Häufiger, fast täglicher Login erforderlich (App iPadOS)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Problem: Fast täglich werde ich zum Login bei meiner Bibliothek - dem VÖBB, Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins - erneut aufgefordert (und zur Bestätigung das ich über 18 sei), obwohl ich mein iPad (mit iPadOS 15.2) nicht neu starte und auch die Onleihe App (v 5.7.6 ) nicht schließe.


    Das Problem wurde grundsätzlich hier im Mai 2021 angesprochen, aber nicht gelöst. In einem älteren Foren-Thread von 2018 finden sich Erläuterungen, demnach spätestens alle 2 Wochen von der App beim Server nachgefragt werde, ob ein Token noch aktuell sei, sowie ansonsten dann ausgegangen wird, dass es sich um "ein Fehler oder ein Durcheinander etwaiger Datenreste" handele. Die vom Administrator gestellten Fragen zielen sonst auf Systemeinstellungen ab, zu denen ich für mich nur sagen kann:


    - Im "Background App Refresh" (unter Settings > General) ist Onleihe gar nicht aufgeführt

    - WLAN nutzt die "private address"-Funktion, die die MAC verschleiert.

    - aber WLAN ist (scheinbar) durchgängig an, da der "low power mode" deaktiviert ist.

  • Ich nutze die VÖBB-Onleihe in der Android-App täglich (meistens auch mehrfach täglich), melde mich nie aktiv ab und muss mich nur selten neu anmelden - vielleicht einmal in der Woche oder alle zwei Wochen... also so selten, dass ich es nicht einmal genauer weiß. Bis vor einigen Wochen (Monaten?) war das anders (und hat auch ziemlich genervt), aber seit geraumer Zeit muss ich die Anmeldeprozedur, wie geschrieben, nur selten durchlaufen.

    Ich nutze parallel auch noch eine andere Onleihe in der App und switche öfter hin und her - auch das läuft in der Android-App (Android 8.0) auf meinem Gerät prima ohne ständiges Neu-Anmelden beim VÖBB.

  • Hi, ich finde leider keinen Button, um ein eigenes Thema zu eröffnen. Vielleicht kann trotzdem jemand helfen. ich bekam auf meinem Iphone die Nachricht, dass mein iCloud-Speicher fast voll sei. Dabei stellte sich heraus, dass die Onleiheapp dort mit einem Backup ca. 4GB von 5GB einnimmt. Ist das normal? Ich habe keine Bücher ausgeliehen, nur ein paar auf der Merkliste.


    VG Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich finde leider keinen Button, um ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Dazu im passenden Bereich des Forums, in deinem Fall also entweder im Bereich der Onleihe-App oder im Bereich der IOS-Geräte auf neues Thema.jpgklicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und das Problem schildern. So bleibt es hier im Forum übersichtlich und andere Nutzer können, z.B. über die Suchfunktion, von der Antwort profitieren...