Mein Buch ist plötzlich verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Woher sollte Adobe das wissen? Dann müsste die Info in der ascm-Datei hinterlegt sein - und damit von der Divibib kommen. Wenn dem so wäre, hätte man das aber auch gleich für den Nutzer bei der Ausleihe anzeigen können.

    Das mit dem Hinterlegen der Lizenzdauer in der Datei wäre zumindest denkbar und logisch und m.E. wahrscheinlicher als dass beim Ablaufen der Lizenz irgendwer die Datei auf dem Usergerät ändern sollte. Das Letzte klingt in meinen Ohren schon nach Verschwörungstheorie.

    Aber ich bin mit dir einig, dass man es dann beim Ausleihen schon dem User anzeigen sollte; ich weiß allerdings nicht wie schwierig das technisch gesehen wäre.


    Bitte meldet das Phänomen alle eurer Heimatbibliothek! Das muss auf jeden Fall geklärt werden!

    Voller Zustimmung:)

  • Meine Vermutung ist, dass da die Bibliothekslizenzen abgelaufen sind.

    Das ist in der Franken-Onleihe definitiv nicht der Fall.

    Wir haben hier erst ab dem Herbst 2018 die Situation, dass Lizenzen auslaufen.

    Ich habe nun über unser Kontaktformular der Franken-Onleihe seit gestern schon mehrere Anfragen erhalten, weil Belletristik-eBooks plötzlich verschwunden sind, auch bereits entliehene aus dem Leserkonto.

    Dies muss mit Problemen seitens der Divibib zusammenhängen, eine andere Möglichkeit gibt es hier nicht.

    Wie gesagt, ich stelle ein Ticket dazu, aber vor morgen Nachmittag rechne ich nicht mit einer Antwort.

  • Ich habe es schonmal mit zwei Titeln gemeldet.

    Ich werde natürlich auch die mir von unseren Lesern genannten Titel melden, denke aber, dass hier Titel in größerem Umfang "verschwunden", sprich ausgeblendet sind.

    Wir haben hier wieder die Situation, dass wir überhaupt nicht überblicken können, was fehlt, seit wann dass der Fall ist und wann alles wieder eingeblendet wird.

  • Mit Verlaub gesagt, halte ich das für Quatsch.

    Ich habe bereits gesagt, dass die Bestandsmengen seit zehn Tagen extrem schwanken. Wie sollte es möglich sein, dass Bücher am Montag wegen Fristablauf ausscheiden und am Mittwoch wieder da sind??? So geschehen in der Onleihe RS, wo seit ca. 10 Tagen der Bestand von Tag zu Tag um 75 schwankte und exakt auf die ursprüngliche Menge wieder hochging. Jetzt fehlen auf einen Schlag 400 Medien, so viel wurden dort nie zu EINEM Zeitpunkt angeschafft, sondern allenfalls innerhalb von 6, wenn nicht gar von 12 Monaten.

    Im übrigen sind die ausgeblendeten Bücher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine K-Lizenzen bzw. sind viel zu neu, als dass die 4 Jahre abgelaufen sein sollten. Und vor allem: bei allen Onleihen gleichzeitig?

    Ausgeblendet sind im Moment z.B. 'Das Lied der Störche', veröffentlicht im Januar 2017 vom Aufbau Verlag, der meines Wisens keine K-Lizenzen vergibt, aber das wissen die Bibliothekare hier wohl genauer.

    Mit welchen Windungen hier von Seiten der Moderatoren, die ja mehrheitlich selbst Bibliothekare sind und gerade in diese Situation einen guten Einblick haben müssten, versucht wird, einen offensichtlich dicken Klops zu leugnen, verschlägt einem die Sprache.

    Deshalb fordere ich Administrator auf, hier mal Butter bei die Fische zu tun und das Märchen vom Ablauf der Lizenzen und deshalb Abbruch eines bereits bestätigten Ausleihvorgangs in den Bereich der Phantasie zu verweisen.


    Von Annanymous hätte ich nie gedacht, dass sie für einen solch hanebüchenen Quatsch Beifall klatscht. Eher hätte ich erwartet, dass sie besorgt darüber ist, dass die Onleihe auf Dateien Zugriff hat und sie verändern kann, die sich auf dem Computer der Benutzer befinden. Denn dass eine ordentlich verschlüsselte Datei grundlos zurückgezogen/zerstört werden kann, besorgt mich sehr.

