Onleihe-App fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo,
    sollte mir eben mein buch aufs handy laden und bei der anmeldung in der onleihe kommt die fehlermeldung:
    anmeldung fehlgeschlagen - prüfen sie ihre angaben.
    hab ich jetzt schon 100 mal geprüft und neu eingegeben und und und..........
    aber ständig kommt diese fehlermeldung.


    weiß jemand woran das schon wieder liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Und es wäre - auch für deinen Heimatbibliothek - interessant, ob es auf einem anderen Gerät funktioniert; ob du dich im Online-Katalog deiner Bibliothek anmelden kannst; und ob du auf dem Smartphone App (welche Version?) oder Browser nutzt.

  • @ranja11


    Das Problem hatte ich auch gerade - und viele andere auch.


    Leider wird man meist für dumm verkauft, wenn angeblich das Passwort nicht stimmt: Das Passwort stimmt, das Problem liegt irgendwo zwischen den öff.rechtl. Bibliotheken und deren Webauftritten und dieser Softwareplattform! Angeblich ist es aber nicht so einfach machbar, eine richtige Fehlermeldung auf der von uns genutzten Website anzeigen zu lassen ...


    Bei mir war es ein Serverfehler der Heimatbibliothek. Also auf jeden Fall die eigenen Bibliothek informieren!


    Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder läuft!
    HansH

  • Hallo ranja11, um eine sinnvolle Hilfe zu erhalten, ist es gut, mehr Informationen zu liefern. Sieh' mal hier.
    (Ich darf Dir das eigentlich nicht verraten (klick), mache es aber trotzdem :D )


    Benutzt Du die 'alte' Android-Version der Onleihe-App? Die wird aber nicht mehr von der Divibib unterstützt. Das kann sich dann auch darin äußern, dass Deine Anmeldedaten angeblich falsch sind :(
    Für die neue Onleihe-App benötigst Du mindestens Android 4.4.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alv ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HansH,




    Es wird niemand für dumm verkauft, bitte lasse doch solche "Anspielungen".
    Es mag durchaus sein, dass vor Ort in der Bibliothek gerade der Mitarbeiter nicht in Reichweite ist, der präziser helfen könnte. Nicht jeder Mitarbeiter in einer Bibliothek befasst sich gleichermaßen mit dem Thema Onleihe. Dennoch gibt es bei der Anzeige "Passwort falsch" eben viele Möglichkeiten. Es wurde auch in Themen an denen Du teilgenommen hast bereits mehrfach diskutiert, soweit ich mich entsinne. Daher kann ich die Aussage auch an uns nicht stehen lassen.


    Gelöst werden muss es im Dreieck Software- Bibliothek-divibib, aber es muss durch die Bibliothek initiiert werden. Da ist gar nichts "angeblich". Wo sonst soll es liegen?
    Weitere Hintergründe erläutere ich nicht erneut.


    Ich bin oft überrascht, was manche Leser hier mitnehmen ... und manche eben nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo,
    ich habe auch noch die alte Onleihe-App auf meinem Tablet mit Android 4.2.2. . Ein Anmelden ist jetzt nicht mehr möglich und die neue Onleihe - App wird erst ab Android 4.4 unterstützt. Welche Alternativen bestehen denn jetzt für mich noch oder muss ich mir jetzt ein neues Tablet kaufen mit aktuellem Android-Betriebssystem? Ein Software-Update auf 4.4. ist auf meinem Samsung-Tablet über die normale Software-Update Routine nicht möglich.

  • Wie hier im Forum schon an anderer Stelle geraten:über den Browser gehen und eine externe Leseapp. benutzen.

  • Hallo,
    ich habe auch noch die alte Onleihe-App auf meinem Tablet mit Android 4.2.2. . Ein Anmelden ist jetzt nicht mehr möglich und die neue Onleihe - App wird erst ab Android 4.4 unterstützt. Welche Alternativen bestehen denn jetzt für mich noch oder muss ich mir jetzt ein neues Tablet kaufen mit aktuellem Android-Betriebssystem? Ein Software-Update auf 4.4. ist auf meinem Samsung-Tablet über die normale Software-Update Routine nicht möglich.


