Beiträge von Kiriana

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist auf dem Gerät denn eine Verknüpfung zu einem Buchhändler hinterlegt oder nicht? Man muss das ja nicht komplett anmelden aber zumindest damit anfangen. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, dass das geholfen hat. Siehe auch hier: https://hilfe.onleihe.de/displ…esLCPCAREuntermeineKonten

    Ein Buchhändler ist nicht hinterlegt. Ist ja eigentlich auch nicht nötig, oder? Ist bei den Geräten bei uns in der Bibliothek auch nicht. Dort besteht das selbe Problem.


    Bei dem Link finde ich leider nichts mehr dazu.


    Ich habe es inzwischen nochmal mit den Bibliothekseigenen Geräten probiert. Kann es sein das nach einem Update das Gerät noch ein paar Stunden benötig um sich auf die neue Software einzustellen. Denn inzwischen funktioniert es so wie es soll....Das Care, was kurz nach dem Update nicht gezeigt wurde ist da, und er verschluckt sich auch nicht mehr wenn man ein Buch ausleiht.


    Komische Technik...

    Hallo in die Runde,


    Ich habe ein ähnliches Problem wie es bereits beschrieben wurde. Der Tolino einer Nutzerin die am Wochenende vorbei kam hatte den Stand der Tolino Version 12.0, er wurde von uns auf die aktuell verfügbare Variante 12.2 aktualliesiert. Aber bei dem Versuch Bücher auszuleihen kam immer die Fehlermeldung "Es ist ein Systemfehler aufgetreten versuchen Sie es später nochmal" -

    Unter "Meine Konten" gib es das Care nicht. Es wird aber unter jedem Buch der Carecode angezeigt. Ich habe eine Adobe ID vergeben aber auch da funktionierte es nicht. Leider hat die Nutzerin keinen PC zuhause sondern nur ein Tablet, dass aber schon älter ist (und warscheinlich mit der Onleihe nicht Kompatibel) - daher fällt die möglichkeit es über die Adobe Digital Editions zu versuchen leider aus.

    Ich habe mein Problem auch der Divibib schon geschildert - aber noch keine Antwort. Daher meine Frage an euch - Hat jemand eine Idee wie ich der Nutzerin helfen kann ihre Bücher zu lesen?


    LG

    @ BettinaHM : da ich das Problem zum ersten mal mit einem Nutzer der Bibliothek hatte konnte ich nicht alles ausprobieren, da vor Ort nicht alles machbar ist. Hab es mit meinem Eigenen Konto noch einmal nachgestellt und hatte genau das gleiche Problem. Ich kann die Bücher jedoch über die Apps auf Smartphone und Handy lesen. Aber wir haben viele Nutzer der Onleihe die nicht am Handy oder Tablet lesen wollen oder können (da sie die entsprechenden Geräte nicht haben bzw. nicht auf dem Handy lesen wollen). Ich probiere es mal die Bücher über ADE auf den Tolino zu bekommen mal schauen ob das funktioniert - wenn ja ist es eine möglichkeit (wenn auch unbefriedigend, weil komplieziert), die ich weitergeben kann an die mit dem selben Problem.


    Für den Nutzer der zu erst das Problem hatte ist es so, dass er den Tolino ausprobieren wollte und es durch den Fehler nicht ging (alternative Geräte hat er nicht).

    Hallo, wir haben ein ähnliches Problem mit dem Tolino seit vergangenen Freitag. Ich hatte auf den Tolino Shine 3 mit aktuellem Update 4 Bücher geladen mit der neuen Leihfrist von 21 Tagen. Beim Versuch die Bücher dann runterzuladen tauchte immer die Fehlermeldung auf "Ein Systemfehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später nochmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice."

    Die Datei die ich nach dem Ladeversuch auf dem Tolino hatte war ein Bild mit einem Zahlencode.


    Haben noch andere ein ähnliches Problem oder hätten einen Hinweis wie man diesen Fehler umgehen kann?


    Eine Fehlermeldung habe ich auch schon direkt an die Onleihe geschickt.


    LG

    Hallo,


    ich habe eine allgemeine Frage in die Runde zum Thema eVideo. Es gibt die Möglichkeit eVideos in der Vorschau anzusehen, bzw. es soll diese Möglichkeit geben. Mein Problem ist nun das keine Vorschau abgespielt wird, wenn ich ein eVideo z.B aus der Kindervideosparte ansehen will um zu prüfen ob dieses Video etwas für meine Kinder ist. Dabei habe ich Firefox und den Internetexplorer ausprobiert.

    Leider habe ich beim recherchieren noch keine Antwort oder Leute mit dem selben Problem gefunden.


    LG und hoffe jemand kann mir helfen

    Hallo,


    ich muss sagen ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit dem Tolino einer Nutzerin der Bibliothek. Sie hatte sich "Pretty Girls" von Katrin Slaughter heute über den Tolino ausgeliehen. Aber das Buch konnte über kein einziges Gerät geladen werden. Es zeigte den Fehler an, dass das Buch nicht geöffnet werden kann. Dadurch konnte das Buch nicht geladen werden und bei jedem versuch (auch nach mehrfachem Geräteneustart) wurde man zurück auf den Startbildschirm geworfen. Ich hatte es auch über ein Smartphone versucht aber das hat leider auch nicht zu einem Ergebniss geführt.


    Der Tonilo war ein aktuelles Modell mit dem neuen Update.


    Haben auch andere das Problem?


