ADE 4.5.2 unter WIN 10 funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jupp: Suche mal im Adobe Forum nach entsprechenden Meldungen ( am besten im englischsprachigen Forum, siehe oben, da gibt erheblich mehr als im deutschsprachigen). Es gibt einige Rückmeldungen mit Tipps, die im Einzelfall geholfen haben. Ein sicheres Rezept ist nicht dabei. Einfach weiter suchen und probieren. Das ist meine Methode, meist erfolgreich.

  • @heller Der Adobe Content Server ist wieder was ganz anderes und hat nichts mit unserem DRM, Adobe ID oder dem ADE zu tun. Dass Adobe von den Verlagen und Bibliotheken oder mit Steuergeldern bezahlt wird und wir Anspruch auf Support haben für das Adobe Digital Editions ist damit nicht belegt...

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • EmmaHerwegh: vielleicht hilft eine Grafik zum Verständnis weiter. Hier in diesem Dokument http://publiscologne.fh-koeln.…arbeit_Lorenz_Andreas.pdf (eine Diplomarbeit über das DRM der Onleihe) ist auf Seite 38 das DRM und der Ablauf einer e-Book Ausleihe schematisch dargestellt. In der Mitte in dem Kästchen für den Adobe Content Server steht dann u.a. "Andere Software zur Anzeige nötig (ADE)", womit dann auch dieser Zusammenhang klar werden sollte. Erläuterungen finden sich im Text.
    Um dieses Verfahren für die DRM-kontrollierte Ausleihe von e-books nutzen zu können, bezahlen einige der Beteiligten Lizenzgebühren etc. an Adobe bzw. deren Reseller und ISVs.
    Leider kann man daraus nicht ableiten, dass wir (als Endbenutzer) für ADE einen Supportanspruc haben. Den könnten wirksam eigentlich nur die ACS Lizenznehmer (allen voran die e-book Verkäufer) bei Adobe einfordern: "Wenn ADE nicht mehr funktioniert (und es keine Alternativen gibt), werden die e-Books unverkäuflich"

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach ist zumindest der Support was die Adobe ID angeht sehr gut.
    Vielleicht sollten sich einfach alle Betroffenen an Adobe direkt wenden und damit zumindest versuchen, eine Lösung anzustoßen.
    Adobe hat sicherlich auch ein Interesse daran, dass ihre Produkte (also auch ADE) vernünftig funktionieren. Unabhängig davon, ob sie nun Geld verdienen oder nicht (und wenn sie das tun, dann ja erst Recht. Denn wenn nichts mehr funktioniert, zahlt auch irgendwann niemand mehr).

  • Hallo,


    @EmmaHerwegh und heller. Schön das Ihr Euch hier austauscht.
    Ein eigener Thread wäre sicher hilfreicher, weil das alles berührt mein Problem nicht.


    @meisje und @Clepper,
    es hat alles wunderbar funktioniert bis das Zwangsupdate "Creators" kam. Leider kann ich das nicht mehr deinstallieren weil ich habe als C: nur eine kleine SSD und habe nach dem update eine Bereinigung auch der Systemdateien durchgeführt.
    Ein kleiner Erfolg ist doch zu verzeichnen.
    Als Standartprogramm für .ascm war der ADE schon eingetragen.Mehrmals kontrolliert .
    Bei dem Versuch heute ein Buch zu laden kam die Frage mit welchem Programm .ascm geöffnet werden soll. Also erneut ADE gesucht und ausgewählt. Seitdem dauert das Öffnen von ADE keien 20 min mehr sondern nur noch 5min :)

  • Seitdem dauert das Öffnen von ADE keien 20 min mehr sondern nur noch 5min


    Geht ADE unabhängig von acsm-Dateien dann auch wieder nach Wartezeit auf oder nur wenn du ein Buch herunter lädst? Das Creator-Update scheint das ja kräftig lahm gelegt zu haben...

  • Es ist generell so. ADE ist als Hintergrundprozess sichtbar und braucht seine Zeit,ca. 5min, bis er in den App;s geöffnet und als Fenster aufgeht.
    Unabhängig von einem ev. download.

  • @Jupp Du schreibst: du hast nur einen kleinen SSD; ich vermute, der ist jetzt nach dem Creators Update überfordert mit ADE und das Ganze läuft deswegen extrem langsam.

