Programmfehler bzw. -mangel oder Unkenntnis?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, ich verwende die Onleihe-App (soweit feststellbar in der neuesten Version, auf Android 7) seit längerem. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich für Fehler halte (als solche habe ich sie teilweise vor etwa einem Jahr auch schon meiner Bibliothek gemeldet - bisher ohne Reaktion). Es kann aber auch sein, dass ich ewtas falsch mache - oder etwas anders machen sollte, als ich es tue. Vieleicht weiss hier jemand Rat. (Zur Suche und Ausleihe benutze ich übrigens den PC-Browser, aber auch da habe ich einiges auszusetzen. Das werde ich aber im entsprechenden Forum eintragen.):


    1. Der Reader behält nur sehr ungefähr, wie weit ich schon gelesen habe. Beim Neuaufruf muss ich oft viele Seiten vorblättern, um dorthin zu kommen.

    2. Der Reader behält meine Ansichts-Einstellungen überhaupt nicht! Ich lese auf meinem 7"-Gerät grundsätzlich mit breitem Rand, vor allem aber mit MINDESTENS 130%, meist eher 150%, aber auch bis zu 190% Schriftgrösse. Das muss ich bei jedem neuen eBook neu einstellen. Sinnvoll wäre es m.E., wenn ich eine mittlere Grösse fest einstellen könnte (von wo aus der der 'Weg' zur benötigten Grösse kurz ist, ODER wenn die einfach für das zuletzt gelesen Buch eingestellte Grösse stehen bliebe.

    3. Das Vor- und Zurückblättern ist durch Berühren des Gerätes IRGENDWO auf der rechten bzw. linken Seite des Bildschirms möglich. Aber der Geräterand neben dem Bildschirm ist nur 5mm breit. Nun muss ich das Gerät natürlich irgendwo halten. Die Folge ist, dass ich ziemlich oft herumblättern muss, weil ich meine Handhaltung verändert und dabei den Bildschirm berührt habe. Vernünftig wäre es m.E., wenn man den Bildschirm zum Blättern (ungefähr) IN DER MITTE der rechten oder linken Kante berühren müsste.


    Ein weiterer Punkt fällt mir im Augenblick nicht ein, ich werde dazu gelegentlich extra anfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch schreiben auf welchem Gerät genau du die Onleihe-App nutzt? Vielen Dank.

    Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass der interne Reader der Onleihe-App das Buch nicht an der Stelle wieder öffnet, an der ich aufgehört habe zu lesen. Könntest du vielleicht noch genauer beschreiben was du mit "Neuaufruf" meinst? Hast du vorher den Reader beendet, die App geschlossen, das Gerät heruntergefahren, evtl. nur ein Sleepcover geschlossen oder was auch immer?

    Vielen Nutzern hat es bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese einmal zu deinstallieren und sauber wieder neu zu installieren, so wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird.

    Eine Speicherung der von dir gewählten Leseeinstellungen im internen Reader der Onleihe-App ist meines Wissens nach nicht möglich, das liegt vermutlich auch daran, dass die Onleihe die eBooks so zur Verfügung stellt, wie sie von den Verlagen geliefert und strukturiert sind und das kann eben sehr unterschiedlich sein.

    Das von dir geschilderte Problem beim Umblättern kenne ich nicht, meine Geräte nutze ich mit einer Hülle, die mir ausreichend Platz zum Halten bietet - meist liegt das Gerät dabei auf meiner linken Hand auf und ich nutze nur den Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand zum Umblättern. Vielleicht wäre ein Standcover oder eine Handschlaufe für dich eine Möglichkeit, unabsichtliches Blättern zu verhindern?

