Kein Download verfügbar, Ausleihe vermerkt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Lieber Leser, Willkommen im Digitalen Alptraum!


    Ich bin mit immer den neusten Borwser Firefox unterwegs, kann aber zu keinem Zeitpunkt die eBook ( PDFs ) der Onleihe downloaden.
    Ich wähle immer das unkomplizierteste Format PDF. Es ist jedoch nicht möglich dieses Dokument runterzu laden, da von der Hompege das Dokument nicht ausgeliefert wird, stattdessen eine Kryptische Datei mit wenigen kb-Größe länge ohne einen Sinn geladen wird. Ich vermute hier einen Programmierfehler der Entwickler, die den Header falsch beschrieben haben.


    Das Buch, Zeitschrift ist danach immer als Ausgeliehen boykottier und hat für niemanden mehr einen nutzen, bis zum Ablauf der Leihzeit.
    Jede Intervention war bisher ohne Ergebnis. Die Redaktion, Ansprechpartner interessiert es überhaupt nicht welche Probleme es gibt und meldet sich niemals zurück.


    Die Vorteiler der Digitalität werden durch die Onleie zum Schwachsinn verbogen, ganz unabhängig der vorhandenen Probleme.
    Betroffen ist die Stadtbibliothe Leipzig, von der aus ich in die Onleihe gehe. Ich hab das gleiche Problem auf allen mir Verfügbaren Betriebsystemen, Max, Linux, Windows7. Ich nutze Chrome, Firefox, IE auf den aktuellsten Updates, ohne Plugins, ohne Adblocker ( für den Download ).


    Ich selber bin 20 Jahre lang Netzerfahren und Fachinformatiker.

  • Hast du das Problem an deine Heimatbibliothek gemeldet?
    Was hat die heruntergeladene Datei für eine Datei-Endung?


    Und: wie genau gehst du vor?
    Ich habe extra zu Testzwecken ein PDF ausgeliehen und beim Download wurde ich gefragt was mit der Datei passieren soll und es wurde ganz normal geöffnet.
    Adobe Reader ist installiert und vor allem ganz wichtig: wurde PDF für Adobe Reader oder PDF für Adobe Digital Editions gewählt? Das sind zwei unterschiedliche Formate die mit unterschiedlichen Programmen geöffnet werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir bitte mal die Anleitungen auf der Hilfe-Seite deiner Onleihe an. Befolge sie genau.


    Würde es sich hier um einen Programmierfehler handeln, gäbe es schon tausendfache Rückmeldungen von Nutzerseite. eBooks werden übrigens in den wenigsten Fällen als pdf zur Verfügung gestellt. Kannst du uns mal einen Beispieltitel nennen?

  • Edit: Falscher Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI ()

  • @Veral ich glaube euer Problem ist ein anderes - alpha kann die PDF-Dateien bei sich nicht öffnen und bei euch geht es um nicht zugeteilte Vormerker. Bist du evtl. im falschen Thread gelandet?

  • okay, dann bitte anwählen: öffnen mit und dann mit der neusten Version des ADE Adobe Digital Editions öffnen (muss zwingend mit der Adobe ID autorisiert sein). Dann sollte es klappen! :) Häkchen setzen für: diesen Vorgang für epub immer durchführen.


    edit: so ist das epub Format gewählt! für nur pdf das andere anwählen! (siehe Anhang)

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Nur als kurze Ergänzung: ePubs werden grundsätzlich zunächst als acsm-Datei geliefert, das ist quasi eine Conainer-Datei die im Programm AdobeDigitalEditions dann den endgültigen Download anstößt und beim Download erfolgt dann die Verknüpfung mit der Adobe-ID. Dass man das ePub-PDF erwischt hat erkennt man immer daran, dass bei geeignete Software "Adobe Digital Editions" steht.


    Für die reinen PDF benötigt man nur den Adobe Reader und auch keine Adobe-ID.


    Man kann das allerdings nicht nach dem Ausleihvorgang nochmal ändern. Leider ist das Vorschaufeld für das Drop-Downmenü sehr schmal, so dass man immer aufklappen muss, um ganz sicher zu sein, dass man die richtige Version hat.