Onleihe-App fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Alv Da hast du wohl etwas falsch verstanden; die Regeln gelten für alle hier; das schließt dich ein .Ich empfehle dir die Lektüre der Nutzungsbedingungen dieses Forums.
    Und es ist immer noch ein Riesenunterschied ob eine Diskussion etwas abdriftet, dabei aber sinnvol und nützlich bleibt, oder ob jemand andauernd dazwischenfunkt mit sinnlose Bemerkungen und gebetsmühlenartige Wiederholungen von Sachen, die den meisten Teilnehmern hier bereits bekannt sein dürften. Letzteres ist nicht nor OT sondern m.E. auch Spam. Außerdem stört es den anderen Teilnehmern.

  • Habe jetzt mal versucht über den Browser die Datei in meinen Aldiko zu laden


    Es gibt da verschiedene externe Leseapps. Meine Frage: welche funktionieren da am problemlosesten auf äjtere Androidversionen im Zusammenhang mit der Onleihe?

  • Die einzigen, die 10 Jahre garantieren, sind Microsoft. Linux kann, muß aber nicht. Google und Apple weigern sich. Bei Google wird es noch komplizierter, weil die Hersteller zwischen Kunde und Google stehen.


    Hallo
    obwohl OT doch noch ein paar Anmerkungen


    Was Annanymous schreibt ist aus alles Richtig. APPLE und LINUX habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt um mich nicht als MS Fanboy zu outen.


    APPLE: ich mag kein angebissenes Obst, das IPhone welches sich aus beruflichen Gründen in meinem Besitz befindet wird nach Möglichkeit nicht genutzt. APPLEs großer Vorteil ist, dass sie die Herrschaft über Hard- und Software haben, also sollte eine längerfristige Versorgung mit Updates für APPLE wesentlich leichter als für MS sein.


    LINUX: damit experimentiere ich immer mal wider rum. Für einen Normalanwender wie mich halte ich es wenig geeignet. In den letzten Jahren hat sich bezüglich der Nutzbarkeit aber viel getan.
    Hauptproblem sind die vielen unterschiedlichen Distributionen und fehlende Treiber bzw. komplizierte Treiberinstallation


    ANDROID: das der Hardware Hersteller zwischen Google und dem Kunden steht

    is

    t das Problem. Das Interesse der Hardware Hersteller ist es Geräte zu verkaufen an einer Update Versorgung besteht bei ihnen kein Interesse. Folglich gibt es bei den meisten Herstellern (mit wenigen Ausnahmen) keine Updates. Besonders schlimm finde ich, das noch nicht einmal Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden. Ein eindeutiges No-go!


    WINDOWS: ich meine das Desktop Betriebssystem, RT und MOBILE sind / waren Totgeburten., Windows 10Mobile für Mobiltelefone finde ich aber trotzdem gut obwohl oder weil es kaum Apps gibt, das notwendige ist aber eigentlich vorhanden und Sicherheits Updates kommen (bis jetzt) auch. Das Fehlen eines DRM-fähigen Readers ist für mich kein Problem, da ich auf dem Telefon keine Bücher lesen will (die Augen!) und auch nicht an Hörbüchern interessiert bin.


    Gruss
    chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • Wenn der Exkurs zu Betriebssysteme weitergeführt werden möchte --> neues Thema eröffnen


    Es gibt da verschiedene externe Leseapps. Meine Frage: welche funktionieren da am problemlosesten auf äjtere Androidversionen im Zusammenhang mit der Onleihe?


    Aldiko scheint eigentlich recht gut zu funktionieren, Bluefire zickte bei älterne Versionen schon häufiger, Pocketbook wurde von einigen schon erfolgreich getestet.