  • Die Beobachtung ist so skurril, dass ich mich fast frage, ob ich mir das nur eingebildet habe. Ich denke allerdings, es gehört hierher: Ich bin in der AndroidApp meine 2 hessischen Merkzettel durchgegangen. Der Titel "Kapital schlägt Kopf" fiel mir auf, da er weder den Ausleihbutton noch ein "verfügbar ab" hatte. Ich habe den Titel angewählt. Dort gab es den Merkzettel-Button und auch im 3Punktemenu gab es nur die Option Merkzettel. Dann bin ich zurück in meinen Merkzettel und ich würde sagen, ab da war der Titel für mich komplett verschwunden. Er wird jetzt nicht mehr im Merkzettel angezeigt. Er ist weder über App- noch über Browsersuche auffindbar. Leider habe ich keine Screenshots angefertigt und weiß auch nicht mehr auf welchem der beiden Merkzettel ich ihn hatte.

  • Ausgeblendet sind im Moment z.B. 'Das Lied der Störche', veröffentlicht im Januar 2017 vom Aufbau Verlag, der meines Wisens keine K-Lizenzen vergibt, aber das wissen die Bibliothekare hier wohl genauer.

    Fehlt bei uns in der Franken-Onleihe auch. Gekauft im Januar 2017 als XL-Lizenz für 48 Monate.

    Ich gebe Dir absolut Recht und kann Dir versichern, dass ich nachhaken werde.

  • nika , ich rühre diese ausgeblendeten Titel in meinen Merklisten nicht an, denn in der gleichen Situation (diese Ausblendwelle gab es schon mal im Juli/August 2017) verschwanden die Titel und damit die (allerdings nutzlosen) 'Beweise'.


    Ich gebe Dir absolut Recht und kann Dir versichern, dass ich nachhaken werde.

    Ich hoffe, Du machst das bis zum bitteren Ende. Denn ich habe den Eindruck, den ich nicht beweisen kann, da ich die genauen Zahlen VOR den Vorfällen im letzten Juli/August nicht notiert hatte, dass einige der damals ausgeblendeten Titel bis heute nicht wieder eingeblendet wurden. Um bei Deinem damaligen Beispiel zu bleiben: einige Kellerräume mit den verräumten Büchern wurden nicht wieder aufgeschlossen.

    Was ich allerdings nicht verstehen kann: warum könnt ihr nicht nachvollziehen, welche Titel ausgeblendet sind und damit auch nicht nachvollziehen, ob sie alle wieder eingeblendet werden? Ich hatte beruflich viel mit Beständen zu tun, sowohl im AV als auch im UV. Die Sollbestände waren auf Knopfdruck aufrufbar. Und wenn ihr die Sollbestände mit den Bestandangaben der Onleihe vergleicht, könnt ihr doch die Fehlbestände genau ermitteln?


    Edit:

    Damals habe ich durch die Diskussion mit einer Onleihe festgestellt, dass in der Onleihe ausgeblendete Titel im OPAC noch vorhanden sind, sofern dieser die Verbindung zur Onleihe hat (was wohl nicht alle haben, da das sehr teuer ist, wie ich vor kurzem hier erfahren habe).

    Wenn also ein Nutzer in der Onleihe nach einem ausgeblendeten Buch recherchiert, bekommt er eine Null-Antwort. Wenn er in seinem OPAC recherchiert, wird ihm das Buch als im Bestand befindlich, aber 'nicht verfügbar' angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchen Windungen hier von Seiten der Moderatoren, die ja mehrheitlich selbst Bibliothekare sind und gerade in diese Situation einen guten Einblick haben müssten, versucht wird, einen offensichtlich dicken Klops zu leugnen, verschlägt einem die Sprache.

    Ähh? :/ Ich verstehe deinen Ärger über die verschwundenen Titel. Aber ich verstehe nicht deinen Ärger über uns Moderatoren.

