iOS 17 extrem verschlimmert. Dazu habe ich gerade einen separaten Thread mit einem dringenden Bug-Report erstellt.

    Machen kann man bei diesem Fehler nicht - jedenfalls hatte ich keine Lösung gefunden. Das Einzige ist, das Buch zurückzugeben (ev. vorher ein Vormerker drauf), die App wegen Datenbereinigung zu schließen und erneut zu öffnen, damit das Buch nochmals ausgeliehen werden kann.

    Überblick

    Nach dem Update eines Apple-Smartphones i12 auf iOS 17.0.x hat sich das Problem mit Lesezeichen und Kapitelanzeige wesentlich verschlimmert. Zuvor schon kam es immer wieder vor, dass plötzlich keine Kapitelanzeige mehr verfügbar war, keine Lesezeichen gesetzt werden konnte und der Lesefortschritt nicht mehr gespeichert wurde. Jetzt geschieht es mit (fast?) jedem Buch.


    Ausführliche Problembeschreibung

    Ein Buch wird ausgeliehen, heruntergeladen und geöffnet. Meistens, aber nicht immer, kann das Buch normal geöffnet werden, ein beliebiges Kapitel ausgewählt und Lesezeichen gesetzt werden. Bücher, die nicht "normal" geöffnet werden können, also korrumpiert sind, müssen zurückgegeben und erneut ausgeliehen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es jetzt funktioniert. Die Alternative, das Buch vom Gerät zu löschen (nicht zurückzugeben!) und erneut zu laden, verändert den Status Korrumpiertheit nicht.

    Wenn ein Buch normal gelesen werden kann, dann kann Folgendes passieren.

    1. Mitten beim Lesen wird das Buch ohne äußeren Einfluss erneut geladen. Dann ist es nicht mehr lesbar (ohne Lesezeichen, ohne Kapitelauswahl, ohne Lesefortschritt) und muss zurückgegeben werden.

    2. Es werden Lesezeichen gesetzt und das Buch wird geschlossen. Beim erneuten Öffnen sind alle Lesezeichen verschwunden, der Fortschritt gelöscht. In etwa der Hälfte der Fälle ist das Buch nun korrumpiert und muss zurückgegeben werden.

    3. Lesezeichen sind gesetzt und gelöscht worden, das Buch geschlossen und geöffnet. Während eines weiteren Öffnens sind die Lesezeichen und der Lesefortschritt des letzten Leseprozesses gelöscht worden, die Lesezeichen und der Lesefortschritt einer vorherigen Sitzung wiederhergestellt worden. In einem geringen Anzahl der Fälle ist das Buch korrumpiert und muss zurückgegeben werden.

    4. Eine Korruption des Buches wird auch ausgelöst durch ein Zurückblättern.


    Ergänzung

    Durch das Update von 16.x auf 17.0.x sind *alle* ausgeliehenen Bücher korrumpiert worden und müssen zurückgegeben werden. Ärgerlich ist der Rückgabezwang vor allem deshalb, weil auf einige Bücher wochenlang mithilfe eines Vormerkers gewartet werden musste und man sich jetzt wieder an das lange Ende der Warteschlange wieder anstellen muss.

    iPhone 12 mit neuestem iOS 17.0.

    Mit dem Update auf das neueste OS verändert sich die Schriftgröße mit jedem Tippen zum Weiterblättern. Die Größenauswahl ist willkürlich und springt von minimal klein zu maximal groß zu mittelgroß zu beliebiger weiterer Schriftgröße. Eine manuelle Korrektur der Schriftgröße ist zwar möglich, wird aber umgehend mit einem neuen Tippen wieder der beliebigen Größenauswahl unterworfen. Da bei jeder Vergrößerung im Kapitel zurückgesprungen wird, ist ein konsistentes Lesen nicht mehr möglich, da man recht zügig wieder bei vorangehenden Kapiteln landet.

    Dieses Verhalten ist ein Major Bug und muss schnell behoben werden, da ein Nutzen der Onleihe auf einem Apple-Smartphone mit neuestem OS nicht mehr möglich ist.

    Das fehlerhafte Verhalten ist persistent und ist vor einiger Zeit dergestalt aufgetreten, dass ein einmal geöffnetes Buch nicht mehr weitergelesen werden kann.


    Das Problemverhalten tritt weiterhin auf, allerdings in abgeschwächter Form.