    Hallo,
    das zeigt doch wieder, das Android Geräte reine Wegwerfartikel sind. Betriebssystem Updates gibt es in der Regel keine aber alle paar Monate wird eine BS-Version mit neuem Schnickschnack herausgebracht. Früher oder später laufen dann die aktuellen Anwendungen nicht mehr auf den "veralteten"-Geräten. Bei richtigen Betriebssystemen von Microsoft / Apple oder LINUX gibt es jahrelang Updates!


    chr.

  • Es geht schon leicht Offtopic und die Update-Politik in Bezug auf Android wurde schon mehrfach diskutiert und das soll an dieser Stelle auch jetzt nicht mehr großartig vertiegt werden. Eine kurze Ergänzung möchte ich noch anbringen:

    Bei richtigen Betriebssystemen von Microsoft / Apple oder LINUX gibt es jahrelang Updates!


    Smartphones mit Betriebssystem von Microsoft gar nicht nutzbar , da das mit dem DRM wohl ziemlich problematisch ist bzw. zumindest bisher keine Reader-App für diese Geräte existiert hat. Und Linux gibts auch so gut wie nicht auf Smartphones. Und ein Gerät mit iOS kann ich nun mal nicht jeder leisten.

  • Wie hier im Forum schon an anderer Stelle geraten:über den Browser gehen und eine externe Leseapp. benutzen.


    Ähmmm........ ich bin da nicht so ein Spezialist........
    über den Browser in die ohnleihe gehen, das schaff ich ja noch :) aber was ist die externe Leseapp? Ich hab auf meinem Smartphone Samsung S3 die Aldiko-App und war bisher sehr zufrieden damit.
    Habe jetzt mal versucht über den Browser die Datei in meinen Aldiko zu laden aber da kommt die Fehlermeldung: This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below........
    und dann kommen nur lauter Hieroglyphen mit denen ich nichts anfangen kann.
    Das ist mir schön öfter passiert, dass beim Laden diese Meldung kam. Allerdings immer nur bei Büchern, die sich partou nicht laden lassen wollten. DAs seltsame ist hier nur, dass es nicht funktioniert, obwohl ich dieses Buch schon auf dem Aldiko hatte. Ich hatte nur die Leihfrist überschritten und wollte es jetzt neu laden.


    Alles seltsam und vor allem ärgerlich.
    Jetzt verbringe ich meine MIttagspause nicht mit gemütlichem Schmökern, sondern in einem Forum bei dem ich eh nur (wen überhaupt) die Hälfte davon verstehe, was all die hilfsbereiten Menschen hier, mir vermitteln wollen. :(


    Ich glaub bald hab ich die Nase voll und geh wieder back to the roots........... ein Buch in der Hand mit vielen Seiten................echt schade......

  • ich dieses Buch schon auf dem Aldiko hatte. Ich hatte nur die Leihfrist überschritten und wollte es jetzt neu laden.


    In diesem Fall ist auf jeden Fall schon mal wichtig, dass du alle Überreste vom abgelaufenenen Buch entfernst. Wiederausleihe mögen die Readerapps generell nicht so gerne.
    Aber schau bitte auch mal in diesen Thread rein, ob das nicht das gleiche Problem ist: Neue Online-Version nicht kompatibel mit Smartphone

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch noch mal ganz kurz zu dem OffTopic:

    Bei richtigen Betriebssystemen von Microsoft / Apple oder LINUX gibt es jahrelang Updates!


    Das kann ich leider so nicht stehen lassen.
    Mein iPod touch (=Apple) hat nach ein paar Jahren auch keine iOS-Updates mehr bekommen. Dürfte etwas derselbe Zeitraum sein, nach dem es laut den zahlreichen Schilderung hier für Android keine Betriebssytemupdates mehr gibt.
    Auch die aktuelle Onleihe-App wird ja erst ab iOS 9 unterstützt und mein Gerät ist damals bei iOS 6 stecken geblieben. Es liegt immer noch theoretisch funktionisfähig hier rum, nur gibt es keine Apps mehr dafür.
    Also auch Apple unterstützt nicht ewig veraltete Geräte.

  • Die einzigen, die 10 Jahre garantieren, sind Microsoft. Linux kann, muß aber nicht. Google und Apple weigern sich. Bei Google wird es noch komplizierter, weil die Hersteller zwischen Kunde und Google stehen.

  • Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass dies ein Forum ist, worin man sich über die Onleihe austauschen und Tipps holen kann, dass aber nicht zur Selbstdarstellung dient. Ich hoffe, dass dies jetzt endlich mal verstanden wird und die 'Netiquette' beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von meisje ()