Funktioniert: E-Audios unter Linux und Firefox

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit dem neuen Firefox 57 unter (Arch) Linux habe ich gerade nochmal das Abspielen von E-Audios ausprobiert. Keine Ahnung, ob ich einen Hinweis übersehen habe oder ob das schon länger so ist, aber: Es funktioniert.


    Das wollte ich nur mal schnell mitteilen, falls es noch andere Linux-Benutzer gibt, die darauf gewartet haben. Vielleicht kanns auch noch mal jemand ausprobieren und hier berichten.


    Dann wäre es auch nett wenn die Liste der kompatiblen Browser aktualisiert werden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das ist korrekt.

    Wir konnten hier kurzfristig eine Anpassung umsetzen.


    Der Useragent für Firefox unter Linux ist jetzt aktiviert.


    Damit sollten die Nutzer welche Firefox unter Linux verwenden - vorausgesetzt es sind aktuelle Versionen - die Möglichkeit haben eAudios und eVideos per Browser-Streaming abzuspielen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Mit dem neuen Firefox 57 unter (Arch) Linux habe ich gerade nochmal das Abspielen von E-Audios ausprobiert. Keine Ahnung, ob ich einen Hinweis übersehen habe oder ob das schon länger so ist, aber: Es funktioniert.

    das ist korrekt.

    Wir konnten hier kurzfristig eine Anpassung umsetzen.

    Der Useragent für Firefox unter Linux ist jetzt aktiviert.


    Damit sollten die Nutzer welche Firefox unter Linux verwenden - vorausgesetzt es sind aktuelle Versionen - die Möglichkeit haben eAudios und eVideos per Browser-

    Hmm, derzeit klappt die Wiedergabe unter (Arch) Linux mit dem Firefox (Version 63) wieder nicht mehr. Wurde da etwas geändert? Ich bekomme wieder die Fehlermeldung, dass der Browser nicht kompatibel sei.

  • Bei mir das gleiche Problem! Nutze Linux Mint (18) und Firefox (63). Bis vor kurzem lief auch alles problemlos, seit ein paar Tagen bekomme ich jetzt auch die Fehlermeldung über "ungeeigneten Browser". Mit einem Link dabei zu einer Kompatibilitätsliste vom April letzten Jahres, also ziemlich alt und daher wenig aussagekräftig.

    Was wurde da geändert/ was kann ich nun machen?

  • Ist Firefox 63 die neuste Version?

    Ich weiß, dass es Anpassungen von Seiten der Divibib gab wegen der Probleme mit den kleinteiligen Hörbüchern. Vielleicht verträgt sich da was mit deiner Firefox-Version nicht?

  • Ist Firefox 63 die neuste Version?

    Ja, 63.0.1 ist aktuell.

    Bildschirmfoto von 2018-11-15 08-52-05.png


    Ich weiß, dass es Anpassungen von Seiten der Divibib gab wegen der Probleme mit den kleinteiligen Hörbüchern. Vielleicht verträgt sich da was mit deiner Firefox-Version nicht?

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann Administrator das gelegentlich mal prüfen.

  • Probiert doch mal die aktuelle ESR-Version, derzeit 60.3.0 ( https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/ ), zur Abklärung, ob es am FF liegt.


    Windows-User können das ESR auch bei PortableApps.com finden, dann muss man es nicht im üblichen Sinne installieren. Allerdings sind ein jungfräuliches Profil und keine Add-Ons aktiv, die ja auch ein Grund für diverse Funktionseigenarten sein können. Gegencheck dafür wäre ein neu anzulegendes, paralleles FF-Profil in der installierten Normalversion oder parallel zu dieser eine weitere solche, ebenfalls von PortableApps.


    So kann man das Problem wahrscheinlich eingrenzen. Linuxer könnten sich schnell z. B. ein komplettes antiX Linux auf einen kleinen USB-Stick ziehen, da muss allerdings ggf. der Standard-FF zum Test nachinstalliert werden, da nur die ESR-Version enthalten ist ( https://antixlinux.com/ )

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Hallo! Dass es an FF liegt kann ich eigentlich auch so schon ausschließen: habe alternativ auch den Chromium-Browser probiert. Extra für den Versuch installiert und somit ganz bestimmt "jungfräulich". Leider genau das gleiche Phänomen...

  • Mir stellt sich gerade die Frage, ob Du ein 32-Bit-Mint installiert hast und deshalb Chromium versuchst? Die Divibib empfiehlt ausdrücklich nur Chrome, das freilich etwas aufwändiger zu installieren ist. Das geht allerdings nur auf 64-Bit-Linuxen. https://winaero.com/blog/insta…gle-chrome-linux-mint-18/

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Chromium ist einfach einer von mehreren möglichen Alternativbrowsern, den ich hier aufführe um zu zeigen dass das geschilderte Problem nicht nur bei Firefox auftritt. Bevor sich nun darauf eingeschossen wird. Wen der Name stört dem nenne ich gerne noch andere ;) aber es soll ja hier nicht um Namedropping gehen und wir sind im Firefox-thread, oder?

