Fehlermeldung nach erstmaligem Öffnen mit neuem Tolino

21.05.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 143) befindet sich HIER.

30.04.2019 | Onleihe-App Version 5.3. für Android- und Apple-Geräte.
Aktuelle Meldungen zur Version 5.3 befinden sich HIER.

11.04.2019, 14:40 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Liebes userforum,


    ich erhalte die Fehlermeldung "Username oder Password falsch", wenn ich zum ersten Mal ein Buch auf meinem neuen Tolino Shine 3 öffnen will.


    Das Gerät ist neu und wurde gestern erstmalig benutzt. Dabei wurde automatisch ein Update auf Version 12.2 durchgeführt.

    Den Onleihe-Account habe ich schon länger und nutzte ihn gelegentlich über mein Tablet.


    Zunächst hatte ich eine Adobe ID auf dem Gerät installiert. Nach der obigen Fehlermeldung habe ich mich in das Problem eingelesen und die ID wieder entfernt sowie die Daten gelöscht, wie empfohlen.

    Leider brachte das alles nichts. Auch ein Reset auf Werkseinstellung war erfolglos. Auch das Löschen und neu ausleihen eines Buches brachte nichts. Das Problem besteht auch bei neu ausgeliehenen Büchern.


    Handelt es sich hier um das hier beschriebene CARE-DRM-Problem? Aktuelle Meldungen zum Tolino Software Update 12.2

    Wenn ja, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

    Oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren?


    Danke und Gruß

  • Auch das Löschen und neu ausleihen eines Buches brachte nichts.

    Hast du vorher auf einem anderen Gerät schon einmal ein eBook ausgeliehen, was du dann am Tolino öffnen wolltest? Dann brauchst du die Adobe ID dafür noch.


    Wie bekommst du die eBooks auf den Tolino? Über den PC oder nutzt du den Webbrowser des Tolinos?

    Wenn Webbrowser des Tolinos: An welcher Stelle taucht die von dir genannte Fehlermeldung auf? Beim Login in deine Onleihe oder nach Klick auf "Lesen" beim entliehenen Buch oder erst danach an einer anderen Stelle?

  • Hallo Ingo,

    danke für Deine Antwort. Ich schreibe in Deinen Text hinein (unterstrichen):

  • JUHUU, es funktioniert! Der Tipp von Lubalin war hilfreich, vielen Dank dafür!


    Ich hatte im Onleihe-Passwort ebenfalls Sonderzeichen. Nun habe ich nur Kleinbuchstaben und Zahlen, und damit funktioniert alles, wie es soll. Ich musste nur einmal die Nutzerdaten eingeben, bei allen weiteren Ausleihen nicht mehr.


    Nun kann es endlich losgehen mit dem Lesen! :-))