Streamingausfall bei alter AndroidApp 4.6.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit Dienstagmorgen erhalte ich stets die Fehlermeldung "Streaming-Anfrage fehlgeschlagen", egal welches Hörbuch, egal welches Konto. Der Fehler ist gemeldet, aber bislang gab es lediglich die Empfehlung, das Update durchzuführen.
    Gibt es jemanden, bei dem das Streaming mit der alten App noch klappt? (Mir ist klar, die meisten werden inzwischen 5.0.2 nutzen.)

  • @nika bald funktioniert die alte App sowieso nicht mehr. Warum installierst du nicht die neue ?

  • Ich habe dasselbe Problem. Leider kann ich die App nicht auf die aktuelle Version updaten da mein Handy dafür wohl zu alt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Temeritas ()

  • @meisje: weil die neue App mir keine ausreichenden Anreize für ein vorzeitiges Update bieten konnte. Ohne externe Speichermöglichkeit werde ich die Downloads manuell hin- und herschieben. Das wird wohl klappen, aber der Spaßfaktor hält sich in Grenzen. So behalte ich wenigstens den komfortablen Kontenwechsel. Eigentlich hoffe ich darauf, das nächste Update noch abwarten zu können.

  • Mein gut funktionierendes Handy ist dann auch wohl zu alt, wie ich gerade feststellen musste. Dann ist die "neue Onleihe" ja nicht gerade eine nachhaltige Lösung. Bin echt enttäuscht! Und Streamen kann ich auch jetzt schon nicht mehr :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Nach und nach werden auch andere Apps bei dir nicht mehr funktionieren. So ist das heutzutage leider (finde ich auch nicht gut).
    Da die Mehrheit der Nutzer Geräte mit einem neueren System nutzt, richtet sich die Onleihe eben nach der Mehrheit anstatt einen großen Aufwand in alte Systeme zu stecken.

  • Dann ist die "neue Onleihe" ja nicht gerade eine nachhaltige Lösung. Bin echt enttäuscht!


    Kann ich verstehen, aber das liegt nicht daran, dass man nicht gewollt sondern nicht gekonnt hat. Bei den Betriebssystemen ändert sich einfach so viel dass die alten Versionen mit den neuen Funkionen nicht mehr zurecht kommen. Und die Hersteller der Geräte leider nur selten ein Update auf eine neuere Android-Version bereitstellen, vor allem bei den günstigeren Modellen.

  • Der Browser hillft leider nur bei neuen Ausleihen. Allerdings, wer außer der Divibib weiß denn schon, was da nach Einführung der neuen Webbrowseronleihe noch gehen wird. Bereits jetzt ist chrome für Android wohl offiziell aus der Kompatibilitätsliste (ok, für pc/laptop) gestrichen. Zumindest so, wie ich es verstehe.


    Wobei ich jetzt nochmal in der Kompatibilitätsliste für Smartphones gestöbert habe und dringend empfehlen möchte auch diese zu aktualisieren. Geräte mit 4.0 ubd höher sollten nach aktuellem Stand nicht mehr als kompatibel zur Onleihe angepriesen werden. Bzgl Hörbüchern werden sie es ab dem 1.5. nicht mehr sein. Ob man nach dem 1.5. zumindest ebooks noch komfortabel (per Browser)auf ein älteres Androidgerät bekommen wird, ist wohl auch fraglich. Das steht und fällt mit der Umsetztung der kommenden Webbrowseronleihe.

  • Chrome benutze ich auf Smartphone und Tablet (jeweils Android) und auf dem Laptop (Windows10). Bisher funktioniert's.
    Ich kann alle in meinem Medienkonto vorhandenen Hörbücher streamen, egal auf welchem Weg ich sie ausgeliehen habe.
    Offline geht halt nur über die App.

  • Bibliothekarin: nachdem es Mittwochmorgen immer noch nicht ging, habe ich mich per kontaktfiomular an den support der onleihe Hessen gewandtt, der die Meldung an meine Heimatbib weitergeleitet hat. Die Empfehlung mit dem update, habe ich dann fast direkt erhalten. Ich habe geantwortet, dass ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht updaten möchte und hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann. Auf meine Nachfrage von heute Nacht bekam ich diese Antwort:


    "ich kann Ihnen nur empfehlen, die neue App zu installieren - lesen Sie siich vorher gerne die
    überarbeitete Version der Hilfe durch:


    http://cms.onleihe.de/opencms/…p-by-Step_Onleihe_App.pdf"


    Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht wirklich wissen, ob das Probkem überhaupt an die Divibib weitergegeben wurde. 3 Tage Komplettausfall sind ganz schön lang. Aber vor allem ist einfach mal Updaten zum jetztigen Zeitpunkt wirklich keine Lösung. Es gibt noch immer Leute im Forum, bei denen die neue App nicht funktioniert. Klar, es könnte bei mir klappen, aber wenn nicht finde ich mich im Initialisierungstthread wieder, weil gar nix geht. Und dann? Ich habe keine apk für den Rückweg. Ganz abgesehen davon, es gibt Nutzer, die aufgrund der Androidversion gar nicht updaten können und das alte Streaming soll noch bis Mai funktionieren.
    Was soll ich tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten sind ja erst einmal korrekt, helfen dir aber natürlich überhaupt nicht weiter.


    Ich würde der Heimatbibliothek noch mal antworten, dass du weißt, dass es eine neue Version gibt. Aber dass bis Mai die alte App inkl. Streaming noch funktionieren sollte und dass du diese bis dahin gerne weiter nutzen möchtest. Bitte ausdrücklich darum, die Anfrage an die Divibib zur Prüfung weiterzuleiten. Evtl. auch mit Link auf diesen Thread.