Löschen der Adobe ID auf dem E-Book Reader und Vergabe einer neuen Adobe ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    weiß jemand, wie ich auf einem E-Book-Reader die Adobe ID lösche und eine neue vergebe?
    Ich würde den Reader nämlich gerne auf einem anderen PC benutzen, der eine neue Adobe ID hat.
    Denn der PC, der die neue Adobe ID hat, erkennt meinen Reader nicht und ich denke, dass es daran liegt.
    Vielen Dank

  • Wie man Geräte und Computer wieder abmeldet, kannst du im Lexikon nachlesen.
    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=12&highlight=adobe


    Edit:
    Der Link funktioniert nicht mehr.
    Daher die Tastenkombination auch so.


    Für einen Reader (muss mit dem Computer verbunden sein) drückt:
    Strg + Shift + E


    Für den Computer selbst (Adobe Digital Editions) drückt:
    Strg + Shift + D

  • Allerdings weiß ich von einer Userin im e-reader-forum, dass sie immer nur einen eBookreader (einen Kobo touch) mit der Adobe- ID autorisiert hatte. Sie hat mehrmals den Kobo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder zurücksetzen müssen. Dann waren eines Tages ihre Lizenzen verbraucht. Adobe hat diese aber anstandslos erhöht. Eigentlich dürfte es nicht sein, dass jedes Mal eine Lizenz verbraucht wird, wenn das gleiche Gerät erneut angemeldet wird (das müsste Adobe eigentlich feststellen können, ob 6 unterschiedliche Geräte oder ein Gerät sechsmal angemeldet wird)


    Ich finde es bedauerlich, dass adobe nicht klar und deutlich kommuniziert, welche Handlung eine Lizenz verbraucht. Ich habe auch schon gehört, dass ein Abmelden eines Reader nicht automatisch eine Lizenz wieder frei werden lässt.

  • Allerdings weiß ich von einer Userin im e-reader-forum, dass sie immer nur einen eBookreader (einen Kobo touch) mit der Adobe- ID autorisiert hatte. Sie hat mehrmals den Kobo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder zurücksetzen müssen. Dann waren eines Tages ihre Lizenzen verbraucht. Adobe hat diese aber anstandslos erhöht. Eigentlich dürfte es nicht sein, dass jedes Mal eine Lizenz verbraucht wird, wenn das gleiche Gerät erneut angemeldet wird (das müsste Adobe eigentlich feststellen können, ob 6 unterschiedliche Geräte oder ein Gerät sechsmal angemeldet wird)

    Sollte sein, ist aber anscheinend nicht so. Deswegen sollte man die Geräte auch abmelden und nicht einfach auf Werkszustand zurücksetzen.
    Beim zurücksetzen "wirft" der Reader die Autorisierung einfach weg. Adobe merkt davon nichts.


    Ich habe auch schon gehört, dass ein Abmelden eines Reader nicht automatisch eine Lizenz wieder frei werden lässt.

    Es sollte so sein. Ob es auch so ist, dafür fehlt mir die Erfahrung.

  • Tja, leider plant man das nicht immer vorher, wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Am Sonntag ist mir das zuletzt passiert. Ich wollte ein Firmware- Update auf den Kobo aufspielen. Leider hat die Installation nicht geklappt und der Kobo hängte sich auf. Da half nur ein "Factory Reset", bei dem die Autorisierung dann geöscht war. Das hatte ich nicht so geplant. Ich hatte auch noch 2 oder andere "Factory Resets", die ich gezwungenermaßen machen musste.

  • :thumbup: Nach meiner Erfahrung sind die Mitarbeiter bei Adobe immer wieder bereit, die Anzahl der genehmigten Aktivierungen zu erhoehen. Ich hatte leider mit meinem ersten Tablet massive Probleme und musste deshalb wegen des mehrfachen Austauschs des Motherboards immer wieder die ID neu verwenden. Durch einen Anruf (beim 2. Mal war eine E-Mail noetig) habe ich umgehend die Aufstockung der erlaubten Aktivierungen erreicht. Viel Glueck dabei!