    Wenn jemand sagt, eine Lizenz ist als abgelaufen gekennzeichnet, obwohl sie es nicht ist, dann ist die naheliegendste Vermutung nun einmal erstmal, dass da am PC des Users etwas nicht stimmt. Die nächste Vermutung waren dann ausgelaufene Lizenzen. Das sind keine "Windungen", sondern Möglichkeiten. Inzwischen wissen wir, dass beides nicht der Fall ist und dass der Fehler irgendwo bei der Divibib liegen muss. Das kam aber erst durch die verschiedenen Rückmeldungen heraus. Leugnen wollen wir überhaupt nichts; warum auch? Aber hellsehen können wir auch nicht.


    Und zu den Sollbeständen: Es wird dich nicht glücklicher machen, aber unser Statistiktool im Hintergrund läuft leider im Moment auch alles andere als zuverlässig. X/

  • Das mit dem abgelaufenen Lizenzen war ja ausdrücklich eine Vermutung, sozusagen eine Arbeitshypothese, die sich jetzt zerschlagen hat. Aber den Rat bei Probleme die Onleihe zu kontaktieren als Quatsch zu bezeichnen, halte ich für ein starkes Stück.


    Mit welchen Windungen hier von Seiten der Moderatoren, die ja mehrheitlich selbst Bibliothekare sind und gerade in diese Situation einen guten Einblick haben müssten, versucht wird, einen offensichtlich dicken Klops zu leugnen, verschlägt einem die Sprache.

    Hier würde nichts geleugnet, nur Vermutungen angestellt, wodurch das Problem verursacht sein könnte. Das ist völlig legitim und kann manchmal sogar hilfreich sein beim Suchen nach einer Lösung.


    Die heruntergeladenen ebooks sind doch ordnungsgemäß verschlüsselt; wie kann die auf der heimischen Hardware gespeicherte Datei plötzlich verändert werden? Das hinterläßt bei mir ein ungutes Gefühl.


    Wem wollst du hier etwas unterstellen ? Vielleicht hatte die Datei von Anfang an ein Problem z.B. eben eine nicht ordnungsgemäße Verschlüsselung.

  • nika , ich rühre diese ausgeblendeten Titel in meinen Merklisten nicht an, denn in der gleichen Situation (diese Ausblendwelle gab es schon mal im Juli/August 2017) verschwanden die Titel und damit die (allerdings nutzlosen) 'Beweise'.


    Danke, das werde ich mir merken. Jetzt bin ich gespannt, ob der Titel den Weg zurück auf meinen Merktettel finden wird.

  • Was ich allerdings nicht verstehen kann: warum könnt ihr nicht nachvollziehen, welche Titel ausgeblendet sind und damit auch nicht nachvollziehen, ob sie alle wieder eingeblendet werden? Ich hatte beruflich viel mit Beständen zu tun, sowohl im AV als auch im UV. Die Sollbestände waren auf Knopfdruck aufrufbar. Und wenn ihr die Sollbestände mit den Bestandangaben der Onleihe vergleicht, könnt ihr doch die Fehlbestände genau ermitteln?

    Es gibt ein Statistik-Tool, das leider ebenfalls nicht besonders zuverlässig ist. Ingo schrieb das bereits.

    Und es gibt eine Lizenzverwaltung, die mir momentan ständig mit einem Internal 500-Fehler antwortet.

    Zudem könnte ich mit beiden Werkzeugen allenfalls Zahlen erhalten, nicht aber eine Auflistung all jener Titel, die ausgeblendet sind.


    Damals habe ich durch die Diskussion mit einer Onleihe festgestellt, dass in der Onleihe ausgeblendete Titel im OPAC noch vorhanden sind, sofern dieser die Verbindung zur Onleihe hat (was wohl nicht alle haben, da das sehr teuer ist, wie ich vor kurzem hier erfahren habe).

    Wenn also ein Nutzer in der Onleihe nach einem ausgeblendeten Buch recherchiert, bekommt er eine Null-Antwort. Wenn er in seinem OPAC recherchiert, wird ihm das Buch als im Bestand befindlich, aber 'nicht verfügbar' angezeigt.

    So ist es. Wir haben in der Stadtbibliothek Erlangen diese Möglichkeit. Sollte also ein Leser solch ein ausgeblendetes eBook dort recherchieren, bekommt er einen Treffer, der ihn auf eine Seite führt, die einen unerwarteten Fehler meldet. Siehe hier und dort auf "Titel nur digital verfügbar; zum Downloaden bitte hier klicken!"