    Also zurück zum Thema mit der Bitte an den Support (@ divibib-support ?) doch mal draufzugucken ob die letzte Änderung im System irgendwie die Linux-User ausgesperrt hat und es Möglichkeiten gibt das wieder anzupassen. Vielen Dank, das würde mich sehr freuen!


    Bei mir ist in der Konstellation Linux Mint und Firefox alles auf dem aktuellsten Stand ohne dass ich sonst etwas in den Einstellungen geändert hätte, bis vor kurzem (2 Wochen ungefähr) konnte ich problemlos eAudios streamen, nun geht es leider nicht mehr, auch in alternativen Browsern nicht - im Abspielfenster erscheint jeweils nach kurzem "Aufflackern" des Kästchens "Informationen zum Titel" die Meldung:

    "Ungeeigneter Browser - Bitte überprüfen Sie ob Sie einen für das Streaming kompatiblen Browser verwenden und ob Sie mit der aktuellsten Version Ihres Browsers arbeiten."

  • Chromium ist nicht einfach nur ein alternativer Browser oder gar identisch mit Chrome. Je nach Sicherheitsanforderungen der Content-Anbieter kann Chromium bei DRMs ausgeschlossen sein. Das wäre dann bitter für die, für deren 32-Bit-System Chrome nicht mehr erhältlich ist und Firefox es mit einem bestimmten DRM auch nicht mehr tut.


    Mit Namedropping hat das gar nichts zu tun, sondern mit der logischerweise gewünschten Integrität von DRMs. Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwann 32-Bit-Systeme gar nicht mehr unterstützt werden. Vielleicht ist den Entwicklern auch nur noch nicht gelungen, den derzeitigen Architekturwechsel im Firefox nachzuvollziehen? Die Nicht-Funktion sowohl im Firefox als auch in Chromium kann auch völlig unterschiedliche Gründe haben...


    Weitere Kandidaten für Nichtfunktion sind gerootete Geräte.


    Letztlich hätte ich die Frage auch einfacher stellen können: Warum verwendest Du als Test-Referenz nicht den (ich meine: einzig) empfohlenen Chrome?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

    • Offizieller Beitrag

    Chromium ist einfach einer von mehreren möglichen Alternativbrowsern, den ich hier aufführe um zu zeigen dass das geschilderte Problem nicht nur bei Firefox auftritt. Bevor sich nun darauf eingeschossen wird. Wen der Name stört dem nenne ich gerne noch andere ;) aber es soll ja hier nicht um Namedropping gehen und wir sind im Firefox-thread, oder?

    Also zurück zum Thema mit der Bitte an den Support (@ divibib-support ?) doch mal draufzugucken ob die letzte Änderung im System irgendwie die Linux-User ausgesperrt hat und es Möglichkeiten gibt das wieder anzupassen. Vielen Dank, das würde mich sehr freuen!


    Bei mir ist in der Konstellation Linux Mint und Firefox alles auf dem aktuellsten Stand ohne dass ich sonst etwas in den Einstellungen geändert hätte, bis vor kurzem (2 Wochen ungefähr) konnte ich problemlos eAudios streamen, nun geht es leider nicht mehr, auch in alternativen Browsern nicht - im Abspielfenster erscheint jeweils nach kurzem "Aufflackern" des Kästchens "Informationen zum Titel" die Meldung:

    "Ungeeigneter Browser - Bitte überprüfen Sie ob Sie einen für das Streaming kompatiblen Browser verwenden und ob Sie mit der aktuellsten Version Ihres Browsers arbeiten."

    Bitte das Thema mit genauen Angaben an die Heimatbibliothek, damit diese ein Ticket erstellt. Den Austausch der technischen Angaben bitte nicht über das :userforum.

    Dafür ist es nicht gedacht.

  • Ein Benutzer hat sich bei uns mit einem Workaround gemeldet:


    Ich kann das Hörbuch mit Firefox unter Linux nur abspielen, wenn ich den User-Agent spoofe.

    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0

    Ungeeigneter Browser

    Bitte überprüfen Sie ob Sie einen für das Streaming kompatiblen Browser verwenden und ob Sie mit der aktuellsten Version Ihres Browsers arbeiten.

    Wenn ich jedoch den User-Agent mit einem Addon auf

    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/77.0.3831.6 Safari/537.36 setzte, funktionier es problemlos.

    Ich hab's selber nicht getestet aber wenn das so klappt scheint das eine ziemlich elegante Variante zu sein.

  • Wenn ich jedoch den User-Agent mit einem Addon auf

    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/77.0.3831.6 Safari/537.36 setzte, funktionier es problemlos.

    Ich hab's selber nicht getestet aber wenn das so klappt scheint das eine ziemlich elegante Variante zu sein.

    Ja, funktioniert :thumbup:


    Anmerkung: der o.g. User-Agent-String ist nicht der einzige, der funktioniert. Es gibt unterschiedliche User-Agent Switcher - darunter auch einen ganz einfach zu bedienenden (Lindner), in den man nicht mal Strings eintragen muss. U.a. grafische Auswahl/Kombination nach zu simulierendem Gerät, Browser, Betriebssystem möglich. Hat ein Symbol in der Symbolleiste und man kann, auch ohne Strings zu kennen, beliebig hin- und her-switchen und unterschiedliche Kombinationen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Anmerkung eingefügt