Das Problem: Fast täglich werde ich zum Login bei meiner Bibliothek - dem VÖBB, Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins - erneut aufgefordert (und zur Bestätigung das ich über 18 sei), obwohl ich mein iPad (mit iPadOS 15.2) nicht neu starte und auch die Onleihe App (v 5.7.6 ) nicht schließe.
Das Problem wurde grundsätzlich hier im Mai 2021 angesprochen, aber nicht gelöst. In einem älteren Foren-Thread von 2018 finden sich Erläuterungen, demnach spätestens alle 2 Wochen von der App beim Server nachgefragt werde, ob ein Token noch aktuell sei, sowie ansonsten dann ausgegangen wird, dass es sich um "ein Fehler oder ein Durcheinander etwaiger Datenreste" handele. Die vom Administrator gestellten Fragen zielen sonst auf Systemeinstellungen ab, zu denen ich für mich nur sagen kann:
- Im "Background App Refresh" (unter Settings > General) ist Onleihe gar nicht aufgeführt
- WLAN nutzt die "private address"-Funktion, die die MAC verschleiert.
- aber WLAN ist (scheinbar) durchgängig an, da der "low power mode" deaktiviert ist.