Nicht anmelden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, seit gestern kann ich mich nicht mehr anmelden. Es erscheint immer, sie müssen sich anmelden und das funktioniert leider nicht.

    Das ist vor allem ärgerlich, wenn man Vormerkungen hat.

    Es wäre schön, wenn die App mal ohne Probleme funktionieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Falls sich da in der Onleihe-App etwas "verschluckt" haben sollte...probiere doch einmal, die App-Daten zu löschen, falls du eine Adobe ID in der App hinterlegt hast das Gerät zu deautoriseiren, die Onleihe-App zu deinstallieren, Cache und Cookies auf deinem Gerät zu löschen und das Gerät komplett auszuschalten. Danach die Onleihe-App neu installieren. Es gibt hier im Forum einige Rückmeldungen von Nutzern, denen dieses Vorgehen geholfen hat.

    Da du, wenn ich es richtig verstanden habe, Zugriff auf dein Konto über den Browser hast, kannst du deine Vormerkungen ja auf jeden Fall ausleihen, damit sie nicht verfallen

    Danach probiere, ob du dich über die Onleihe-App jetzt in der metropolbib so wie vorgegeben:

    "Bitte geben Sie die Nummer Ihrer BüchereiCard und Ihr Passwort ein. Die elfstellige Nummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer BüchereiCard. Bitte geben Sie alle Ziffern ein. Das Standardpasswort ist das Geburtsdatums des BüchereiCardbesitzers in folgender Form: TTMMJJJJ

    Sollten Sie das Passwort geändert haben, geben Sie bitte Ihr persönliches Passwort ein"

    anmelden kannst. Notfalls musst du Kontakt zu deiner Heimatbibliothek aufnehmen, die auch in Schließzeiten per Mail oder Telefon erreichbar sein sollte.

  • über 2 andere Bibliotheken kann ich mich einloggen. Habe aber keine Entleihungen und keine Vormerkung en. Über ios geht es.

  • sorry. Umfangreicher ? Ich habe das eben erst ausprobiert.

    Ich besitze eine Metropolcard und meine Heimatbib ist Heidelberg. Ich habe ein Samsung Smartphone und habe es über ein Apple probiert, da ging es. Eingeloggt, alles da.

    Wenn ich die App neu installiere sind meine Medien weg ....?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse nochmal zusammen, wie ich dein Problem verstanden habe: Du hast die App auf einem iPhone und einem Samsung-Handy installiert. Über das iPhone kannst du auf dein Konto bei der Metropolbib zugreifen, über das Android-Gerät nicht.


    Probier bitte mal Folgendes: rufe per Browser die Metropolbib auf und versuch dort die Anmeldung durchzuführen. Funktioniert das?


    Edit: wenn du die App löschst und neu installierst, sind natürlich die in der App heruntergeladenen Medien weg. Ausgeliehen sind sie aber immer noch, du kannst sie also erneut herunterladen.

  • Heute ist Sonntag, kurz vor Zwölf. Und es geht fast gar nichts. Anmelden im Browser bei der Onleihe...eine Ewigkeit. Mein Konto...eine Ewigkeit. Vormerkungen...eine Ewigkeit. Download...eine Ewigkeit...und Fehler!

    Neu anmelden...Vorgänge wie oben. Huch...Titel ist ausgeliehen...habe ihn aber gar nicht. Frust, Abbruch.


    Fazit: Willkommen in der IT-Wüste "D". Alles Neuland hier.

    Oder ganz einfach unterdimenionierte Server. Sind wahrscheinlich mehr als 10 User am Ausleihen. Damit rechnet doch keiner...

  • Fazit: Willkommen in der IT-Wüste "D". Alles Neuland hier.

    Oder ganz einfach unterdimenionierte Server. Sind wahrscheinlich mehr als 10 User am Ausleihen. Damit rechnet doch keiner...

    Kindle ist ohnehin nicht kompatibel, warum leihst du denn nicht bei deiner Firma aus?

    • Offizieller Beitrag

    Das Aufrufen der Onleihe Oberlausitz im Browser Silk meines Kindle Fire ist eben (13.32Uhr) in weniger als 1 Minute erfolgt, anmelden kann ich nicht testen, da ich dort kein Konto habe. Vielleicht kommt es zeitweise zu Verzögerungen aufgrund der Umstellung, auf die auf der Startseite hingewiesen wird?

  • über den Browser komme ich rein, Kann aber keine Hörbücher abspielen.

    Wenn ich keine Vormerkung en hätte, würde ich die App neu installiere.

  • Sind die Vormerkungen im Browser angezeigt und ausleihbar?

    Sie sind ja nicht der App zugeordnet, sondern dem einzelnen Bib-Nutzer unter den jeweiligen Zugangsdaten.

    Eine Neuinstallation der App kann also "normalerweise" nicht die vorgemerkten Medien kosten.

  • wenn dem so ist, wäre es super.

    Aber ich trau mich nicht...:S

    Aber mir ist so, als wäre das vor Jahren schon mal gewesen und dann war alles weg.

    Und wenn das nicht so ist, wie kann ich es denn dann über die App wieder ausleihen, wenn es nicht angezeigt wird ?:/

  • So, deinstalliert und neu installiert. Geht gar nix.

    Bibliothek hätte aber mehrere Fälle.

    Über de Browser kann ich leider die Hörbücher nicht abspielen, aber die Hörprobe.

    Ich nutze Chrom und Firefox.

    Ich muss wohl irgendwelche Plugins oder so aktivieren. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe gegoogelt wie eine Wilde, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Schad.