Externe Anwendung drm reader wird nicht mehr gefunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich nutze die Pocketbook reader app um mir die Buchinhalte auf dem Smartphone vorlesen zu lassen. Das klappte bis gestern einwandfrei. Leider findet meine mobile onleihe app seit heute diese "externe Anwendung" nicht mehr und schickt mir den Hinweis nach einem "DRM reader im store" zu suchen.


    Sowohl Pocketbook app als auch der Adobe DRM sind auf dem neuesten Stand. Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe die neueste Version soeben ein weiteres Mal installiert und leider bleibt die Meldung weiterhin bestehen. Auch das PocketBook hab habe ich neu installiert und mir gleich noch weitere DRM reader wie Tolino oder Aldiko heruntergeladen - leider ohne Erfolg. Ob es am Update liegt ist schwer zu sagen - der Fehler taucht seit heute vormittag auf - und PocketBook seitdem- wie du schreibst - nicht gefunden.. gibt es vllt noch andere Möglichkeiten?

    Leider hat die Onleihe-App keine eigene Vorlesefunktion mit Geschwindigkeitseinstellung - ist aber ein anderes Thema. Danke

  • Kann es sein, dass PocketBook seit dem Update der Onleihe-App nicht mehr gefunden wird?

    Nur zur Info: Auf meinem Gerät schlägt die Onleihe-App die externe Pocketbook weiterhin vor und lassen sich die Titel wie gewohnt problemlos in der Pocketbook-App öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuellen Versionen der Tolino Leseapp und auch der Aldiko Leseapp unterstützen des DRM von Adobe nicht mehr, daher können sie als externe Leseapps für Bücher aus der Onleihe nicht mehr genutzt werden.

    Ich habe gerade auf meinem Tablet die Onleihe-App auf die Version 5.8.0 aktualisiert und kann weiterhin problemlos Bücher extern in der Pocketbook Leseapp (Version 5.08.208) öffnen.

  • Erst einmal ein großes Dankeschön für die Antworten und die Hilfe..

    Zum weiteren Testen habe ich nun die beiden Apps auf meinem Zweitgerät (Android) installiert und auch DRM aktiviert. Und auch hier wird das PocketBook nicht gefunden :(

  • Ja gerne, Samsumg Galaxy S20 5G und Galaxy S10e (erst gerade eben neu installiert) sowie die Versionen 5.8.0 für Onleihe und 5.08.208 bei PocketBook.

  • Ich kann mich daran erinnern, dass ich dieses Problem schon mal vor Jahren hatte (auf einem anderen Handy, aber ebenfalls Android) allerdings weiß ich leider nicht mehr, woran es lag oder wie das Problem gelöst wurde...

    Hat jemand eine Idee?

    Im Augenblick nur diejenige, den/die Titel ohne die Onleihe-App direkt in der Pocketbook-App zu öffnen.

    Also mit dem Browser die Onleihe aufrufen, ins Konto gehen, dort den Titel (die URLlink.acsm) via Downloadbutton auf das Gerät laden und direkt in der Pocketbook-App öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Bekannt ist uns dazu nichts.

    Die Onleihe-App übergibt quasi an das Gerät eine Info, dass eine Datei mit der Eigenschaft xy geöffnet werden soll. Den Rest übernimmt das System des Gerätes.
    Das System sucht dann nach passenden Apps, die diese Eigenschaften "verstehen" können, wenn also nichts gefunden wird ...


    An den Eigenschaften der eBooks haben wir nichts gedreht, daher wäre ein Kontakt zum Support von PocketBook wohl das beste.


    Sollte man dort feststellen, dass es (irgendwie) an uns liegt, melden die sich sicher mit den nötigen Infos, was "eigentlich" gebraucht wird bei uns. Aus dem Stand sehe ich nicht, was wir hierzu konkret prüfen könnten.


    Freundliche Grüße

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte jetzt, nachdem es auf meinem Blaupunkt Tablet ohne Schwierigkeiten funktioniert, mit dem Fire Tablet zunächst auch das Problem, dass keine externe Leseapp angeboten wurde. Auf dem Fire Tablet ist eine SD Karte eingelegt, auf der die Onleihe-App verschoben war. Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte klappt es jetzt auch wieder auf dem Fire Tablet mit dem externen Öffnen in der Pocketbook Leseapp. Ob das jetzt nur auf meinem Gerät ein Lösungsweg war weiß ich natürlich nicht, aaber probieren könnte man es ja ggf. einmal.

  • Ich habe das Problem sowohl auf Android (Pocketbook App) als auch Linux/wine mit ADE.

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetwo () aus folgendem Grund: Sowohl bei pdf (Magazin) als auch epubs. Auch seit 1 woche geliehenes kann nicht wieder herunter geladen werden. Offensichtlich funktiontioniert der Einbau des DRMs nicht. Meine Software (pocketbook und ADE) ist aktiviert.

  • Seit heute früh habe ich dieses Problem ebenfalls. Sowohl auf dem Samsung Galaxy S50 als auch auf dem Tablet Samsung Galaxy S6 lite. Auf beiden Geräten funktioniert weder ADE noch Pocketbook. Und beide unterstützen die Adobe ID.

    Alle Apps sind auf aktuellem Stand. Nach Neuinstallation aller drei Apps (auf dem Tablet) geht es weiterhin nicht.

    Gibt es einen Kontakt bei Adobe für Endkunden, falls die Ursache in der Adobe ID liegt?

  • Auf meinem Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8.0 werden für das externe Öffnen weiterhin alle entsprechenden Apps vorgeschlagen.

    Testhalber habe ich gerade zusätzlich zur Pocketbook-App noch die ADE-App und die Overdrive-App installiert (die beiden letzteren sind nicht mit einer Adobe-ID autorisiert).

    Ob eine App bereits autorisiert ist oder nicht, ist irrelevant (und verursacht auch keine Fehlermeldung). Das System schlägt die Apps vor, die das Buch öffnen können. Wählt man dann eine noch nicht autorisierte App aus, wird diese App geöffnet und es erscheint der Hinweis, die App zu autorisieren.


    So sieht es auf meinem Gerät aus:

    extern-apps.png

  • auch bei mir hat das leider nicht geholfen, trotzdem Danke.

    Habe mir vorhin sogar einen PocketBook ebook Reader Touch HD 3 bestellt.

    Der hätte auch eine Vorlesefunktion und ich bin gespannt ob es hiermit klappt. Ich gebe Rückinfo.