  • zum einen: was heißt OT??


    zum anderen: es sind keine reste mehr des buches auf aldiko vorhanden.


    zum dritten: ich habe bewusst samsung und auch tolino gewählt, weil ich mir nicht von einem anbieter diktieren lassen möchte, wo ich meine medien beziehe und was ich damit mache, vor allem dann nicht, wenn ich die medien auch noch käuflich erwerbe.
    zugegeben, mein smartphone gehört schon zu älteren generation und sollte ausgetauscht werden, vermutlich würde das so manches problemchen lösen.
    aber wenn die apps alle aktuell sind, sollte dies kein problem darstellen (wie gesagt, bin nicht so ein computerspezialist wie anscheinend der rest hier im forum). es dauert vielleicht etwas länger bis daten geladen wurden, aber damit kann ich leben.

  • oh prima, soeben hab ich festgestellt, dass ich gar keine bücher mehr aus der ohnleihe laden kann.
    sehr schön!
    macht echt spaß


    sonnige grüße eines gefrusteten onleihe-nutzers (oder wohl besser ehemaligen onleihe-nutzer)

  • zum einen: was heißt OT??


    Das bedeutet Off-Topic --> also vom Thema abgewichen


    zugegeben, mein smartphone gehört schon zu älteren generation und sollte ausgetauscht werden, vermutlich würde das so manches problemchen lösen.
    aber wenn die apps alle aktuell sind, sollte dies kein problem darstellen


    Durch die alte Version des Betriebssystem ist es dir nicht möglich die neue App der Onleihe zu laden. Da hilft tatsächlich nur ein neues Smartphone.
    Um über den Browser herunter zu laden reicht eine aktuelle Version einer Reader-App, in deinem Fall Aldiko. Das scheint allerdings derzeit etwas zickig zu sein. @nika hat jedoch festgestellt, dass der Import von Büchern bei ihr funktioniert, wenn die Downloaddatei von der Onleihe im Downloadordner gespeichert wird und man dann erst "öffnen mit Aldiko" auswählt. Alternativ kannst du auch mal die Pocketbook-Reader-App ausprobieren, ob die da besser funktioniert.


    oh prima, soeben hab ich festgestellt, dass ich gar keine bücher mehr aus der ohnleihe laden kann.


    Mit dieser Meldung wird dir keine helfen können. Bitte genau angeben wie du vorgegangen bist, welche Apps hast du verwendet und vor allem welche Fehlermeldung wird ausgegeben.
    Du hast angegeben, dass du auch einen Tolino hast, dort müsste der Download ja noch funktionieren, der hat nix mit der App zu tun.


    [Edit: Ingo war schneller und hat den Link zum Aldiko-Problem angegeben]

  • Ich rede hier vom Download von Hörbüchern mit dem iPhone 6. Neueste Software iOS 10.3.2; letzte App Version.
    Leider passiert es immer öfter, dass der Download abbricht mit einer Fehlermeldung, dass eine bestimmte DRM Datei nicht gefunden wurde. Genauer Wortlaut kann natürlich geliefert werden, wurde an anderer Stelle in diesem Forum aber auch schon gemacht.
    Neu ist, dass das Hörbuch dann als heruntergeladen behandelt wird! Es taucht zwar nicht unter 'Auf dem Gerät' auf, aber es besteht die Auswahlmöglichkeit 'Vom Gerät löschen' (!!!). Hat man das gemacht, kann man versuchen, das Hörbuch erneut zu laden, was dann auch oft gelingt. Vielleicht kann das ja für das nächste Update noch Berücksichtigung finden.


    2 Mal editiert, zuletzt von 123user ()

  • Habe jetzt mal versucht über den Browser die Datei in meinen Aldiko zu laden aber da kommt die Fehlermeldung: This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below........
    und dann kommen nur lauter Hieroglyphen mit denen ich nichts anfangen kann.


    Ich habe dasselbe Problem: Nach der Anmeldung über den Internetbrowser und dem Start des Downloads eines ebooks bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Was ist die Lösung für das Problem? Sofern bereits Gegenstand eines Threads, bitte entsprechenden Hinweis, wo der Beitrag zu finden ist. Vielen Dank! Ich wollte ja eigentlich nur ein ebook ausleihen und lesen..... :(