  • Windows 10 Creators Update ist daran sicherlich unbeteiligt


    Interessanter Weise hat Jupp aber 2 Geräte und auf dem zweiten ging es bis zur Installation des Updates. Da würde ich dessen Beteiligung nicht komplett ausschließen. Kann schon sein, dass der Virenscanner oder so auch mit drin hängt und es das Gesamtpaket der jeweiligen Softwareumgebung ist.

  • Am System habe ich nichts geändert. Allerdings hat Microsoft automatisch updates installiert.


    Wenn bei zwei PCs nach einem Update von Microsoft ADE nicht mehr funktioniert, liegt logischerweise der Verdacht nahe, dass es etwas mit dem Update zu tun hat.
    Und wenn ein Program extrem langsam startet, kann das durchaus ein Hinweis darauf sein, dass irgendeine Hardware-Komponente überfordert ist.
    @Jupp In was für Umgebung hast du den SSD eingebaut ?

  • Bei einem Update liegt es immer am Vorsystem, wenn was nachher nicht funktioniert - es sei denn, das Update ist defekt.
    ADE belastet keine Hardware Komponente übermäßig
    Diese Aussage ist korrekt
    Die Lösung ist, die beiden Systeme neu aufzusetzen - beide wurden durch Viren und Scanner korrumpiert

  • Die Lösung ist, die beiden Systeme neu aufzusetzen - beide wurden durch Viren und Scanner korrumpiert


    Wenn jemand so etwas aus der Ferne ohne weiteres mit Sicherheit sagen kann, hat er wohl hellseherische Fähigkeiten. ;) Wenn ich die hätte würde ich lieber Lotto spielen. :saint:

  • Wenn jemand so etwas aus der Ferne ohne weiteres mit Sicherheit sagen kann, hat er wohl hellseherische Fähigkeiten. ;)

    Nein, nur sehr viel Erfahrung + Wissen im Computerbereich
    Für das beschriebene Verhalten gibt es genau drei Möglichkeiten. Zwei davon hat der TE ausgeschlossen. Und was glaubst Du bleibt dann übrig?

    Zitat

    Wenn ich die hätte würde ich lieber Lotto spielen. :saint:

    Danke für den Tipp, aber das brauche ich nicht

  • Bei einem Update liegt es immer am Vorsystem, wenn was nachher nicht funktioniert - es sei denn, das Update ist defekt. [...] Die Lösung ist, die beiden Systeme neu aufzusetzen - beide wurden durch Viren und Scanner korrumpiert


    Vor dem Update hat das System aber ja keine Probleme gemacht und mit dem Update sollen jetzt plötzlich Viren drauf sein? Das ist für mein Geschmack ein bisschen zu viel Zufall und bei ausgeschaltetem Virenscanner bleibt das Problem bestehen. Gut ausgeschaltet ist nicht deinstalliert aber wenn der Virenscanner (nach meiner Logik in Zusammenhang mit dem Update) das Problem wäre müsste eine Deinstallation das Problem ja beheben. Bei einem Virus wiederum müsste der Scanner ja anschlagen.

  • Es gibt m.E. keine handelsüblicher Virenscanner, die ein System korrumpieren. Wenn eine Firma so etwas verbreiten würde, wären die schnell aus dem Geschäft.
    Aber sicher gibt es auch Viren, die sich als Virenscanner tarnen.
    Und wenn ein Update direkt vom Microsoft kommt, glaube ich nicht daran, dass es ein Virus enthält; eher dass es eine Macke hat (nobody is perfect)


    @Jupp 2 Systeme komplett aufzusetzen ist recht viel Arbeit. Das würde ich nicht einfach auf Verdacht machen. Und du kannst natürlich deinen Virenscanner deinstallieren (das hätten manche Häcker gern ;)) und gleich einen anderen installieren und noch mal laufen lassen (nicht alle Virenscanner finden gleich viel).
    Aber zuerst würde ich dir raten mal folgendes zu machen: direkt nach Systemstart Task Manager aufmachen und mal kurz alles in Ruhe lassen. Dann ADE starten und schauen ob CPU, Arbeitsspeicher oder Netzwerk in der Nähe von 100% kommen.