keine Anmeldung möglich bei der Onleihe Hamburg mit Tolino vision 4HD nachdem eine Anmeldung in die Bibliothek Mamertus, Bayern stattgefunden hat.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe ein Tolino Vision 4 HD und 2 Konten bei 2 Onleihen: Hamburg und Bibliothek Mamertus in Bayern. Nachdem die neue Software 12.2.0 überspielt wurde, war möglich meine KD-Nr.in Hamburg und mein Passwort zu speichern. Alles lief gut bis ich mich in die andere Onleihe in Bayern angemeldet habe. Dort kam auch die Frage: "soll die KD-Nr. und das Passwort gespeichert werden"? und ich habe "ja" gesagt.

    Als mich nach einer halben Stunde in Hamburg wieder anmelden wollte, ging es nicht mehr. Die gespeicherte KD-Nr. und die PIN wurden nicht akzeptiert. Es kommt die Meldung "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht korrekt. Bitte prüfen Ihre Eingabe!" Ich habe die KD-Nr. händisch gegeben, ich das Lesezeichen gelöscht und versucht mich immer wieder anzumelden. Es klappt nicht.

    Komischerweise, die Anmeldung an meinen Desktop Computer und an meinen anderen Tolino 2 HD klappt sehr gut. Es liegt an der Cache des Browsers, die ich nicht löschen kann? Es liegt an der neuen Software? Ich weiß nicht. Ich habe eine Mail auch an meiner Onleihe Hamburg geschrieben und warte auf die Antwort. Aber vielleicht hat einen von Ihnen eine Idee, was ich machen könnte. Ich lese viele Bücher aus der Onleihe und bin ziemlich traurig.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Ilinca Jandl:(

    • Offizieller Beitrag

    Da du die Nummer von Mamertus gespeichert hast, wird diese von Hamburg natürlich nicht akzeptiert, denn dort hast du ja eine andere Nummer. Mit dem manuellen Eingeben müsste es aber eigentlich funktionieren. Hast du bei beiden Onleihen dasselbe Passwort? Ansonsten musst du darauf achten, nicht nur die Nummer neu einzutippen, sondern auch das andere Passwort.


    Allerdings sollten doch auch schon URLs (und damit deine Lesezeichen) ganz andere und damit auch die Speicherung von zwei verschiedenen Zugangsdaten möglich sein.

    Das sind die zwei Links für den Aufruf am Tolino:

    https://www5.onleihe.de/hamburg/

    https://www5.onleihe.de/emedienbayern/

    Wird dir dort bei beiden direkt die gespeicherte Nummer vorgeschlagen?

  • Ich habe 2 verschiedene Passwörter. Ich bin seit ca. Jahre Mitglied bei Mamertus und bisher hat alles funktioniert. Als ich gestern mich bei Mamertus einloggen wollte (seit ca. 2-3 Wochen) war in der Anmeldemaske die Nummer von Hamburg schon eingetrage. Sicher habe ich die gelöscht, die Nummer und das Passwort von Mamertus eingegeben, die Daten gespeichert und alles hat funktioniert. Danach funktionierte die Anmeldung in Hamburg nicht mehr. In der bayrischen Anmeldemaske sind komischerweise die Daten von Hamburg schon vorgegeben. Manuell gebe ich die Daten von Bayern ein, die Frage nach dem Speichern kommt, ich bejahe sie und dann bin ich drin. Ich vermute, es ist ein Bug, der die Anmeldung in Hamburg mit der Anmeldung in Bayern zusammenwirft und ich kann mich nicht mehr in Hamburg anmelden. Soll ich vielleicht die Mitgliedschaft in Bayern kündigen? Die 2 Links sind auch bei meinem Tolino gespeichert.

  • Das ist die ultimative Lösung, vielleicht warte ich auf andere Ideen bis ich dieses ultimative Schritt mache. Die gekaufte Bücher verschwinden nicht, oder? Nur die Onleihe Bücher?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mit der Version 12.2. im Menü unter "Meine Konten" nun 3 Optionen, darunter "Web Browser - Cache, etc. löschen" (die unterste Otion)

    Bitte das mal versuchen und "von vorne" anfangen.


    Im ersten Durchgang ohne das Speichern der Passwörter => kannst Du Dich dann bei beiden normal anmelden?

    Also z.B.

    Hamburg => klappt, abmelden

    Bayern => klappt, abmelden

    nochmal Hamburg => klappt


    Dann mal die Daten bei der Frage speichern und nochmal das Mischmasch versuchen.

    WENN es dann nicht mehr klappt, würde ich vermuten, dass der Tolino die Seiten und Daten nicht richtig zusammenbringt und es am Speichern der Daten liegt.

    Darauf haben wir dann keinen Einfluss.

  • Juhu, es ist mir nach der Lesung verschiedenen Beiträge gelungen, die Cache zu löschen. "Meine Konten", Web-Browser, gespeicherte Passwörter löschen, bei der Onleihe Hamburg wieder anmelden und siehe da, ich bin drin!!!:):):love:

    Danke für Eure Hilfe.

  • Wenn man bei 2 Onleihen angemeldet ist, muss man die jeweilige Nummer und Passwort nicht speichern!. Wenn man sich bei einer Onleihe anmeldet und den Passwort speichert, übernimmt die 2 Onleihe die Daten der ersten. Wenn man bei der zweiten Onleihe auch den Passwort speichert, kann man sich nicht mehr bei der ersten anmelden!!! Man muss die Cache löschen, alle Passwörter werden gelöscht und dann kann man sich wieder anmelden. Besser die Passwörter manuell eingeben, sonst funktioniert die Anmeldung bei einer von beiden Onleihen nicht.

    Wie oben gesagt, es ist ein Fehler von Tolino, ein Bug.

    Ich hatte auch bei Tolino angerufen, aber, sie fühlen sich nicht zuständig. Sie sagen, sie sind Thalia und haben mit der Onleihe nicht zu tun. Wie kann man sich bei Tolino sonst beschweren?

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler scheint mir mit dem Update zusammenzuhängen.

    Ich hatte früher am Tolino Vision 2 (unter einer älteren Softwareversion) auch meine Zugangsdaten gespeichert und konnte trotzdem zwei verschiedene Onleihen nutzen. Jetzt hat er aktuell eine Version drauf, bei der man gar nicht speichern kann. Und die neuste Version (12.2) vermurkst offenbar irgendwas beim Speichern. Da ist auf jeden Fall Tolino zuständig, wie Divibib-Support schon schreibt.


    Hier findest du den Tolino Kundenservice: https://mytolino.de/service/tolino-hilfe/