Download der Hörbücher dauert sehr lange!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es würde mich mal interessieren, wie lange es bei anderen Nutzern dauert, Hörbücher, die man über die Onleihe App entlehnt hat, auf Tablet oder Smartphone herunterzuladen. Ich habe einen schnellen Internetzugang, es dauert aber immer viele Stunden, bis ich das Hörbuch am Gerät habe und offline hören kann. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, das der Download hängt. Dann muss ich neu starten. Platz ist genug am Gerät, daran kann es nicht liegen.
    Ansonsten funktioniert jetzt alles bestens - kein Vergleich zu früheren Zeiten mit den vielen Ausfällen. Kompliment an das Onleihe Team!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • iOS oder Android?
    Unter IOS 10.3 brauche ich für ca. 500 MB bei einer für heutige Verhältnisse eher bescheidenen DSL 6000 Verbindung 15-20 Minuten. Dass ein Download 'hängt' habe ich allerdings auch schon einigemal erlebt, abbrechen und neu starten hilft da immer. :)


  • Danke für die vielen Hinweise, ich mache jetzt mal den Speedtest!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Liegt wohl doch am Gerät und nicht an der Leitung. Am Samsung Tablet funktioniert das Laden ganz gut, am Huawei Y 3, einem ganz billigen Gerät, das ich mir eigentlich nur für den Download der Hörbücher gekauft habe, klappt es nicht. Muss ich das Ding jetzt entsorgen?

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Hast du den Speedtest auch mit dem Huawei gemacht? Ist der da auch ordentlich?
    Es könnte schon sein, dass das Gerät nicht so den guten WLAN-Chip hat und vielleicht deswegen da Probleme macht. Ob das für dich ein Grund ist das Gerät auszutauschen, das musst du selber entscheiden.

  • am Huawei Y 3, einem ganz billigen Gerät, das ich mir eigentlich nur für den Download der Hörbücher gekauft habe, klappt es nicht. Muss ich das Ding jetzt entsorgen?


    Welches EmUi läuft auf Deinem Huawei? Anscheinend haben manche Huaweis mit einem EmUi unter 4.0 unterschiedliche Probleme mit eAudios.

  • Also WENN ich ein Hörbuch auf den iPod geladen habe, funktioniert das offline Hören wunderbar! Bin begeistert, dass das jetzt wieder möglich ist. BIS ich es auf den iPod geladen habe, ist es allerdings ein langer und steiniger Weg...
    Bei mir dauert der Download auch Stunden. Und wenn ich dann (meistens am nächsten Morgen, weil ich den Download abends starte) meinen iPod mit ins Auto nehmen will, steht dort "DRM Fehler" oder so ähnlich. Zwei, drei Anläufe (entspricht dann auch zwei, drei Tagen) sind dann notwendig. Dann klappt es. Oder eben auch nicht. Etwas ärgerlich das Szenario...

  • Ein generelles Problem ist aber bislang nicht bekannt.


    Ich würde bei solchen Szenarien immer dazu tendieren, dass die "Schuld"

    eher

    beim eigenen Gerät / der eigenen Verbindung / der eingesetzten Software (fehlende Aktualisierungen z. B.) liegt...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch