Mac OS SIerra und aktueller Chrome/Safari - kein eAudio möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, wollte mir gerade per onleihe ein eAudio ausleihen. Bzw. hab das auch gemacht. Leider kann ich es auf meinem MAC nicht hören.
    Habe das OS Sierra und den aktuellsten Chrome sowie Safari installiert. Sollte doch eigentlich gehen?
    Weiß jemand warum es nicht läuft?


    Danke für eure Hilfe.

  • Seit wann ist das OS denn erhältlich?


    Seit Mitte September.



    @divibib-support Muss man sowas irgendwie freischalten oder hat Apple da mal wieder was zusammengebaut, was nicht mit der Onleihe kann?


    Das ist ziemlich typisch. Apple lässt Fremdfirmen in der Regel vor Veröffentlichung eines neuen OS oder neuer Geräte keine Infos zukommen, was zur Folge hat, dass die erst dann loslegen können, wenn das OS veröffentlicht wurde. Und das dauert halt. Habe hier jemand gegenüber sitzen, der mit dem neuen MacBook Pro und Sierra ähnliche "Probleme" mit gekaufter Software von Fremdfirmen hat, die mit Sierra noch nicht klarkommen und momentan sicher ebenfalls am Schwitzen sind ;)

  • Hallo - sorry, sehe jetzt ehrlich nicht, wie ich einen neuen Thread aufmachen kann, deshalb hänge ich mich hier mit ran, falls es geht, gerne verschieben...


    ich hoffe, das irgendjemand eine Idee hat. Ich kann seit einiger Zeit, ich glaube seit ich einen neuen Ausweis habe von der Bibliothek Ingolstadt (neue Buchungsautomaten dort), nicht mehr meine ausgeliehenen Medien am iMAC sehen. in der Handy-APP vom iPhone kann ich die Medien normal ausleihen und öffnen, falls ich mich übers Internet dagegen am Rechner (Mountain Sierra Betriebssystem) anmelde, sehe ich 0 Ausleihen.


    Wie kann das sein? ich habe natürlich 100 mal schon die Benutzernummer überprüft, kann sogar über den Rechner mit der gleichen Nummer etwas ausleihen, nur nicht eben meine bereits entliehenen einsehen, ist wie wenn das nicht zusammengefügt ist.


    Danke für jede Idee...

  • Mit OS-X Mountain Lion (10.8, älteres Betriebssystem) und OS-X Sierra (10.12.2, aktuelles Betriebssystem) kann es in beiden Fällen Probleme mit dem ADE (ab Version 2) geben.


    Schau mal

    hier (klick)

    rein (21.12.2015, Beitrag kowentos). Ev. kannst du damit dein Problem lösen.


    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann das sein? ich habe natürlich 100 mal schon die Benutzernummer überprüft, kann sogar über den Rechner mit der gleichen Nummer etwas ausleihen, nur nicht eben meine bereits entliehenen einsehen, ist wie wenn das nicht zusammengefügt ist.


    Das ist ganz einfach: Durch deine neue Benutzernummer hast du ein komplett neues Onleihe-Konto bekommen. Das liegt daran, dass die Schnittstelle nur abfragt, ob du ausleihen darfst oder nicht. Weitere Daten werden nicht übertragen, also weiß die Onleihe nicht, dass deine zwei Nummern zusammengehören.


    Lösung: Alte Nummer bleibt noch eine Zeit lang erreichbar, also dort einloggen und alle ausgeliehenen Sachen herunterladen, Merkzettel notieren. Dann bitte die neue Nummer verwenden und die alte vergessen (wie gesagt: Die wird nicht ewig aufrufbar sein).