    Ein einmal geöffnetes Buch kann beim erneuten Öffnen nicht mehr weitergeblättert werden. Der Lesefortschritt wird mit 0 % angezeigt.

    Jetzt allerdings gibt es einen Workaround: Über Kapitelanzeige ein anderes Kapitel auswählen und öffnen. Dann kann wieder vorwärts und zurück geblättert werden, eine Prozentanzeige ist wieder verfügbar und ungleich 0 %.


    Trotz alledem funktioniert die Onleihe-App nicht fehlerlos und reibungsfrei. Der bekannte Fehler ist nicht vollständig behoben.


    iOS ab 15.x, persistent auf neueren iOS Versionen 16.0.x und 16.1.x.

    Gerät iPhone 12 mini.

    Ab iOS 15.x (inkl. 16.0.x und 16.1.x) "verrutschen" die Seitenränder der Listenanzeigen.

    Das geschieht, sobald man das Händi von vertikaler Ansicht gedreht hat auf horizontale Ansicht und wieder zurück auf vertikale Ansicht.

    Die Ränder der langen Seiten rutschen um mehrere m-Breiten nach innen, die obere Leiste mit dem Button "Zurück" nach oben in die Uhrzeit hinein. Somit ist es nicht mehr möglich, in der Vertikalsicht zurückzublättern oder die Menü-Listen-Auswahl (3 Querstreifen) anzutippen.

    Um wieder in eine funktionsfähige Sicht zu gelangen, muss die App vollständig geschlossen werden. Beim erneuten Öffnen können die oberen Icons wieder genutzt werden.

    Soben ist zum wiederholten Mal der gesamte Merkzettel gelöscht worden.

    Als ich ein Buch hinzufügen wollte, gab es 2 Meldungen: "Dieser Titel existiert schon auf Ihrem Merkzettel." Und: "Sie haben momentan keine Titel auf Ihrem Merkzettel." 0/100.

    Das ist mehr als ärgerlich, da ich inzwischen 83 Titel drauf stehen hatte.

    Wie oft habe ich mir gewünscht, diesen Merkzettel als cvs-Datei oder ähnlich exportieren zu können, um solcherart unerfreulichem Datenbank-Schluckauf nicht ausgeliefert zu sein.

    Bibliothek Stadtbibliothek Heilbronn.


    Ich gehe nicht davon aus, dass das irgendwie wieder zurückgewonnen werden kann.

    Update für Onliehe und iOS waren bei mir vermutlich nicht zum gleichen Zeitpunkt. iOS ist zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert worden, und zwar am 30.8.2022. Bis zu diesem Zeitpunkt traten keine Probleme mit Seitenfortschritt und Nicht-Mehr-Lesen-Können auf. Direkt nach dem iOS-Update gab es die geschilderten Probleme. Ohne Ausnahme, für jedes Buch. Egal, ob Roman oder Sachbuch. Egal, ob bereits ausgeliehen oder neu hinzugekommen. Sobald ich einmal die Leist oben oder unten aufrufe, ist das Buch blockiert. Ich kann es aus der App entfernen und neu laden. Das Problem bleibt bestehen und die letzte Seite, auf der das Problem manifest wurde, wird angezeigt - oder auch nicht (als Nicht-Seite).


    Ich habe gelesen und zur Kenntnis genommen, dass an der Behebung des Problems gearbeitet wird. Mir ging es um eine genaue Darstellung, wann wie das Problem auftritt. Vielleicht ist darin ein Hinweis für die SE enthalten, was und wodurch der bug verursacht wird.

    Bei mir tritt das Problem fehlerhafter Anzeige seit dem Software-Update von Apple auf Version 15.7 auf.

    Das Lesegerät: iPhone 12 mini.

    Das Problem stellt sich dar wie folgt:

    Ausleihen, Herunterladen und Öffnen ohne Probleme

    Jedes geöffnete Buch zeigt eine Lesefortschrittsanzeige von 0 % an, unabhängig davon, wo man sich im Buch befindet

    Alles funktioniert wie gewohnt, bis man versucht, das Inhaltsverzeichnis oder den Fortschrittsbalken mit Tippen auf den unteren Rand einzublenden.

