Wie kann ich den Bluefire Reader wieder benutzen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, ich habe schon versucht, im Forum eine Antwort zu finden, aber leider ohne Erfolg: Ich habe schon seit einigen Monaten Probleme Bücher auf den Bluefire Reader zu laden. Am Anfang ging es nicht mehr über die App, sondern nur noch über die Onleihe Website, jetzt geht es gar nicht mehr. Habe schon die App deinstalliert und mich neu bei Adobe angemeldet, hat aber nix genützt. Der Umweg über die Dropbox hat auch nicht geklappt. Ich habe mir dann mal um Test die Pocketbook App heruntergeladen, da funktioniert der Download aber auch nicht. Falls es relevant ist: Ich habe ein iPad mit iOs 12.4.3. Hat jemand eine Idee wie ich die Bluefire App wieder nutzen kann? Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Welche Version der Bluefire Reader App hast du denn auf deinem Gerät, aktuell wird im Apple App Store die Version 3.0.1 angezeigt, (die ist auch nicht mehr kostenlos). In diesem Thread wird beschrieben, dass es zwischenzeitlich wohl wieder möglich war, die externe Leseapp auf IOS Geräten zu nutzen, unter Android ist es seit dem Update auf die Version 3.0 nämlich nicht mehr möglich.

    Hast du deine Frage einmal direkt an die Bluefire Entwickler gestellt? Die scheinen ja schnell zu antworten, wie man in den Beiträgen im Thread lesen kann...

    Als externe Leseapp ist sonst noch die Aldiko Leseapp möglich, hast du einmal ausprobiert, ob die unter IOS funktioniert?

  • Ich hab mir gestern tatsächlich die 3.0.1 runtergeladen. Da stand aber nirgends, dass es was kostet 🤔. Dann versuche ich es mal über den Support und teste die Aldiko. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Da stand aber nirgends, dass es was kostet 🤔

    Ich hatte gestern am PC die im Screenshot gezeigte Information gesehen...

    Funktioniert die Version 3.0.1 denn auch nicht auf deinem Gerät? Aber vielleicht hast du ja mit Aldiko Glück, wenn du nicht den internen Reader der Onleihe-App nutzen möchtest, ich drücke die Daumen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch interessiert am Bluefire- Reader. Es wird behauptet, man könne damit DRM-geschützte Titel lesen. So stellt sich der Bluefire- Reader jedenfalls im Google-Play-Store vor. Er kostet momentan aber 3,19 Euro, und ein Klaus Vielmeier, der den Reader im März bewertet hat (nur ein Stern) sagt, "die Bücher der Onleihe lassen sich damit nicht öffnen ... schade, denn früher ging das."


    Bookaholiker: Danke für den Tipp mit der Tolino- App.

    Ist die Tolino- App denn in der Lage, DRM- geschützte Bücher zu verarbeiten? - Im Google Play Store steht nichts davon.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch die Version 2.1.5 der Bluefire Reader App auf meinem Tolino Tablet, diese Version funktioniert noch ohne Probleme mit der Onleihe. Nach dem Update auf die Version 3.1.1 funktioniert der Bluefire Reader nicht mehr unter Android für Titel aus der Onleihe.Wenn ich den Google Play Store am Tablet aufrufe wird mir die Bluefire Leseapp dort auch nicht mehr angeboten.

    Dieses Phänomen ist auch nicht neu, im Laufe der Jahre hat immer mal wieder die eine oder andere externe Leseapp, die eigentlich die Onleihe-Informationen verarbeiten kann, entweder unter Android oder unter IOS nicht mit der Onleihe funktioniert, dies kann auch in den Beiträgen hier im Forum unter "externe Reader-Apps " nachgelesen werden.

    Nutzer von IOS-Geräten haben hier allerdings in einigen Beiträgen berichtet, dass das Öffnen von Titeln aus der Onleihe auf ihren Geräten funktiniert. Dazu passt auch der Hinweis, den ich beim Aufrufen der App am PC sehe.

  • Nutzer von IOS-Geräten haben hier allerdings in einigen Beiträgen berichtet, dass das Öffnen von Titeln aus der Onleihe auf ihren Geräten funktiniert. Dazu passt auch der Hinweis, den ich beim Aufrufen der App am PC sehe.

    ich nutze iPhone und iPad mit dem Bluefire-Reader so gut wie immer problemlos...

