Hast du das Streaming mal über den mobilen Chromebrowser probiert?
Der Wiedergabepfeil ist winzig und befindet sich zunächst mittig am unteren Bildschirmrand. Da ist meist Scrollen und größer Zoomen angesagt.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Hast du das Streaming mal über den mobilen Chromebrowser probiert?
Der Wiedergabepfeil ist winzig und befindet sich zunächst mittig am unteren Bildschirmrand. Da ist meist Scrollen und größer Zoomen angesagt.
Ja, habe ich und da erscheint dann , ich soll überprüfen ob ich einen kompatiblen Browser habe. Und dann wird aufgelistet, welche kompatibel sind .
Mit dem mobilen Firefox kann ich nicht Streamen. Mit dem mobilen Chrome funktioniert es bei mir.
Was für ein Gerätetyp mit welcher Android-Version ist es denn eigentlich? Vielleicht kommen wir mit diesen Infos weiter.
Samsung J 5 2016
Android 7.1.1
Von heute auf morgen ging nichts mehr
über Firefox erscheint das gleiche
Die Frage erscheint vielleicht seltsam - aber hast du das Handy einfach mal fünf Minuten komplett aus- und dann wieder eingeschaltet? Ich kann mich an Fälle erinnern, bei denen das Wunder gewirkt hat.
die Kombination j5 und 7.1.1 ist leider nicht neu. Erinnert sich jemand daran, ob die Nutzer ihre Probleme damals lösen konnten? Ich glaube, es gab eine Nutzermeldung, wo es über Spielen mit der Benutzernummer dann funktionierte, d.h. diese vollständig oder doch ohne Buchstaben oder führende Nullen eingeben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das vereinzelt geholfen, allerdings nicht bei jedem. Vielleicht erinnert sich jemand an mehr oder schafft es den Thread auszubuddeln.
Meinst du diesenoder vielleicht diesen Thread? Da wurde die Problematik mit Samsung J5 und Android 7.1.1 im letzten Jahr thematisiert.
Genau
also, komplett ausgemacht und ca ne Stunde später wieder angemacht....
werde mir ein neues Smartphone zulegen müssen....
Habe über den Browser ein vorbestelltes Hörbuch ausgeliehen. Es ist aber kein Abspielbutton zu finden.
Es wird immer unschöner.....
es gibt aktuell scheinbar ein paar Hörbücher ohne Abspielbutton. Es scheinen solche zu sein, die eigentlich ein ergänzendes Booklet haben. Da ist dein Handy vielleicht unschuldig.
Das Aufrufen der Onleihe Oberlausitz im Browser Silk meines Kindle Fire ist eben (13.32Uhr) in weniger als 1 Minute erfolgt, anmelden kann ich nicht testen, da ich dort kein Konto habe. Vielleicht kommt es zeitweise zu Verzögerungen aufgrund der Umstellung, auf die auf der Startseite hingewiesen wird?
Das Aufrufen der Startseite ist nicht das Problem. Das Problem ist die Anmeldung am eigenen Konto. Das dauert trotz meiner sehr guten DSL-Anbindung (und superschnellem PC) immer noch so lange, dass man geneigt ist, abzubrechen, weil man einen Fehler vermutet.
Ich nutze sehr viele Dienste, verwende wirklich viele Logins, aber bei keinem dauert es so lange wie bei der Onleihe. Das kann ich mir nur damit erklären, dass die verwendeten Server und Softwaretechniken nicht für die aktuelle Last ausgelegt sind.
Dass die Umstellung des Layouts nicht der große Wurf ist, Funktionen nun fehlen und hier wieder Design fatalerweise vor Funktionalität gestellt wurde, sind weitere Probleme. Dazu mehr an anderer Stelle...
Das Aufrufen der Startseite ist nicht das Problem. Das Problem ist die Anmeldung am eigenen Konto. Das dauert trotz meiner sehr guten DSL-Anbindung (und superschnellem PC) immer noch so lange, dass man geneigt ist, abzubrechen, weil man einen Fehler vermutet.
In Berlin dauert die Anmeldung ebenfalls ziemlich lange (trotz sehr schneller Verbindung und schnellem PC). Die Zugangsdaten sind ja nicht auf den Onleihe-Servern gespeichert sondern bei den Anbietern, die von den jeweiligen Bibliotheken genutzt werden. Möglicherweise dauert da der Datenaustausch etwas länger... (auch vielleicht abhängig von Sicherheitsmaßnahmen)...
Ich habe bei den drei Onleihen, die ich testen kann, kein Problem mit der Anmeldegeschwindigkeit. Die kann auch direkt mit deiner Bibliothek zusammenhängen. Der Login-Vorgang bei der Onleihe löst eine Anfrage beim Online-Katalog deiner Bibliothek aus. Dort wird abgefragt, ob du zur Nutzung der Onleihe berechtigt bist. Falls es also bei dieser Abfrage zu langen Antwortzeiten kommt, merkst du das bei der Onleihe-Anmeldung. Frag doch mal bei deiner Bibliothek nach, ob vielleicht schon mehr Nutzer diese Erfahrung gemacht haben bzw. ob die das selber mal testen können.
Edit: spitzefeder war schneller
Zu dem Thema "Anmeldeprozesse" kann man sich mal die "Allgemeine Datenschutzerklärung" durchlesen.
Dort z.B. unter Punkt 2.4. Datenverarbeitungen bei einer Anmeldung als Benutzer
und besonders unter Punkt 3.4.1. Ablauf der Authentifizierung
Das erklärt auch, warum bei einigen Onleihen die Anmeldung schneller geht und bei manchen eben langsamer.
Welche Art der Autentifizierung verwendet wird, steht auf der Anmeldeseite der jeweiligen Onleihen.
(Bei Berlin nicht - warum auch immer - aber Berlin verwendet Variante [1])