    Falls du mit dem internen Reader der Onleihe-App gar nicht zurecht kommst könntest du es auch einmal mit einer externen Leseapp probieren. Unter Android mit die Leseapp von Pocketbook zwar auf aktuellen Android-Versionen Probleme, unter Android 7 sollte es aber klappen, zumindest habe ich auf meinen Geräten mit Android 6 und 10 keine Schwierigkeiten. Eine externe Leseapp müsste allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert werden, da hier das DRM von Adobe und nicht, wie bei der Onleihe-App, das DRM CARE/LCP genutzt wird.

  • Es handelt sich um das 8,4" Tablet M8 (nicht 7", wie in der Frage angegeben) der chinesischen Fa. TECLAST mit Android 7 und 3/32 GB Speicher.

    Zu 1: Solange ich nur den Bildschirm abgeschaltet habe, bleibt der Text ein paar Stunden lang stehen. Wenn ich es recht beobachtet habe, dann hat der Reader sich am nächsten Morgen meist selber abgeschaltet.

    Ansonsten ist es egal, ob ich den Reader regulär beende oder das Programm via Android kille oder was ich sonst tun mag - (fast?) immer muss ich - oft viele - Seiten vorblättern.

    Zu 2: Natürlich differiert die Schriftgrösse von Buch zu Bucht. (Bei näherer Überlegung frage ich ich allerdings, ob das tatsächlich natürlich ist. Würde es nicht nahe liegen, eine Normgrösse festzulegen?) Als jahrzehntelanger SW-Entwickler (wenn auch im kommerziellen Bereich) scheint es mir aber selbstverständlich, dass der %-Satz, mit dem die Schrift dargestellt wird, im darstellenden Programm festgelegt wird. Und dass das nicht gespeichert werden kann, ist schlicht ein Bug.

    Zu 3: Irgendwelche Hilfsmittel zu verwenden, wäre allenfalls ein Workaround, keine Lösung. Workarounds sollen die eigentlich nötige Problemlösung nicht ersetzen (obwohl das leider oft geschieht), sondern die Arbeit (hier: Die Handhabung) erleichren, bis eine Lösung zur Verfügung steht.

    FRAGE AM RANDE: Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, Webseite o.ä., wo man Probleme melden kann? Mit einer gewissen Aussicht auf Besserung?

  • Ich fürchte, jedes Mal ein Lesezeichen zu setzen, wenn ich das Gerät für längere Zeit aus der Hand lege, wäre umständlicher, als die zuletzt gelesene Stelle wiederzufinden.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es an dem verwendeten Zoom liegen, dass der Reader nicht genau weiß, an welcher Stelle aufgehört wurde? Vielleicht hat die Software Probleme damit, weil sie sich nur "Seite 13" merkt, aber bei 190% Zoom "Seite 13" eben über mehrere Seiten geht, und der Reader dann immer beim Anfang der "Seite 13" wieder einsteigt?

    Ist nur laienhaft ins Blaue hinein geraten. Ich kenne das Problem auch nicht, lese aber auch selten am Smartphone und wenn meist mit der Standardschriftgröße.


    Die externen Reader-Apps (wie Pocketbook) funktionieren mit dem neusten Korrekturupdate wieder. Klar ist das ein Workaround, den man blöd finden kann, aber nach einmaliger Einrichtung ist es dann jedes Mal nur ein Klick mehr als im internen Reader zu lesen und ggf. deutlich weniger Ärger... :saint:


    FRAGE AM RANDE: Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, Webseite o.ä., wo man Probleme melden kann? Mit einer gewissen Aussicht auf Besserung?

    Bei deiner Heimatbibliothek. Mach es nochmal, bitte um Weiterleitung an die Divibib und darum, dass man dich informiert, sobald es eine Rückmeldung gibt.

  • HIer noch eineige Gedanken zu dem Problem im 1.Post:

    Die Lese-Funktion der App arbeitet mit den Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind (Im Gegensatz zu den Listen "Ausgeliehen", "Vorgemerkt", "Merkliste". Die sind alle in der Cloud).

