Divibib: Zensur im Forum?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @divibib-support ich finde es bekanntlich immer schade, wenn neue Forumsmitglieder hier im Onleihe-Forum typischerweise gleich von Moderatoren und den üblichen Verdächtigen massiv abgewatscht werden.


    Weil da noch gerade ein krasses Beispiel auf der Liste erschien, bevor ich mich wieder abmelde, will ich es als Beispiel noch mal herausstellen:
    > Keine Hörprobe für iOS Geräte mit der neuen App



    @divibib-support eure Bewertungen der Onleihe in den APP-Stores sind mau, tief im Keller. Das mag ja schon mal nervös machen. Trotzdem - oder gerade deshalb - antwortet ihr, die divibib, auf viel Einzelkritik im APP-Store. Und hier im Forum darf ein Nutzer der Onleihe App jetzt keine zarte Kritik mehr äußern? Statt dessen wird der Neuling blöd angeguckt " ?( " und zugemacht.


    Eigentlich ist das sehr schade - für euch. Ich sehe mir das inzwischen gerne mit Interesse an :D .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HansH,


    eine Zensur findet auch im :userforum nicht statt. Dennoch ist nicht alles, was "geäußert" wird, wertvolle und erhaltungswürdige Kritik.
    Wie schon sehr sehr oft geschrieben, sind konstruktive Hinweise und Vorschläge immer gerne gesehen. Wenn eine Kritik wiederholt geäußert wird - eine Umsetzung ist nicht immer schnell, wenn überhaupt möglich - und wir melden, dass wir dies in irgendeiner Weise registriert haben, muss es als erste Rückmeldung reichen und die Wiederholung sollte unterbleiben.


    Ihr dürft - und sollt - gerne über die divibib, das DRM, die Onleihe, Nutzungsrechte, digitale Medien, Bibliotheken, Kosten, etc. - diskutieren, aber nicht alles gehört immer und zu jeder Zeit hierher.


    Dass es dabei naturgemäß zu unterschiedlichen Interpretationen kommt und kommen muss, ist verständlich und normal.
    Dennoch zensiert die divibib nicht.


    Es bleibt zudem die Frage, ob es wirklich gewünscht ist, ob die divibib diese Diskussion führen oder lieber weiter im Hintergrund "Tickets lösen" soll.
    Ich füge noch hinzu, dass ich erneut sehr gerne gewusst hätte, welche Firma überhaupt so offen mit Anfragen umgeht und Anfragen wie diese sind vermutlich der Grund, warum es schlicht nicht viele Firmen gibt, die es tun.


    Mehr hat "die divibib" eigentlich nicht dazu zu sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • wertvolle und erhaltungswürdige Kritik


    Zunächst: Kritik bedeutet nicht nur negative, sondern auch positive Äußerung.

    Wenn eine Kritik wiederholt geäußert wird ..., muss es als erste Rückmeldung reichen und die Wiederholung sollte unterbleiben.


    Das zielt eindeutig auf 'negative' Kritik ab. Dass jemals geäußert wurde, es reicht mit dem Lob, wir haben es registriert, ist mir nicht bekannt.
    Eigentlich sollte es die Verantwortlichen schon interessieren, wie das Verhältnis der zustimmenden zu ablehnenden Stimmen ist, das erfährt man aber nicht, wenn Ablehnungen abgewürgt werden.

    • Offizieller Beitrag

    @HansH Schön, dass du einen 3 Monate alten Beitrag als Beispiel heranziehst. Und jetzt zeige mir noch, wo ich an der Stelle irgendetwas zensiert habe.
    Ich habe lediglich auf den passenden Thread zu dem Thema hingewiesen (in dem dann solche Wünsche und Kritik durchaus gerne geäußert werden können!) und infrage gestellt, ob allein das Fehlen einer einzigen Funktion (Hörproben) eine App gleich "überhaupt nicht benutzerfreundlich" macht.


  • Eigentlich sollte es die Verantwortlichen schon interessieren, wie das Verhältnis der zustimmenden zu ablehnenden Stimmen ist, das erfährt man aber nicht, wenn Ablehnungen abgewürgt werden.


    Wie genau soll das funktionieren? Ich meine, das Verhältnis der zustimmenden und ablehnenden Stimmen zu ergründen?
    Es sollte allgemein bekannt sein, dass jemand, der mit etwas unzufrieden ist, eher bereit ist sich zu melden (egal ob beim play store oder hier im Forum) um sich "Luft zu machen".


    Das hingegen User, die die Onleihe supertoll finden und bei denen alles funktioniert, gewillt sind dies hier zu schildern, passiert doch eher selten. Aber eben

    nicht

    , weil es so wenig Nutzer gibt, die zufrieden sind.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Danke für die Rückmeldungen!


    @Ingo - sorry wenn es dich in dem Beispiel getroffen hat. Ich will dich hier nicht besonderes herausstellen.



    Ich bin deshalb auf den Thread gestoßen, weil er mit nur einer Antwort als geschlossen gekennzeichnet war - das macht neugierig. Aber für dich persönlich gerne doch meine Sicht zu diesem einen Vorgang: Da meldet sich jemand, weil er feststellt, dass in der APP offenbar ein Feature fehlt, dass er vom PC her gerne nutzt. Was bekommt er: Eine süffisante Antwort eines Moderators mit einem Haufen Fragezeichen und den Hinweis, dass er das ganze ja nochmal woanders posten kann. Der Moderator nimmt ihm dann noch als Höchststrafe für seinen frevelhaften Beitrag die Möglichkeit, seinen Punkt weiter auszuführen oder zu antworten, weil er den "unbotmäßigen" Beitrag einfach schließt.


    Ingo und die anderen Moderatoren, frage dich / fragt euch mal in einem Moment der Ruhe: Was soll der Neuling jetzt von diesem Forum, dem Moderator und der dahinterstehenden Organisation denken?



    So extrem, wie es dem einen Neuen im Beispiel erging, ist es nicht immer. Aber insgesamt ist mein Eindruck, dass die Neulinge hier gerne - positiv formuliert - ruppig behandelt werden. Und so erging es auch mal mir. Ich kann das aber ab, keine Sorge!
    Nur: Ich weiß inzwischen, das die divibib nicht die kleinen Krauterer sind, die gegen den Komfort bei Amazon und co. nicht anstinken können, sondern dass es sich bei der Onleihe um eine Gemengelage von öff.rechtl. (als Synonym für Unbeweglichkeit) Bibliotheken, Adobe und divibib handelt. Die vertriebenen Neulinge hier im Forum bleiben mit ihrem Frust weg - und das Image der für uns Nutzer preiswerten Onleihe und der dahinter stehenden divibib geht weiter den Bach runter ...



    Soweit mein Wort zum Sonntag ;)
    kommt nicht mehr vor, ich bin ja nicht euer Coach, versprochen!
    HansH

    • Offizieller Beitrag

    @HansH Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst und sicherlich kann man in dem ein oder anderen Fall anders reagieren. Aber leider hat du da ein wirklich blödes Beispiel ausgewählt, denn Zensur ist definitiv etwas anderes! Und es tut mir Leid, falls meine Antwort dort "süffisant" wirkt, denn so war sie definitiv nicht gemeint. Der Beitrag wurde geschlossen, weil es bereits einen passenden Thread dazu gab. Dort kann auch der Neuling seinen Punkt weiter ausführen.


    Und zu guter Letzt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es eben auch mal heraus. Hätte der User seine Anfrage in einem anderen Tonfall gepostet und nicht erst einmal die App grundsätzlich schlecht gemacht (wohlgemerkt wegen einer einzigen Funktion!), wäre dort sicherlich auch kein Fragezeichensmiley als Antwort von mir gekommen. Wenn man etwas erreichen will, ist es oft klüger, Verbesserungsvorschläge konstruktiv zu äußern.


    So viel von mir dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier nun doch nochmals hinzufügen, dass ich bereits etliche Rückmeldungen von Nutzern einer "Gruppe A" habe, die nahezu immer konstruktiv und hilfsbereit sind, jedoch wegen anderer Nutzer einer "Gruppe B" zunehmend die Lust verlieren, sich zu agieren.
    Vergleiche ich die Beiträge beider "Gruppen", so fällt eine ganz deutliche Diskrepanz auf.


    Gruppe B ist auch nicht im Ansatz in der Lage Gruppe A zu "ersetzen" und gleichfalls hilfsbereite Beiträge zu schreiben. Außer wiederholende Ausführungen zu Fehlern ist fast nie etwas dabei. Nachhaltig hilfreiche und konstruktive Kritik sehe ich bei Gruppe B selten, wenn überhaupt - dies übrigens nach den Maßstäben derjenigen, die sich für Tipps bedanken, nicht nach meinen Maßstäben!


    Das Urteil ist ganz klar. Ich verzichte liebend gerne auf B, statt auf A.


    Nochmal, es geht hier nicht um Unterdrückung von Meinungen, sondern darum, dass nach und nach nicht mehr geholfen wird. Und es wird langsam ein echter Kindergarten.


    Dies ist ein Forum, in dem es darum geht, Nutzern bei Ihren Problemen zu helfen, in solchen Fällen geht es nicht darum, ggf. grundsätzliche Fehler der divibib aufzudecken.
    Tut das! Ihr dürft das!
    Aber nicht an jeder Stelle, wo es einem gerade einfällt, aber aktuell nicht hingehört. Diskutiert es aus, wie ihr möchtet, aber nicht immer und überall!


    Es muss nicht in jedem Thema auf den Hunger in Afrika aufmerksam gemacht werden. Das ist sinnfrei, egal wie schlimm und wahrhaftig das Problem ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hätte der User seine Anfrage in einem anderen Tonfall gepostet und nicht erst einmal die App

    grundsätzlich schlecht gemacht

    (wohlgemerkt

    wegen einer einzigen

    Funktion!),


    (Hervorhebung von mir)


    Hättest Du erst einmal genau gelesen:

    Ich finde die neue App überhaupt

    nicht benutzerfreundlich

    , zumindest was die iOS Version angeht.

    Auch

    wird die Möglichkeit einer Hörprobe nicht mehr angeboten.


    (Hervorhebung von mir)
    'nicht benutzerfreundlich' heißt

    nicht

    : grundsätzlich schlecht
    'Auch' bedeutet: es gibt auch noch

    andere

    Gründe, es ist

    nicht

    der einzige Grund.


    Wenn man etwas erreichen will, ist es oft klüger, Verbesserungsvorschläge konstruktiv zu äußern.


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu :thumbup:
    Aber manchmal ist es ein schweres Unterfangen, bis man die entscheidenden Leute überzeugt hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Wenn man die Worte "überhaupt" und "absolut" hervorheben würde und bedenkt, dass der Threadtitel sich nur auf die Hörproben bezieht liest es sich gleich ein bisschen anders ...
    Ich finde Ingos Reaktion völlig ok, im Zweifelsfall sogar nett (und ich bin sicher kein Fan von vorschnellen Threadschließungen). 3tannens Post finde ich Minimum grenzwertig. Ich unterstelle mal, dass auch 3tannen später realisiert hat, dass er sich im Tonfall vergriffen hatte. Er hat tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt im richtigen Thread nochmal nachgefragt und das absolut sachlich. Der Umstand, dass dieser Post scheinbar untergegangen ist und leider unbeantwortet blieb, könnte ihn tatsächlich in die Flucht geschlagen haben. War das Absicht? Ich denke eher, es war einfach Pech. Definitiv ist er nicht weggelaufen, nur weil er das Gefühl hatte, Ingo habe ihm die Threadtür vor der Nase zugeknallt. Dafür, dass es hier nicht immer nett zugeht, sind keinesfalls allein die Mods verantwortlich. Einige Nutzer leisten hierzu, bewusst oder unbewusst, einen ordentlichen Beitrag. Auch ich habe schon blöde Antworten kassiert. Von Mods, aber auch von ganz normalen Nutzern. Auch ich bin hier nicht immer zufrieden. Fakt ist aber, dass mir hier schon sehr oft sehr schnell geholfen wurde und häufig von den Mods, die idR das größte Hintergrundwissen über die Onleihe mitbringen und dem Forum eine Menge Freizeit opfern. Dafür ein Danke!