    LG

    Also wir haben die Adobe deautoriesiert, nach mehrfachen ging es dann doch, aber jetzt bringt er den Stream Error Fehler wenn wir ein buch ausleihen wollen


    Das Gerät ist ein Tolino Shine.


    So wir haben es jetzt auf Werks Einstellungen zurück gesetzt und konnten so alle Problem lösen. Aber danke für die Hilfe ^^

    Hallo Ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem, seit dem Wochenende wird bei einer Nutzerin die Adobe ID nicht akzeptiert, er verlangt die Eingabe der ID.

    Wir haben es mit Deautoriesierung versucht und bei der Neuautoriesierung kam die Meldung das es Funktioniert doch kurz darauf verlangt er erneut die Adobe ID.


    Wir haben auch probiert das Passwort nochmal zu prüfen jedoch scheint der Server von Adobe gerade Offline zu sein sodass wir nicht in das Adobe-Konto reinkommen


    MFG

    Kiriana

    Hallo,


    ein Nutzer von uns kommt mit seinem Tolino nicht mehr in die Onleihe hinein. Jedes Mal wenn wir versuchen die Nutzernummer einzugeben löscht er die letzte Nummer und kann sich somit nicht anmelden. Hat jemand eine Idee wie wir dieses Problem lösen können?


    Mfg

    Hallo,


    ich habe aktuell das Problem das ich keinen Zugriff auf die Hilfeseite der Onleihe Oberlausitz bekomme. Wenn ich darauf zugreifen möchte läd es erstmal ewig bis dann die Meldung erscheint:


    Proxy Error

    The proxy server received an invalid response from an upstream server.

    The proxy server could not handle the request GET /.

    Reason: Error reading from remote server


    erst ging es kurz aber anschließend nicht mehr. Da ich nicht weiss ob es eine allgemeine Störung ist oder es nur an mir liegt, wollte ich mal bescheid geben.


    Ich habe es mit mehreren Computern versucht.


    LG Kiriana

    Ein Nutzer unserer Bibliothek meldete sich heute und hatte folgendes Problem mit seinem E-Book:


    Er hat das Buch "Das Komplott" von John Grisham auf seinem E-Reader geladen und konnte es bis vor kurzen ohne Probleme lesen. Seit kurzen besteht bei Ihm aber das Problem, das die Fehlermeldung "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Daten nicht auf dem Gerät vorhanden sind" er hat das Buch jedoch direkt über die Onleihe auf das Gerät geladen. Er hat versucht es vorzeitig zurück zugeben um es nochmal neu auszuleihen. Aber auch diese Rückgabe versuche schlugen fehl. Das Gerät hat auch vor kurzen ein Update erhalten sollte also aktuell sein.

    Die Leihfrist des Buches läuft in den nächsten 2 Tagen aus.


    Betrifft: Onleihe Oberlausitz - Bibliothek Zittau

    Gerät: Tolino Shine 2


    hat jemand eine Idee wie wir weiter verfahren können und wie ich dem Nutzer eventuell helfen kann?


    MFG


    Kiriana

    Bei einer Nutzerin ist folgendes Problem aufgetreten. Sie nutzt die Onleiheapp über ein Tablett (Android) und konnte über den internen Reader die ausgeliehenen Medien nicht über die "vorzeitige Rückgabe" zurückgeben. Es gab keinerlei Fehlermeldung und keines der 6 E-Books verschwand aus dem Konto. Ich habe zwar eine vorläufige Lösung für das Problem finden können jedoch ist diese etwas kompliziert.


    Meine Lösung war: die Bücher in einen auf dem Gerät befindlichen externen Reader zu laden und sie dort vorzeitig zurück zugeben. Dadurch waren sie dann im internen Reader nicht mehr da und die Nutzerin konnte neue E-Books ausleihen.


    Dieses Problem könnte auch andere Nutzer der Onleiheapp betreffen.


    MFG

    Der Übertragungsweg war laut den Nutzern über Kabel von PC zum Gerät - also einmal ausleihe über PC.
    Da das nicht ging wurde versucht direkt über die eReader - Onleihe auszuleihen, dort kam dann meist der Streaming Fehler.
    Verwendete Geräte waren primär die neueren Tolinos - also die nach dem TolinoShine.


    In der Bib direkt haben wir das Problem vom PC zum Tolino via Kabel noch nicht ausprobiert, aber die anderen möglichkeiten die Medien auszuleihen.


    Und eine Kollegin hat direkt das Problem, das sie keine neueren Medien ausleihen kann sondern nur noch ältere. Dieser Fehler trat nach dem letzten Update des Gerätes auf. Kann sein, dass das ein Softwareproblem des Tolinos ist da sie auch ihre gekauften Bücher nicht mehr lesen kann.

    Die Nutzer unserer Bibliothek können seit kurzen keine neueren Bücher - sprich Erscheinungsjahr 2016, abrufen. Sie können sie z.T zwar auf den PC runterladen aber dann nicht auf den Tolino rüberschieben bzw auch überhaupt nicht erst auf den Tolino runterladen. Dies betrifft verschiede Geräte alle sind jedoch auf dem aktuellsten stand. Jedoch können z.T. Bücher die nicht auf den Tolino geladen werden können über die Smartphoneapp abgerufen werden. Ältere Bücher können jedoch problemlos abgerufen werden.


    Ist dieses Problem bereits bekannt? Was kann ich unseren Nutzern sagen wenn sie Fragen woran das liegt?


    Mfg