    Aber natürlich sagt das nichts darüber aus, wieviele Titel betroffen sind.

  • Aber ich verstehe nicht deinen Ärger über uns Moderatoren.

    Dieser Ärger ist nicht plötzlich entstanden, sondern hat sich im Zeitablauf aufgebaut. Ich denke, da hat die DiViBib in der Auswahl der Moderatoren eine zu einseitige Auswahl getroffen. Der eine oder andere kritischere Moderator täte diesem Forum ganz gut, denn dies wird nicht nur von mir bemängelt.

    Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn Nutzer offensichtliche Mängel mit detaillierten Angaben in diesem Forum posten und sie dann als Krawallmacher abgekanzelt werden (nicht hier im Thread, aber im Forum), weil die Moderatoren die Divibib ohne sachlichen Grund in Schutz nehmen. Das war anfangs nicht so hier, kristallisiert sich aber immer mehr heraus.

    Es wäre an der Zeit, dass die DiViBib die Traute hat, hier ein, zwei kritischen Leuten Moderatorenkompetenzen zuzugestehen.

  • So ist es. Wir haben in der Stadtbibliothek Erlangen diese Möglichkeit.

    Aber natürlich sagt das nichts darüber aus, wieviele Titel betroffen sind.

    Aber mit diesem Tool meinte ich, in der Diskussion mit der betreffenden Onleihe beweisen zu können, dass die Fehlbestände eben KEINE auslaufenden Lizenzen waren. Aber selbst das hat nichts geholfen und ich hoffe, Du stimmst mir zu, dass dann Hopfen und Malz verloren ist. Mit solchen Partnern kann die Divibib dann machen, was sie eben so macht.

    Es gibt ein Statistik-Tool, das leider ebenfalls nicht besonders zuverlässig ist. Ingo schrieb das bereits.

    Und es gibt eine Lizenzverwaltung, die mir momentan ständig mit einem Internal 500-Fehler antwortet.

    Wundert es Dich dann, dass hier oft der Vergleich Profit-Organisation gegen Nicht-Profit-Organisation gezogen wird und letztere sehr schlecht dabei wegkommt? Wäre in der freien Wirtschaft undenkbar, denn die Bestandsbewertung ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfolgsrechnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zumindest für unseren Verbund sagen, dass uns dieses Problem mit den ausgeblendeten Titeln durchaus bekannt ist und es dazu bereits Gespräche mit der divibib gab und weiter geben wird. Wir haben leider keine Möglichkeit herauszufinden, um welche Titel es sich handelt, können aber die Differenzen zwischen den auf den Onleihe-Plattformen angezeigten Zahlen und denen aus dem Statistiktool sehen. Deshalb sind in meinen Augen die Hinweise auf konkrete Titel, die du oben genannt hast, @Bridgeelke , auch sehr hilfreich.

  • Aber selbst das hat nichts geholfen und ich hoffe, Du stimmst mir zu, dass dann Hopfen und Malz verloren ist.

    Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen.


    Wundert es Dich dann, dass hier oft der Vergleich Profit-Organisation gegen Nicht-Profit-Organisation gezogen wird und letztere sehr schlecht dabei wegkommt?

    Auch wenn die Bibliotheken keine Profitorganisationen sind, sind sie doch durchaus verpflichtet, das zu prüfen, was sie kaufen und geliefert bekommen. Und das tun wir auch. Infolgedessen ist es nicht nur mein Anliegen, dass die Divibib hier Tools zur Verfügung stellt, die funktionieren. Ich versichere Dir, dass wir da nicht nur zaghaft nachfragen, sondern auch am Ball bleiben.

  • Von Annanymous hätte ich nie gedacht, dass sie für einen solch hanebüchenen Quatsch Beifall klatscht. Eher hätte ich erwartet, dass sie besorgt darüber ist, dass die Onleihe auf Dateien Zugriff hat und sie verändern kann, die sich auf dem Computer der Benutzer befinden. Denn dass eine ordentlich verschlüsselte Datei grundlos zurückgezogen/zerstört werden kann, besorgt mich sehr.

