Manche eBooks nach Update Software tolino funktionieren nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Unsere Familie nutzt mehrere Tolino Vision 2 HD. Auf den Geräten mit dem Software update 12.2.0 kann das geliehene Buch Das Geheimnis des Wundarztes nicht gelesen werden. Meldung... Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen.. Auch der Umweg über PC funktioniert nicht. Auf allen Tolino mit Vorgänger Software funktioniert das Buch. Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Wurde das eBook ausgeliehen, bevor das Update auf Version 12.2 erfolgte? Direkt über den Tolino oder am PC?

    Mit diesem Update kommt ja das neue DRM auf die Tolinos, welches die Adobe ID überflüssig macht. Klappt denn die Anmeldung auf den Tolinos mit Version 12.2, und die erstmalige Ausleihe mit Nutzung des neuen DRM wie hier beschrieben? Oder treten Probleme auf, wie sie hier bereits von einigen Nutzern beschrieben wurden und auch oben in den Infokästen aufgeführt werden?

    Der Weg über den PC mit ADE ist ja eigentlich nur ein Notbehelf, falls Probleme beim Ausleihen und Lesen auftreten.

  • Das Buch wurde erst nach dem Update auf 12.2. ausgeliehen. Andere Bücher funktionieren seltsamerweise. (Zumindest das unmittelbar davor und danach ausgeliehene Buch).

    Wir leihen über die App am Smartphone aus und laden dann aber direkt auf dem Tolino das Buch hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich das Buch denn in der App öffnen und lesen und nur auf dem Tolino nicht? Oder gibt es grundsätzlich Probleme mit dem Titel? Dann melde ihn auf jeden Fall bei deiner Bibliothek mit der entsprechenden Fehlermeldung, vielleicht ist etwas mit dem Buch nicht in Ordnung, In meiner Bibliothek ist der Titel leider zur Zeit nicht ausleihbar, sonst würde iche es einmal testen...

  • ich lese nie über die App...da ich bislang keine Adobe ID mehr frei hatte. Kann aber eigentlich nicht am Buch liegen, da auf den Tolinos ohne Software Update und auch auf dem PC kann ich das Buch problemlos herunterladen und lesen.

    Habe jetzt mal mit der App runtergeladen...geht problemlos. Also Buch lesbar mit App, PC, und 2 Tolinos mit alter Software. Nicht lesbar bei 2 Tolinos mit neuer Software

  • Dann dürfte nach meinem Verständnis aber das Buch auch nicht über die App auf dem Smartphone zu lesen sein. Da ich keine Adobe ID mehr hatte, ist das Smartphone auch nicht mit Adobe ID angemeldet, sondern ich habe das jetzt erst mit dem neuen DRM geladen.

  • Hallo,


    ich muss sagen ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit dem Tolino einer Nutzerin der Bibliothek. Sie hatte sich "Pretty Girls" von Katrin Slaughter heute über den Tolino ausgeliehen. Aber das Buch konnte über kein einziges Gerät geladen werden. Es zeigte den Fehler an, dass das Buch nicht geöffnet werden kann. Dadurch konnte das Buch nicht geladen werden und bei jedem versuch (auch nach mehrfachem Geräteneustart) wurde man zurück auf den Startbildschirm geworfen. Ich hatte es auch über ein Smartphone versucht aber das hat leider auch nicht zu einem Ergebniss geführt.


    Der Tonilo war ein aktuelles Modell mit dem neuen Update.


    Haben auch andere das Problem?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Dann dürfte nach meinem Verständnis aber das Buch auch nicht über die App auf dem Smartphone zu lesen sein. Da ich keine Adobe ID mehr hatte, ist das Smartphone auch nicht mit Adobe ID angemeldet, sondern ich habe das jetzt erst mit dem neuen DRM geladen.

    Das ist nicht ganz korrekt - wenn ich Deine Beiträge richtig verstehe - Du leihst es am Tablet oder Smartphone aus, DANN öffnest Du es mit dem Tolino.

    Hast Du es de facto am Smartphone gelesen oder dort lediglich entliehen?


    Du hast auch oben geschrieben, dass Du es am PC problemlos lesen kannst. Dass muss es mit Adobe Digital Editions gelesen worden sein.

    Dort ist entweder eine Adobe ID hinterlegt ... oder ... da man am PC kann ohne Eingabe einer Adobe ID lesen kann ... es wird mit einer internen ID verknüpft. Diese ist wiederum nicht reproduzierbar! Ergo auch nicht woanders angebbar.


    WENN es also am PC ohne Adobe ID geöffnet wurde UND es kein neues DRM hat, dann ist der Titel jetzt nirgends lesbar, als nur auf dem PC.


    Ansonsten ... bitte ich darum, nochmal alle Angaben zusammenzufassen. Es ist recht mühsam hier den Überblick zu behalten, wer was wo wie gelesen hat, um dann auch noch korrekt alles zusammenzusetzen und zu antworten.

    Also, das eBook x (bitte Titel angeben), konnte am y mit z gelesen werden.

  • Gerne - Ich fasse nochmal chronologisch zusammen.

    2 Tolinos mit neuer Software (und Adobe ID)

    2 Tolinos mit alter Software (und Adobe ID)

    PC mit Adobe Digital Editions (und Adobe ID)

    1 Smartphone mit App (ohne Adobe ID)

    Buch: Das Geheimnis des Wundarztes (war eine Vormerkung - schon von längerer Zeit)


    16.04. Update 2 x Tolino Vision HD auf neue Software 12.2.0 (mit diesen beiden Tolinos wurden dann auch schon Bücher mit dem neuen Rechtemanagement DRM problemlos gelesen (z.B. Thalamus).

