Beiträge von lindows

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das Problem: Fast täglich werde ich zum Login bei meiner Bibliothek - dem VÖBB, Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins - erneut aufgefordert (und zur Bestätigung das ich über 18 sei), obwohl ich mein iPad (mit iPadOS 15.2) nicht neu starte und auch die Onleihe App (v 5.7.6 ) nicht schließe.


    Das Problem wurde grundsätzlich hier im Mai 2021 angesprochen, aber nicht gelöst. In einem älteren Foren-Thread von 2018 finden sich Erläuterungen, demnach spätestens alle 2 Wochen von der App beim Server nachgefragt werde, ob ein Token noch aktuell sei, sowie ansonsten dann ausgegangen wird, dass es sich um "ein Fehler oder ein Durcheinander etwaiger Datenreste" handele. Die vom Administrator gestellten Fragen zielen sonst auf Systemeinstellungen ab, zu denen ich für mich nur sagen kann:


    - Im "Background App Refresh" (unter Settings > General) ist Onleihe gar nicht aufgeführt

    - WLAN nutzt die "private address"-Funktion, die die MAC verschleiert.

    - aber WLAN ist (scheinbar) durchgängig an, da der "low power mode" deaktiviert ist.

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass die App zwar funktioniert, aber zu einem mir noch nicht klaren Rhythmus sich nicht mehr öffnen lässt (sie öffnet und stürzt sofort ab). Eine Neuinstallation hilft, aber es taucht dann irgendwie wieder auf. Es handelt sich nicht um das Problem, dass hier diskutiert und hier für ältere iPads als unlösbar beschrieben ist: Ich nutze ein iPad Air 4. Gen mit iPad OS 14.7.1. Stand jetzt habe ich die hier beschriebene saubere Neuinstallation noch nicht ausgeführt, was beim Apple Ökosystem sowieso nur bedingt funktioniert, da der Cache für einzelne Apps nur löschbar ist, wenn man auch die App löscht: "This won’t delete your documents or data associated with the app, but will delete the app itself. That’s the only way to remove app cache data."


    Update: vor kurzem hat das Problem schlicht aufgehört zu existieren, keine Ahnung, ob dies mit dem Update zu iPad OS 15.2 zu tun hat oder einem etwa zwei Monate alten Update der Onleihe-iOS-App (5.75 auf 5.7.6)

    Ich nutze die Onleihe-App auf einem Samsung Tablet S2 mit Android 7.0. Ständig (mehrmals täglich, bei fast jedem öffnen der App) werde ich dazu aufgefordert, mich neu einzuloggen. Dazu werde ich auf die Homepage geschickt (also in den browser) und muss dort auch noch mein Alter verifieren (klick). Dann geht es zurück automatisch in die App. Ich habe Login und Passwort dank Passwortmanager zwar schnell zur Hand, dennoch verlangsamt das alles ziemlich.


    Ich habe die Bedingungen, unter denen das geschieht, noch nicht isoliert. Ist vermutlich nicht nötig, wenn ein quick-fix besteht, den ich nicht finden kann. Habe im Forum nichts hilfreiches finden können.


    Danke für jede Hilfe und/oder Erklärung.