    Ich weiß, daß seitens der Onleihe-Systeme keine Veränderungen auf dem Nutzerrechner gemacht werden können. Du solltest es auch wissen und dieser von @meisje zu Recht als Verschwörungsthese bezeichneten Idee keinen Glauben schenken.


    Beifall hat @meisje bekommen, weil sie eine verdammt gute Idee hatte: Daß der Titel nämlich von vornherein mit einem nicht passenden Ablaufdatum versehen wurde.

    weil die Moderatoren die Divibib ohne sachlichen Grund in Schutz nehmen. Das war anfangs nicht so hier, kristallisiert sich aber immer mehr heraus.

    Das ist ebenfalls Verschwörungsglaube. Die Bibliothekare unter den Moderatoren versuchen herauszufinden, was tatsächlich passiert ist. Unter der Prämisse, daß die DiViBib keinen Durchgriff auf die Rechner der Nutzer hat - was völlig richtig ist.

    Es wäre an der Zeit, dass die DiViBib die Traute hat, hier ein, zwei kritischen Leuten Moderatorenkompetenzen zuzugestehen.

    Du verwechselst die Aufgaben von Bibliothekaren und von Moderatoren. Auch das solltest Du besser wissen, bist lange genug an Bord.


    Was genau soll das denn bringen, wenn Typen wie der Waldkurt hier Mod sind? Während unsere Mods ziemlich ausgeglichen sind, wäre der mit Sicherheit damit beschäftigt, seine Kompetenzen zum Löschen von ihm unerwünschter Meinungen oder Gegenrede zu nutzen. Das wäre so ziemlich das Dämlichste, was man machen könnte.


    Oder bist Du neidisch, weil Du kein Mod bist? Selbst wenn Du es wärest, hättest Du nicht mehr oder weniger Einfluß und dürftest nicht mehr oder weniger sagen.

  • Ich weiß, daß seitens der Onleihe-Systeme keine Veränderungen auf dem Nutzerrechner gemacht werden können. Du solltest es auch wissen und dieser von meisje zu Recht als Verschwörungsthese bezeichneten Idee keinen Glauben schenken.

    Nichtsdestotrotz ist das aber passiert. Und nicht nur bei Susanna1 , deren Beschreibung sehr glaubwürdig ist, sondern auch bei anderen Nutzern wie WaBo oder den Kunden von gimiju . Und da sehe ich deutlichen Erklärungsbedarf seitens Administrator , wie so etwas möglich ist.

    Oder bist Du neidisch, weil Du kein Mod bist? Selbst wenn Du es wärest, hättest Du nicht mehr oder weniger Einfluß und dürftest nicht mehr oder weniger sagen.

    Du kannst versichert sein, dass ICH niemals hier Mod sein werde und auch in keinem anderen Forum.

    Mit dem Kurt vom Walde hast Du recht, aber nicht der stand vor meinem geistigen Auge, als ich dies kritisierte, sondern Leute, die etwas vom Fach verstehen und nicht nur Jasager sind wie beispielsweise winbib.virtuell oder gimiju

  • Nichtsdestotrotz ist das aber passiert. Und nicht nur bei Susanna1 , deren Beschreibung sehr glaubwürdig ist, sondern auch bei anderen Nutzern wie WaBo oder den Kunden von gimiju . Und da sehe ich deutlichen Erklärungsbedarf seitens divibib-support , wie so etwas möglich ist.

    Du wiederholst etwas, für das es keinerlei Beweise gibt, wohl aber gute Gründe, es nicht anzunehmen. Es liegt an Dir, den Beweis zu erbringen, daß es einen Durchgriff auf den Rechner eines Nutzers gegeben hat, bei dem das Ablaufdatum nachträglich verändert wurde.

    Ich muß jetzt nicht über "Chemiewaffen im Irak" und die Unmöglichkeit, ein Negativum zu beweisen, referieren, oder?

    nicht nur Jasager sind wie beispielsweise winbib.virtuell oder gimiju

    Das ist nicht fair von Dir und ich hoffe, Du weißt das. Beide sind "vom Fach" als BibliothekarInnen und keine "Jasager", wie Du am aktuellen Thread selbst überprüfen kannst.

    Und nochmal: Verwechsle nicht Mod- und Bibliothekars-Aufgaben.