  • http://userforum.onleihe.de/index.php?pa…highlight=adobe
    funktioniert leider nicht mehr


    habe das gleiche Problem. Auf meinem PC habe ich eine andere ID und schon einige bücher runtergeladen. Den ereader habe ich geschenkt bekommen auch schon einige Bücher drauf und PDFs von der Uni. Aber halt eine andere Adobe ID...wie krieg ich die DRM geschützten bücher vom PC jetzt auf meienn Reader? Ohne dass was verloren geht?

  • Auf meinem PC habe ich eine andere ID und schon einige bücher runtergeladen. Den ereader habe ich geschenkt bekommen auch schon einige Bücher drauf und PDFs von der Uni. Aber halt eine andere Adobe ID...wie krieg ich die DRM geschützten bücher vom PC jetzt auf meienn Reader? Ohne dass was verloren geht?


    Du musst am eReader die Adobe- ID löschen. Wie das geht, kann man schwer sagen, da wir nicht wissen, welchen Reader du hast. Bei Kobo und Pocketbook geht das unter dem Menüpunkt "Konto".


    Dann musst du den Reader neu auorisieren. Einen Kobo oder Pocketbook verbindet man einfach bei geöffnetem ADE- Programm per USB- Kabel mit dem PC. Dann wird man gefragt, ob man autorisieren möchte. Dies bestätigen - fertig. Beim Sony geht es anders. Da ich keinen Sony habe, kann ich da keine Auskunft geben.


  • Du musst am eReader die Adobe- ID löschen. Wie das geht, kann man schwer sagen, da wir nicht wissen, welchen Reader du hast. Bei Kobo und Pocketbook geht das unter dem Menüpunkt "Konto".

    Ich habe mal von Dimitri folgenden Tipp zum Löschen der Adobe-ID bekommen:
    Du kannst noch versuchen den Reader wieder zu de-autorisieren. Im ADE mit {STRG}+{SHIFT}+{E}.
    Funktioniert auch.

  • Hallo,


    ich entdecke gerade die Möglichkeiten der Onleihe. Als Besitzer eines Laptops und eines Nexus 10 möchte ich eBooks auf beiden Geräten nutzen. Leider sitze ich gerade in einer (Verstehens)sackgasse. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    * Zuerst habe ich ein eBook von voebb24.de über meinen Laptop ausgeliehen, ohne eine Adobe ID einzurichten. Auf dem Nexus 10 konnte ich das rüberkopierte eBook dann natürlich nicht lesen.
    * Nun habe ich die Onleihe-App für Android sowie den Bluefire Reader auf dem Nexus 10 installiert. Anschließend habe ich dafür eine Adobe ID eingerichtet.
    * Meine Frage:

    Wie bekomme ich unter diesen Voraussetzungen auf Laptop und Nexus 10 eine identische Adobe ID hin?

    (Problem: Selbst wenn ich die Adobe ID vom Nexus 10 entferne, kann ich sie anschließend nicht auf dem Laptop verwenden. Eine zweite Adobe ID einzurichten macht ja wahrscheinlich auch keinen Sinn.)


    Beste Grüße
    akimowitsch

  • Die Ausleihe ist an eine bestimmte Adobe-ID gekoppelt, man kann sie also während des Ausleihzeitraums nur auf Geräten mit genau dieser ID lesen. Du kannst bis zu sechs Geräte problemlos mit derselben ID versehen. Hat ein Gerät keine ID, wird beim Ausleihen eine zufällige erzeugt, die nur für das eine ausleihende Gerät funktioniert.


    Gib beim Laptop dieselbe ID ein, die Du schon auf Deinem Nexus eingegeben hast. Dazu mußt Du zuerst die Zufalls-ID zurücksetzen.

  • Hallo akimowitsch,
    Wichtig ist das beide Geräte den

    gleichen

    Adobe ID haben. Wenn Du auf dem Laptop noch kein Adobe ID hast, kannst Du den den gleichen Adobe ID zuweisen wie der Nexus, indem du ADE aufmachst und da ins Hife-Menu gehst. Ein Adobe ID kann auf bis zu 6 Geräte laufen. Aleerdings kanns Du dann das vorher ausgeliehene Buch auf dem Laptop wohl nicht mehr lesen.


    @Ananymous: hat sich überschnitten