    Deshalb ist es technisch durchaus möglich, mehr Komfort beim Lesen einzubauen. Die Lese-App weiss genau (oder könnte es wissen), wo man aufgehört hat zu lesen, die Schriftgrösse, die Seitenzahlen der Lesezeichen etc. Das macht sie ja auch einigermassen gut.

    Ich denke aber, die Leseapp hat noch diverse Fehler, die angeschaut werden müssen.

    z.B.:Dass, wie oben erwähnt, die App nicht weiss, wo man aufgehört hat zu lesen. Und die Seitenzahl der gelesenen Seite widerspricht jener der Lesezeichen. (Wenn man auf der gleichen Seite ist, wie das Lesezeichen).

    Und wenn man sagt, "bei mir geht es ja" oder einen Workaround empfiehlt, springen viele interessierte User wieder ab. Ich hoffe aber sehr, dass die Entwickler das Forum auch lesen. Denn es gibt immer komische Konfigurationen, bei denen ein Programm Fehler macht.

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, was gemeint ist...


    Beispiel: Ich lese ein Buch und bin aktuell auf Seite 111.

    Auf Seite 96 hatte ich ein Lesezeichen gesetzt, das ich gern nochmal aufrufen möchte, z.B. um etwas nachzusehen.

    Ich rufe das Menü auf, dort den Reiter "Lesezeichen" und wähle das Lesezeichen S. 96 aus.

    Dann bin ich auf der Seite mit dem Lesezeichen (Seite 96). Im Menü unter "Übersicht" wird mir bei den Seitenzahlen aber die Seite 111 eingeblendet.

    Das ist völlig korrekt. Denn:

    Ich befinde mich nach Aufruf des Lesezeichens zwar auf Seite 96; aber im Buch bin ich ja schon auf Seite 111 (von wo aus ich das Lesezeichen S. 96 aufgerufen habe). Über diese Seitenzahl (111) kann ich von der Seite 96 wieder zurück zur Seite 111 gelangen (ohne dass ich auf Seite 111 ein Lesezeichen gesetzt hätte).


    Auf der Fortschrittsleiste unter "Übersicht" wird mir alles korrekt angezeigt: Das Lesezeichen (kleiner senkrechter Strich plus Fähnchen) und etwas weiter rechts der runde Punkt für den eigentlichen Lesefortschritt (S. 111).


    Ergänzung:

    Wenn ich von der letzten gelesenen Seite (im Beispiel S. 111) das Lesezeichen S. 96 aufrufe, lande ich auf S. 96.

    Wenn ich die App jetzt schließe (immer noch auf Seite 96 befindlich) und sie irgendwann wieder öffne um das Buch weiterzulesen, öffnet die App die Seite 111, also die letzte Seite des Lesefortschritts (nicht die Seite 96, die ich zuletzt via Lesezeichen aufgerufen hatte).

    Auch das ist korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich möchte das genauer erklären:

    - ich gehe auf irgendeine Seite und setze ein Lesezeichen

    - im Untermenü "Uebersicht" sehe ich die aktuelle Seitenzahl. (S.61 im Screenshot)

    -jetzt gehe ich ins Untermenü "Lesezeichen" .Dort ist die Seitenzahl des Lesezeichens aber anders (S.60 im Screenshot).

    -Die Navigation und alles Besprochene funktioniert richtig. Die einzige Kritik ist, dass zwei verschiedene Seitenzahlen angezeigt werden.

    (Bei anderen Büchern auf anderem Gerät ist der Unterschied z.T. grösser gewesen als hier.)


    Man sieht in Screenshots auf Grund vom Text, dass ich beides Mal auf der gleichen Seite bin.Screenshot_Uebersicht_S61.jpg

    Screenshot_Lesezeichen_S60.jpg

  • Umak :


    Dieses Phänomen findest du nicht nur in der Onleihe-App, sondern auch in anderen Leseapps. Hier ein Beispiel aus der Pocketbook-App:

    Lesezeichen gesetzt auf Seite 116; unter den Lesezeichen gespeichert als Seite 117:

    totenhaus1.jpg


    totenhaus2.jpg


    Das hängt möglicherweise mit der internen Berechnung der Seitenzahl(en) zusammen (ist programmintern vielleicht nicht so einfach, da eine Bildschirmseite ja nicht unbedingt eine Buchseite ist)... ich weiß es nicht.