  • Wenn ich den Google Play Store am Tablet aufrufe wird mir die Bluefire Leseapp dort auch nicht mehr angeboten.

    Das habe ich unter Android auch so erlebt. Ich habe im Google Play Store "Ebook Reader" als Suchbegriff eingegeben. Da war der Bluefire- Reader in der Auswahl nicht enthalten. Ich musste erst "Bluefire- Reader" direkt eingeben, erst dann habe ich den Ereader angeboten bekommen. Ich werde den Reader also lieber nicht kaufen und installieren.


  • Danke für den Tipp mit der Tolino- App.

    Ist die Tolino- App denn in der Lage, DRM- geschützte Bücher zu verarbeiten? - Im Google Play Store steht nichts davon.

    ich hatte bis jetzt nie ein Problem damit. Ich leihe Bücher in der Onleihe App und öffne sie extern mit der Tolino-App und kann sie problemlos lesen. Eine Zeitung oder Zeitschrift hatte ich jedoch noch nicht, kann ich aber gerne mal heute Nachmittag ausprobieren.

    Auch gekaufte e-Books (Ich habe ein Konto bei Thalia) sind immer sofort verfügbar. Wie bei Kakaokau nutze ich Android (siehe mein Profil ;))

  • Bluefire reader für download funktioniert wieder nicht mehr.

    Schade, war so gut wie nie in den letzten Monaten!

    Sorry bin im falschen Thema, Neuling... wie kann ich das richtig zuordnen?


    update 22.02.2021

    Habe jetzt die Lösung:

    Es liegt nicht an der Onleihe sondern am Bluefire selbst nach dem update!

    ...geht auf Einstellungen im z.B. IPAD. Da seht ihr unter den Apps beim bluefire die Rubrik „Advanced“.

    Regler auf grün setzen und die App neu starten.

    Danach gings bei mir wieder😀👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Peter Merz () aus folgendem Grund: Lösungsvorschlag nach update

  • Bluefire reader für download funktioniert wieder nicht mehr.

    Schade, war so gut wie nie in den letzten Monaten!

    Sorry bin im falschen Thema, Neuling... wie kann ich das richtig zuordnen?

    Ist mit dem letzten Update, das ja auch einige Veränderungen am Bluefire Reader mitgebracht hat, gekommen.
    Hier muss es wohl einige Anpassungen in der Onleihe App geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hans-Peter Merz : ich habe deinen Beitrag einmal in einen bereits bestehenden Thread im Bereich der Bluefire- Reader-App verschoben.

    Damit dir vielleicht geholfen werden kann wäre es sinnvoll, wenn du noch das Gerät/ die Geräte nennst, auf dem/ denen du diese externe Leseapp nutzen möchtest. Schön wäre es auch, wenn du diese Angaben gleich in deinem Profil, in dem dafür Felder vorgesehen sind, nennst, damit werden Rückfragen überflüssig.

    Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion beim Lupensymbol, dort kannst du vor dem Erstellen eines Beitrags schauen, ob deine Frage bereits einmal gestellt und beantwortet wurde oder für ein von dir genanntes Problem evtl. Lösungstipps anderer Nutzer zur Verfügung stehen.

    Wenn du nicht im internen Reader der Onleihe-App lesen möchtest kannst du die externe Leeapp von Pocketbook nutzen, sie funktioniert sowohl unter Android als auch unter IOS ohne Schwierigkeiten, muss allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein.

  • Ich habe beim iPhone 11 das angebotene Update für Bluefire Reader gemacht und kann ihn nun nicht mehr nutzen.
    Beim iPad habe ich das Update des Bluefire Reader noch nicht gemacht, da ist dieser weiterhin nutzbar.


    Vielleicht wird ja nachgebessert, bzw. Hoffentlich.

  • Wie in Beitrag #8 geschrieben funktioniert bei mir unter Android ebenfalls nur noch eine alte Version des Bluefire Reader, die aktuelle Version ebenfalls nicht mehr. Ich bin aber mit der Readerapp von Pocketbook sehr zufrieden.

    Bei mir tritt das erst seit gestern ! auf.
    Bluefire Reader Version 4.0

    Vorher mit 3.1.1 (vor 6 Monaten) gab es kein Problem.