    Dann ist es nicht mehr möglich, im Buch vorwärts oder rückwärts zu blättern. Das Inhaltsverzeichnis kann nicht eingeblendet werden. Die Schrifteinstellungen und andere Elemente der oberen Leiste können nicht aufgerufen oder verändert werden.

    Es ist noch möglich, die Kopf- und Fussleiste auszublenden. Ab diesem Moment zeigt sich das Problem.

    Das gesamte Buch erscheint eingefroren.

    Es ist nicht mehr möglich zu blättern.

    Bei einem Buch erschien nur noch eine leere Seite.

    Es ist nicht mehr möglich, das Buch zu schließen und auf die Liste ausgeliehener Bücher zurückzuspringen.

    Die Onleihe muss komplett geschlossen werden.

    Beim Neustart ist das derangierte Buch weiterhin nicht mehr lesbar.

    Ein Entfernen des Buches mit darauffolgendem Neuladen behebt das Problem nicht. Das Buch ist nicht mehr lesbar, konkret gesagt: es erscheint entweder nur eine leere Seite oder die derangierte Seite, ohne Fortschrittsbalken und anderer Elemente.


    Bereits bei der vorangegangenen iOS-Version und auch jetzt mit der neuen Version zeigte sich ein Phänomen, wenn das Smartphone auf Querformat gedreht wird.

    Bei jedem Drehen springt der Inhalt um 2 Seiten zurück, genauer gesagt, die erste Zeile der Anzeige wird zu jener Zeile, die der letzten Zeile folgen wird, die nach dem Drehen gezeigt wird.

    Beispiel: Vor dem Seitenwechsel: Zeile 10 - Zeile 11 - Zeile 12 - Zeile 13

    Nach dem Seitenwechsel: Zeile 6 - Zeile 7 - Zeile 8 - Zeile 9


    Beide Probleme tauchen bei Libby nicht auf. Allerdings kann Libby nicht zwischen Hoch- und Querformat wechseln. Was für mich nicht nur unerheblich ist, sondern für bessere Nutzbarkeit sorgt.


    Wichtig ist: Das Problem tauchte in dem Moment auf, als ich iOS auf 15.7 updatete. Eine Einschränkung: leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob Onleihe auch in diesem Moment auf eine neuere Verion geupdatet wurde. Kann ich den Update-Verlauf irgendwie am Gerät nachvollziehen?

    Ich habe ein eLearning-Angebot (English) ausgeliehen. Die Leihfrist läuft noch. Es ist jedoch nicht mehr möglich, das eLearning zu öffnen.

    Eine weitere Suche hat ergeben, dass es *überhaupt keine* Angebote zu Englisch mehr gibt.


    Der Versuch, ein eLearning zum Thema Photoshop oder Illustrator auszuleihen, hat folgendes ergeben:

    alle auf dem Merkzettel abgelegten Titel existieren nicht mehr

    die "verfügbaren" Titel sind verfügbar, aber können nicht ausgeliehen werden, da sie nicht verfügbar sind.


    Aus welchem Grund ist der eLearning-Service eingestellt worden? Wird es Ersatz geben?

    3 neue Bücher ausgeliehen.

    Über Adobe ADE heruntergeladen.

    Auf Rechner geöffnet.

    Tolino über USB mit Rechner verbunden.

    Die neuen Bücher mit einem bereits ausgeliehenen Buch von ADE 2.0 :) auf Tolino rübergeschoben.

    Tolino ausgeworfen.

    Bücher werden von tolino hinzugefügt.

    In der Tolino-Bibliothek werden die Bücher angezeigt: ohne Titelbild (ohoh, gaanz schlecht).

    Die Neuerung: In der Auflistung der Bücher wird eine Dateiendung (".epub") zusätzlich zum Buchtitel angezeigt.


    Öffnen funktioniert nicht. Fehlermeldungen:

    - Titel ist defekt.

    - Nicht autorisiert. Fehlende Adobe-ID.



    Lösungsversuch 1:

    Über ADE das Gerät deautorisieren und erneut autorisieren. > Ergebnis: unverändert.


    Lösungsversuch 2:

    Alle Bücher gelöscht.

    Datum und Zeit nochmals eingegeben. (Einstellungen > Zeiteinstellungen)

    Wieder mit Rechner verbunden.

    Alle Bücher wieder rübergeschoben.

    > Ergebnis: kein Buch kann jetzt geöffnet werden. Alle mit Dateiendung, Fehler Adobe-ID.


    Fakten sind

    - Nichts wurde geändert, nichts wurde hinzugefügt. Soweit es Programme, IDs, usw betrifft.

    - Alle Bücher auf dem Tolino lassen sich mit dem ADE öffnen, das auf Rechner installiert ist und solange Tolino mit Rechner verbunden ist.

    - Bisher habe ich alle Bücher lesen können, ohne Adobe ID eingeben zu müssen und ohne mit dem Web-Browser des Tolino mit einem (nicht vorhandenen) WLAN verbunden zu sein.

    - Häufig ist es hilfreich, zuerst ein neues Buch über den Onleihe:reader zu öffnen, und dann erst das Buch mit ADE herunterzuladen.


    Aber alle Tricks helfen jetzt plötzlich nicht mehr.

    Das Seltsamste ist: die Dateiendung, die jetzt in der Bibliotheksliste mit angezeigt wird. In aktuellen Fall sind das ".pdf" und ".epub".


    In den verschiedenen Hilfestellungen des :userforums ist ein solcher Fall anscheinend noch nicht geschildert.

    Übliche Lösungswege funktionieren nicht.


    Wer weiß, was hier der Fehler sein könnte, woher diese Seltsamkeit kommt - und vor allem: Welche Abhilfe?

    Danke!

    Ich möchte mich auf den Beitrag #694 von spitzefeder beziehen, der sich auf Beitrag #693 von mir bezieht. In diesem Betrag beziehe ich mich im ersten Absatz mit der Personenreferenz spitzefeder auf die Aussage des Betrags #684 von spitzefeder. In diesem Beitrag wurde um Klärung gebeten, warum ich die "alte" Anzeige "Zuletzt zurückgegeben" sehr häufig genutzt habe und worin ich darin den erhöhten Nutzwert gesehen haben könnte.


    Im Beitrag #676 hatte ich zuerst das Vermissen der alten Filtervoreinstellung "Zuletzt zurückgegeben" angesprochen. Nach der Rückfrage mit Beitrag #684 folgte eine Themeneinschränkung im Beitrag #685 von nika.


    Ich hatte versucht, im Beitrag #693 die aufgeworfene Frage von Beitrag #684 zu beantworten. Aus diesem Grund hatte ich das Zitat aus Beitrag #684 verwendet.


    Ich kann die Filtereinstellungen von dem Autor des Beitrags #694 nachvollziehen und stimme ihm zu, dass die genannten Einstellungen ein adäquates Ergebnis zur Suche nach dauervorgemerkten Medien über die alte Filtervoreinstellung liefern können. Jene Frage war Anliegen von Beitrag #685.


    Meine allgemeinere Darstellung beginnt mit #676 -> #684 -> #693 -> #694.

    Hier werden dann Beitragsinhalte von zwei verschiedenen Schreibenden geantwortet.

    Der Fall:

    Im Suchfeld der Onleihe werden Stichwörter eingegeben, um Medien zum gewünschten Thema zu finden.

    Wenn es Nachweise gibt, dann werden sie unterhalb des Suchfeldes aufgelistet.

    Wenn es keinen Treffer gibt, dann gibt es einfach nur eine weiße Fläche. Die eingegebenen Stichwörter werden gelöscht. Falls bereits eine Stichwortsuche vorangegangen ist, werden die letzten Stichwörter angezeigt.


    Das ist sehr verwirrend. Der Grund: Ich denke, ich habe die neuen Stichwörter gelöscht, anstatt dass ich die Suchanfrage an den Onleihe-Server abgeschickt hätte.

    Also gebe ich die neuen Stichwörter nochmals ein, klicke auf "Suche". Wieder keine Anzeige.


    Ist es bitte möglich, dieses Verhalten zu ändern und wenigstens eine Information anzuzeigen, dass es zu diesen Stichwörtern *keine* Treffer gibt?


    Hier zwei Screenshots:

    Die Eingabe: "Digital Cleaning"

    Eingabe.png


    Das Ergebnis: Keine Ergebnisliste. Die eingegebenen Stichwörter "Digital Cleaning" sind geändert worden zu "Cleaning". Danach hatte ich im ersten Schritt gesucht und dazu gibt es 5 Treffer.


    Ergebnis.png

    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es zum Öffnen von acsm-Dateien nur Adobe Digital Editions - und keine Alternativen dazu.


