Tolino Shine: Onleihe-Login zurzeit nicht möglich


  • Hallo liebe User

    Bei dem Tolino Shine mit aktueller Version funktioniert auch die Anmeldung über das „Los“ der Tastatur nicht.

    Gibt es da mittlerweile neue Informationen?

    Beim VOEBB kann ich mit dem Uralt-Tolino-Shine weiterhin nur über die Los-Taste anmelden, da es keinen funktionierenden "Jetzt anmelden"-Button gibt. Dabei ist es nach wie vor gleichgültig, ob man dabei den Datenschutz-Button aktiviert. Procedere ist immer dasselbe und bei jeder Anmeldung ist der nicht funktionierende Datenschutzbutton wieder da.


    @BettinaHM: Ich beneide euch Hamburger Uralt-Shine-Besitzer um die Ohne-Datenschutzbutton-mit-Anmeldebutton-Seite

  • Bei welcher Bibliothek versuchst du dich denn über den Browser deines Tolino Shine anzumelden? In meiner Hamburger Bibliothek gibt es, wie bereits geschrieben, keine Probleme bei der Anmeldung. Meine Anmeldeseite der Hamburger Onleihe sieht auch, wenn ich sie am PC aufrufe, anders aus, als sie von spitzefeder in Beitrag #28 für die VÖÖB verlinkt wurde

    Hast du auch das Problem mit dem Akzeptieren des Datenschutzes und einem dafür fehlenden Button?

    Ich versuche mich über die Berliner Onleihe. Mein Fenster sieht genauso aus, wie das in Beitrag #28. Den Datenschutz kann ich akzeptieren aber am schwarzen Button ändert das leider nichts.

    Weiß man, ob das Problem schon bei Divibib gelandet ist?

  • Ich versuche mich über die Berliner Onleihe. Mein Fenster sieht genauso aus, wie das in Beitrag #28. Den Datenschutz kann ich akzeptieren aber am schwarzen Button ändert das leider nichts.

    Weiß man, ob das Problem schon bei Divibib gelandet ist?

    Ich habe das Problem dem VOEBB gemeldet und man hat mir versichert, es sei an Divibib weitergeleitet.


    Du hast in einem vorigen Beitrag geschrieben, dass bei dir der Login via "Los"-Taste der Tolino-Tastatur nicht funktioniert.

    Bei mir funktioniert es.

    Kann aber ein Sekündchen dauern, und manchmal braucht man mehrere Versuche, bis der Tolino es auf diese Art geschafft hat, sich anzumelden. Das Laden der Kontoseite braucht wirklich manchmal viel Geduld auf Userseite.

    Also immer den Ladebalken im Blick haben und auch dann, wenn er stockt, weiter abwarten.


    Nachtrag: Wenn es überhaupt nicht klappen will mit der Anmeldung, kann es auch helfen, zwischendurch im Browser des Tolinos eine andere Webseite aufzurufen und es danach noch einmal mit der Onleihe-Seite zu probieren.


    Einloggen, wie beschrieben, über Tippen in ein Eingabefeld (also entweder Benutzernummer oder Kennwort).
    Damit öffnet sich die Tolino-Tastatur und man kann sich mit Tippen auf die "Los"-Taste anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dann probier ich mal bei Gelegenheit das geduldige Abwarten beim einloggen und melde das trotzdem weiter. Je mehr Beschwerden es gibt, desto eher passiert ja was.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Zusammen,

    Habe seit heute Probleme mit meinem Tolino Shine 3 in die Onleihe zu kommen, iPad funktioniert tadellos!

    Fehlermeldung:

    „Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommenen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!!“

    Hat jemand auch dieses Problem ... und einen Tip?

  • Hat jemand auch dieses Problem ... und einen Tip?

    Vor kurzem hatte ein anderer User dasselbe Problem, wenn ich mich recht erinnere. Anmeldung über App und PC funktionierte, Anmeldung über Tolino Shine 3 nicht. Lösung war die Verlängerung des Bibliotheksausweises für ein Jahr.

  • Geht mir seit Juli auch so. Lese seitdem mit der App auf Handy. Da funktioniert alle gut.

    Aber ich möchte gern wieder auf meinem Tolino shine lesen. Versuche es immer wieder mich bei der onleihe anzumelden, aber der Balken zum anmelden bleibt schwarz und es rührt sich nichts, egal wie oft ich drauf drücke. Wenn ich dann auf x gehe, bin ich auf einmal auf der onleihe-Seite, aber es gibt immer den Hinweis "sie sind nicht angemeldet".

    Habe den Tolino schon auf Werkseinstellung gestellt, aber es geht trotzdem nicht. Kann jemand helfen?

  • Geht mir seit Juli auch so. Lese seitdem mit der App auf Handy. Da funktioniert alle gut.

    Aber ich möchte gern wieder auf meinem Tolino shine lesen. Versuche es immer wieder mich bei der onleihe anzumelden, aber der Balken zum anmelden bleibt schwarz und es rührt sich nichts, egal wie oft ich drauf drücke. Wenn ich dann auf x gehe, bin ich auf einmal auf der onleihe-Seite, aber es gibt immer den Hinweis "sie sind nicht angemeldet".

    Habe den Tolino schon auf Werkseinstellung gestellt, aber es geht trotzdem nicht. Kann jemand helfen?

    Die Anmeldung beim VOEBB mit dem Shine funktioniert!

    Wie die Anmeldung klappt, habe ich hier in -> Beitrag #28 beschrieben.


    (Es kann durchaus sinnvoll sein, einen Thread mal komplett durchzulesen.)