    25.04. Meldung per Mail, das o.g. Buch nun zum Ausleihen verfügbar. Nur Ausleihen über die App (Smartphone - kein Download/Lesen)

    25.04. Download auf einem Tolino mit alter Software (wir benutzen insgesamt 4 Geräte in unserer Familie) - Lesen möglich

    27.04. Download auf einem Tolino mit neuer Software - Buch ist zwar im Display ersichtlich - kann jedoch nicht gelesen werden (Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen). Daraufhin Download auf dem zweiten Tolino mit der neuen Software - gleiche Fehlermeldung.

    28.04. Download auf Adobe Digital Editions am PC der mit einer Adobe ID versehen ist. Buch kann dort gelesen werden. Per USB-Kabel kopieren auf die beiden Tolinos mit neuer Software - Buch kann auf den Tolinos nicht gelesen werden.

    28.04. Erstmalig überhaupt Download des Buches via App auf Smartphone (keine Adobe ID) - da kann ich das dann wieder problemlos lesen.

    • Offizieller Beitrag

    "

    16.04. Update 2 x Tolino Vision HD auf neue Software 12.2.0 (mit diesen beiden Tolinos wurden dann auch schon Bücher mit dem neuen Rechtemanagement DRM problemlos gelesen (z.B. Thalamus).

    25.04. Meldung per Mail, das o.g. Buch nun zum Ausleihen verfügbar. Nur Ausleihen über die App (Smartphone - kein Download/Lesen)

    25.04. Download auf einem Tolino mit alter Software (wir benutzen insgesamt 4 Geräte in unserer Familie) - Lesen möglich

    27.04. Download auf einem Tolino mit neuer Software - Buch ist zwar im Display ersichtlich - kann jedoch nicht gelesen werden (Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen). Daraufhin Download auf dem zweiten Tolino mit der neuen Software - gleiche Fehlermeldung.

    28.04. Download auf Adobe Digital Editions am PC der mit einer Adobe ID versehen ist. Buch kann dort gelesen werden. Per USB-Kabel kopieren auf die beiden Tolinos mit neuer Software - Buch kann auf den Tolinos nicht gelesen werden.

    "

    Bis hierhin klingt es, als wäre es ein Titel, der lediglich eine fehlerhafte Verknüpfung mit dem neuen DRM hat. Auf allen Systemen, die NUR Adobe können, ist er also nutzbar.


    "28.04. Erstmalig überhaupt Download des Buches via App auf Smartphone (keine Adobe ID) - da kann ich das dann wieder problemlos lesen."

    Das wiederum klingt, als gäbe es sogar Unterschiede, die mit dem Tolino zusammenhängen. Das kann dann auch das 12.2er sein (die App kann es ja) oder natürlich erneut bei uns (Übergabe von Care-DRM Daten an Tolino).

    Aus dem Stand nicht zu ermitteln.


    Den Titel werde wir natürlich anschauen, vielen Dank!


    Nochmals zur Sicherheit: bei den o.g. Fehlermeldungen ging es nicht um "bitte Adode ID eingeben", richtig? Da wäre die Vorgehensweise ja klar.

  • Fehlermeldung hänge ich mal an - zur Klarstellung - es hängt nicht mit der Adobe ID zusammen. Den empfohlenen Neustart haben wir natürlich auch schon mehrfach versucht. Hinter der Fehlermeldung ist rechts neben dem Buchtitel Thalamus sogar der Buchtitel Das Geheimnis des Wundarztes zu sehen. Fehlermeldung erscheint auch nach löschen des Buches und neu aufladen.

    Zudem habe ich gerade mal auf meinem Tablet die Onleihe App installiert, mich angemeldet und konnte auch dort das Buch ohne Adobe ID lesen.Fehlermeldung.jpg

  • Hallo, die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch auf zwei Büchern ... Bücher sind auf meinem Tolino Shine 2 HD zu sehen, aber können nicht geöffnet werden. In der Onleihe App auf dem Android Smartphone, mit der ich die Bücher auch ausgeliehen habe, kann ich die Bücher runterladen und auch lesen.


    Muss eventuell einmalig ein Buch über den Tolino selbst ausgeliehen werden und nicht über die App? Ich stöbere bisher über die App, leihe Bücher auch darüber aus und lade sie dann erst auf dem Tolino runter (nicht über PC o.ä.).

  • krimskrams

    Nein das kann eigentlich nicht sein, ich leihe zwar auch in der Regel mit App aus, habe das aber auch schon mal direkt vom Tolino gemacht und trotzdem bekommen wir die Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass es daran liegt, wie das 12.2er Daten speziell zu diesem Titel verarbeitet und da muss entweder Tolino oder wir nacharbeiten. Das kann ich - wie gesagt - aktuell nicht feststellen.


    Idealerweise wäre sowas natürlich über die Bibliothek gegangen. *hust*


    Jedenfalls nochmal Danke für die Erläuterungen zum Ablauf!

  • Ein anderes Buch direkt vom Tolino aus ausgeliehen ... ging problemlos ... das "Problem-Buch" zurück gegeben, Buch auf dem Tolino gelöscht, neu gestartet, neu ausgeliehen ... gleiches Problem.

    Soll ich dazu meine Stadtbibliothek anschreiben oder gibt es irgendeine zentrale Anlaufstelle dazu?

  • Hallo


    Ich hatte bei einer Kunden unsere Bücherei dieselbe Fehlermeldung.

    In unserem Fall war ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Tolino die Lösung. Danach funktionierte es einwandfrei.

    Ich hätte jetzt die Vermutung, das der Download des Updates oder die Instellation nicht komplett abgeschlossen war? Nach dem Zurücksetzten sah nämlich auch das Menü anders aus...