    Der online-Onleihe-Reader ist nur für bestimmte Medien verfügbar und hat damit wesentliche Einschränkungen. Englischsprachige Bücher sind nicht möglich, genausowenig wie DRM-unterworfene Bücher.


    Aus diesem Grund ist eine Empfehlung, auf ADE vollständig zu verzichten, nur eingeschränkt zu treffen. Und da ADE 2.0 zu der Produktfamilie Adobe Digital Editions gehört, bin ich verwirrt.

    spitzefeder: Die Filtereinstellungen, die Sie als Ersatz nennen, führen eben *nicht* zu denselben Ergebnissen wie das frühere "Zuletzt zurückgegeben". Sie schränken das Anschaffungsdatum ein und setzen eine Einschränkung auf die Beliebtheit.

    Beides verhindern genau das, was *ich* möchte (ja, genau - andere haben andere Blickpunkte damit umgesetzt gesehen).

    Ich erhalte *gerade verfügbare* Titel in einem ganz bestimmten Themenbereich, unabhängig von Erscheinungs- oder Anschaffungsdatum und unabhängig von Beliebtheit.


    Das Problem mit der neuen Filtersuche: wenn ich ein bestimmtes Sachgebiet auf 3. Ebene herausgefiltert habe, muss ich beim Wechseln zu einem sibling mit dem ganzen Rumgefiltere wieder von vorn anfangen. Ich kann die Kriterien nicht punktuell an einem Aspekt ändern, sondern muss wieder *alle* von neuem einstellen.


    Ein weiteres Problem: die Kategorien der Sachgebiete sind schwammig, überdecken sich teilweise, trennen zum Teil sehr engmasching, zum anderen Teil extrem weit gefasst. Ich hatte das schon vor einigen Jahren als Bug gemeldet - getan hat sich nichts.

    Es wäre keines Aufhebens wert, wenn diese Kategorien nur zusätzliche Informationen wären. Durch die neue Filtersuche sind sie ein Hauptkriterium zur erfolgreichen Titelrecherche geworden. Sie torpedieren ein gezieltes Finden.


    Beispiel für erfolglose Suche:

    ich suche ein Buch zum Thema Microsoft Outlook 2016. Es gibt eine Anzahl Treffer, aber wieviele davon sind *trotz Einschränkungen* korrekt? Ich will nicht wissen, wieviele Medien zum Thema Microsoft vorhanden sind, sondern ich brauche Outlook. Kein Excel, kein OneNote. Kein Video.


    Eine weiteres Manko:

    Eine Trefferliste mit vielen oder noch mehr Titeln ist der Suche nicht wert. 10 Minuten eine Liste durchzugehen, ob das korrekte Buch dabei ist - das ist ein No-Go. Und wer garantiert, dass es mit einer einzigen Suche getan ist? In der Regel muss ich verschiedene Suchbegriffe eingeben, um sicherzugehen, dass alle Bücher gefunden worden sind, die in das Fangschema passen.


    Sorry, dass ich meine Frustration über die undurchdachte Suchfunktionalität hier loswerde. Zur kleinen Ehrenrettung: dieses mangelhafte Funktionalität ist bereits in der alten Version angelegt gewesen. Durch die geänderte Programmierlogik hat sie sich zu einem ausgewachsenen Monster entwickelt. Für mich ein Showstopper und damit zwingende Notwendigkeit eines hochprioren Bugfixings.

    […] Man kann doch alte Dinge, die gut und durchdacht waren behalten, und wo es bessere, neuere Systeme gibt, die mit den bewährten kombinieren.

    Das wäre wünschenswert ;)


    Manchmal hat ein Programmierteam solche Elemente einfach nicht im Lastenheft erfasst, weil der Wunsch danach nicht erkannt wurde, manchmal ist sowas nur unter größten Mühen in einem neuen Interface umsetzbar.


    Ich denke, wenn Endnutzer ein schmerzlich vermisstes Feature deutlich einfordern, wird es für ein Service Pack in Betracht gezogen werden können.

    Große Überarbeitungen eine Produkts werden nach dem ersten stable release iterativ ergänzt und erweitert.


    Jetzt haben wir Leser erstmal ein funktionierendes Anschauungsobjekt, an dem dann konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht werden können. Ist doch auch was, oder?