E_Adept_Request_Expired

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich aus der Onleihe auf meinen Mac ein bestimmtes Ebook herunterlade und dann in Adobe DE öffnen will (also das acsm-file), scheint der download zu starten und bricht dann aber sofort ab mit folgender Fehlermeldung:


    "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED"


    Habe alle Empfehlungen von der Adobe-Hilfe gecheckt (Systemzeit aktuell, Zeitzone richtig etc.)- trotzdem gehts nicht. Interessant ist, dass der Fehler nur bei einem Buch aus meinen Ausleihungen auftritt, ein anderes gleichzeit gedownloadetes Buch lies sich ohne Probleme in Adobe DE öffnen und steht nun korrekt in meiner Bibliothek.


    Ideen irgendwer? Danke schon mal im Voraus...

  • Ich hab jetzt mal das acsm File in nem Editor angeschaut. So wie ich das verstehe ist wohl schlicht und einfach die Reservierung abgelaufen. Also, wenn ich ein Buch vormerke und es dann verfügbar wird, dann ist der Download ja 24 Stunden reserviert - und diese 24 Stunden hab ich wohl überschritten. Damit hab ich für das Buch keine Lizenz mehr und ergo auch die Fehlermeldung.


    Trotzdem Danke für die Hilfe...

  • Hallo,


    ich habe das Problem momentan auch bei dem Ebook "Der Zeichner der Finsternis". Allerdings unter Windows 7... Das Buch war ebenfalls vorgemerkt und ich habe es nach ca 30 Stunden Vormerkzeit entliehen. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, da die maximale Vormerkzeit ja 48 Stunden sind.

  • Ich hatte bei einem Buch auch meine 48 Stunden Vormerkzeit überschritten, habe trotzdem einen Download probiert, da der Download-Button noch sichtbar war. Hat alles bestens funktioniert und ich lese gerade das Buch auf meinem Sony-Reader :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Notofu: Ich glaube, das liegt daran, dass die Mail zum Vormerkungszeitraum nicht genau um 0 Uhr losgeschickt wird (zu diesem Zeitpunkt werden die entliehenen Bücher frei), sondern eher so gegen 2 oder 3 Uhr. Warst du dann auch wirklich über den 48 Stunden drüber? Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man die Vormerkungen auch noch kurz nach 0 Uhr ausleihen kann, wenn sie schon ungefähr 2 Tage vorgemerkt sind. Das hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert.

  • @ Mau
    Ich war fast 24 Stunden drüber, und es war am Wochenende... ich konnte nicht eher runterladen, da ich meine Max-Anzahl ausgeschöpft hatte und nicht eher eine Entleihmöglichkeit frei wurde.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Notofu: Okay, vielen Dank für die Auskunft. Dann werd ich in Zukunft wohl auch damit aufhören, mich um 0 Uhr auf die Lauer zu legen, wenn ich in einer ähnlichen Situation bin ;)

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Fehler - allerdings kein Buch, das ich vorgemerkt hatte, sondern ein "regulär" ausgeliehenes.
    Allerdings hatte ich es zuerst via wlan auf meinen eBook-Reader geladen (den Bookeen Odysey HD o.ä.), wo es scheinbar ein Problem mit dem Download gab.
    Also nochmal via PC (Windows 7 mit ADE 2.0.67532) probiert und jetzt den o.g. Fehler bekommen.
    Ein gerade eben Heruntergeladenes funktioniert ohne Probleme.


    Gibt es Hinweise, woran es liegt, denn die Reservierung scheint es ja in meinem Fall nicht zu sein...

  • Die zuständige Dame von meiner Heimatbibliothek hat mal nachgefragt und vom Support kam wohl folgende Antwort:

    Ich hab es nochmals getestet und bei mir klappts leider immer noch nicht... :(

  • Falls es noch wen interessiert: Anscheinend kann man da jetzt doch gar nichts mehr machen, außer das Buch neu ausleihen. Die Datei scheint wohl irgendwie kaputt zu sein(?). Das ist zumindest die Rückmeldung meiner Onleihe...

  • Großartig! Vielen Dank! Hab es getestet und es funktioniert :)

  • Eine Leserin von uns hatte auch in dem Zeitraum (vermutlich letzten Freitag) Medien ausgeliehen, z.B.



    Calsow, Martin
    :Der Lilith Code
    Sie nutzt auf dem iPad die OnleiheApp und den Bluefire Reader.
    Der Bluefire Reader bringt nach dem Download auch die o.g. Fehlermeldung (E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED...).
    Gibt es noch eine Möglichkeit wie wir der Leserin helfen könnten?!
    Vielen Dank!!

  • Nachdem ich einen anderen Fehler "beheben" konnte, bekomme ich bei 2 von 4 in den letzten Wochen entliehenen Medien (die ich wegen des anderen Fehlers erst heute aufrufen konnte), jetzt auch diese Fehlermeldung; aber da jetzt noch nachvollziehen, ob ich die asc-Dateien rechtzeitig heruntergeladen hatte ist wohl zu mühsam... leihe die Bücher halt gleich nochmal aus... (

  • Hallo,
    habe den gelichen Fehler auch bei zwei Büchern, download funktioniert nicht mit PC und bluefire! Was kann ich tun?
    Onleihe Schwaben Bücher: Camilla Läckberg: Der priester von Fjällbacka und Jussi Adler-Olsen: Schändung.


    Hoffe es kann jemand helfen!