    Wichtig für mich als Leserin ist, dass beim Anklicken eines Lesezeichens die Bildschirmseite geöffnet wird, auf der sich das Lesezeichen befindet. Und das Klappt bei mir - sowohl in der Onleihe-App als auch in der Pocketbook-App.


    In der Pocketbook-App ist die Seite 116 bei mir verteilt auf zwei Bildschirmseiten. Ich habe spaßeshalber noch auf beiden 'Seiten' 116 je ein Lesezeichen gesetzt - in der Pocketbook-App finden sich dann in der Lesezeichenliste zwei Einträge - einmal mit Seite 116 und einmal mit Seite 117, obwohl beide Lesezeichen auf Seite 116 gesetzt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Als mögliche Erklärung dazu auch noch die Information, dass es Im eBook, im Gegensatz zu einem Papierbuch, keine Seitenzahlen gibt , denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten, manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.,

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.

  • Man kann doch auch einen unformatierten Text (z.B. .txt) ins Word importieren, und dort nach Lust und Laune formatieren. (Zeichengrösse, Ränder und andere ). Die Seitenzahlen sind dann auch eindeutig zugeordnet. (Bedingung ist nur, dass am Anfang vom Reader das ganze Buch eingelesen wird.)


    Bin gespannt ...

    • Offizieller Beitrag

    Man kann doch auch einen unformatierten Text (z.B. .txt) ins Word importieren, und dort nach Lust und Laune formatieren. (Zeichengrösse, Ränder und andere ). Die Seitenzahlen sind dann auch eindeutig zugeordnet. (Bedingung ist nur, dass am Anfang vom Reader das ganze Buch eingelesen wird.)


    Bin gespannt ...

    Es käme hier ggf. hinzu, dass die eBooks nicht bei uns - der divibib - "geschrieben" oder erstellt werden.

    Wir erhalten diese von den Verlagen, vereinfacht kommt bei uns lediglich das DRM drauf. Vereinfacht ausgedrückt nehmen wir inhaltlich oder am Dateiformat keine Änderungen vor.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Man kann doch auch einen unformatierten Text (z.B. .txt) ins Word importieren, und dort nach Lust und Laune formatieren. (Zeichengrösse, Ränder und andere ). Die Seitenzahlen sind dann auch eindeutig zugeordnet. (Bedingung ist nur, dass am Anfang vom Reader das ganze Buch eingelesen wird.)


    Bin gespannt ...

    Es gibt 2 Varianten Bücherseiten zu zählen:

    1. Angepasst an den sichtbaren Teil des Textes auf dem Display. Damit ist die Anzahl Seiten für jeden Leser u.U. anders, da ja Schriftstil und Größe variabel ist. Unterstützt wird das z.B. von Kobo und Pocketbook.

    2. Etwas anderes. Oftmals werden Adobe epub Seitenzahlen verwendet. Adobe hat einen Algorithmus der Absätze und Wörter zählt und damit Seitenzahlen produziert. Kindle hat einen Option, echte Bücherseiten in das Buch zu übertragen.


    Es gibt es per se kein standardisiertes Format dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich könnte ich mir ganz persönlich vorstellen, dass eine Prozentzahl am meisten Konstanz böte.

    36,87 % vom Buch ist immer das gleiche

    Zuweilen sieht man das auch.


    Formal gilt das an sich sogar für den Vergleich mit einem Hörbuch, sofern keine Passagen weggelassen wurden.


    Wie gesagt! Meine persönliche Ansicht.


    Freundliche Grüße