Beiträge von kowentos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das war vor über einem Jahr als ich diese Tabelle erstellt habe und leider ist diese nicht mehr aktuell (Änderungen OSX, ADE, Hardware, usw..)
    Deshalb sollte der oben beschriebene Weg für MacBook's Pro stimmen, wenn auch über Umwege :)

    Wie von "Bibliothekarin" schon beschrieben, gibt es nach wie vor Probleme mit ADE und OSX.
    Nun habe ich mit einem

    neuen Macbook Pro

    festgestellt, dass mit

    ADE 4.5.4

    immer noch dasselbe Problem beim herunterladen von eBook's besteht, nämlich dass beim herunterladen des Buches der Prozess hängen bleibt. Nach Abbruch des Programms und Neustart von ADE ist aber das eBook unter "Entliehen" sichtbar und auch lesbar.


    Gerät:

    MacBook Pro (neuste Version)

    OSX

    : Mac OS-Sierra 10.12.3

    ADE Download

    : https://www.adobe.com/solution…al-editions/download.html

    ADE nach "Hänger" beenden

    : Drücke die Tastenkombination CMD+ALT+ESC. --> Danach ADE neu starten


    Auch das Zurückgeben des Buches klappt nur mit Hindernissen. Zuerst wird ein Fehler gemeldet (Lizenzfehler) und das Buch bleibt unter "Entliehen" ersichtlich. In deiner Heimbibliothek ist aber das Buch nicht mehr als ausgeliehen verbucht.


    Viel Glück!

    ....Und für alle, denen das technische Verständnis fehlt: ... Es wird kein Extrawürstchen für Macs gekocht. Daraus folgt unmittelbar, daß das Problem bei den Mac-Nutzern zu suchen ist.


    ... weil eine Handvoll Mac-Nutzer eine alte (dafür aber sichere) Version von ADE benutzen müssen.[/quote]



    ---------------------------------------------
    Auch wenn es nur

    1 Mac-Nutzer

    wäre, hat er das Recht, seine Erkentnis hier vorzutragen. Ich weiss nicht ob es am Thema mit den ungelösten Problemen oder an den geführten Diskussionen liegt, dass solche Aussagen gemacht werden.


    Zurzeit ist es so, dass die ADE 1.7.2 funktioniert, aber die Sicherheit in diesem alten Programm nicht bestätigt werden kann. Deshalb unterstütze ich die Aussage von Bibliothekarin in jeder Hinsicht, nach wie vor Lösungen seitens divibib-support

    und der Nutzer

    für dieses Problem zu suchen.

    Danke für deinen Beitrag. Im folgenden Post findest du mögliche Lösungsvarianten inkl. Downloadlink für ADE 1.7.2



    Du kannst in ADE 1.7.2 auch problemlos Medien zurückgeben. Dazu musst du in der Bibliothek das entsprechende Medium oben links auf dem Pfeilsymbol anklicken und den Eintrag "Entliehenes Medium zurückgeben" anwählen.

    Wir haben nach wie vor das Downloadproblem für Mac-Nutzer. Zwar wurden prov. Lösungen wie das installieren von ADE 1.7.2 empfohlen, aber das Problem besteht für die meisten Nutzer immer noch. Umso mehr staune ich, dass Störungsmeldungen über einen erschwerten Download für eAudios aufgeschaltet wurden, aber für die Mac-Kundinnen und Kunden kein Hinweis für das Downloadproblem gemacht wird.


    Dabei wäre dies ja so einfach:


    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
    aktuell haben wir folgende Meldungen für Sie:


    Leider funktioniert der Download von eMedien für Mac-Nutzer nur eingeschränkt bis gar nicht. Wir vermuten, dass gewisse Update-Kombinationen von Apple und Adobe dazu führen können. Sie finden in unserem Forum prov. Lösungen, den Download dennoch abzuwickeln. Wir hoffen, eine baldige Lösung des Problems anbieten zu können.


    Wir entschuldigen uns für die Einschränkungen und bitten um Verständnis.

    Habe mal verschiedene Varianten bei mir getestet. Basis Macbook Pro und Macbook Air:

    OS X 10.11.2 mit ADE 4.5

    Nein


    OS X 10.11.2 mit ADE 2.0.1

    Nein


    OS X 10.11.2. mit ADE 1.7.2

    Ja


    OS X 10.10 mit ADE 4.5

    Nein


    OX X 10.10 mit Sony Reader

    Ja



    Nein

    = funktioniert nicht

    Ja

    = Funktioniert


    ADE 1.7.2 kann hier heruntergeladen werden.


    Hoffe, dass ich einigen damit helfen kann.

    Ok, die 30 sek. sind rum und meine Meinung hat sich trotz Aussagen wie "Apple hat ein Update herausgebracht" (welches ist wohl gemeint?) nicht geändert. Nun sprechen wir schon von kaputten Betriebssystemen und man solle sich doch nicht bei divibib ausheulen. Wo denn sonst?


    Mal angenommen der Onleihekunde wendet sich an Apple und Adobe und beschwert sich, dass er keine Bücher mehr lesen kann. Wie wohl wird die Antwort der beiden Softwaregiganten ausfallen?

    Es wurde hier bereits mehrfach erwähnt, dass verschiedene OS X und ADE Versionen in Mehrfachkombination, also z.B. OS X Version 10.11.2 und ADE Version 4.5. oder andere, ältere Kombinationen zu diesem Downloadproblem führen. All diese Kombinationen haben auch bis vor ca. 1 Woche problemlos funktioniert und dies ohne jegliche Softwareänderungen am jeweiligen PC.


    Seit Tagen teste ich verschiedene Varianten und Softwareversionen auf verschiedenen Mac, leider ohne Erfolg. Wieso sollte sich also eine Softwareplattform mit seit Tagen/Wochen funktionierenden Abläufen von einem Tag auf den anderen ändern und die von divibib produzierten Links nicht mehr akzeptieren?


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb divibib sich nicht früher produzierte Downloadlinks anschaut und mit den aktuell erstellten Links vergleicht. Dies müsste idealerweise mit einem Mac getetstet werden, ;) dessen Fraktion vermutlich hier in der Minderheit ist, aber trotzdem ernst genommen werden sollte.

    Ich verstehe immer noch nicht, was deine Heimatbibliothek in Hamburg damit zu tun haben soll, daß sich ein Adobe-Programm beim Download aufhängt und wo hier die technischen Probleme bei der Onleihe sein sollen. Das Ganze sieht doch eher - wie auch schon von einigen anderen Schreibern vermutet - darin, daß OSX mit einer bestimmten Version Probleme im Zusammenspiel mit ADE verursacht. Und daran kann die Onleihe nicht schrauben.


    Nützlich wäre vielleicht, wenn alle User mit Problemen mal ihre OSX-Version und ihre ADE-Version mitteilen würden und beschreiben, was beim Downloadversuch passiert.


    Genau solche Antworten helfen uns in diesem Problem leider nicht weiter ;(


    Das Problem kann durchaus von irgend einem Update von Apple oder Adobe ausgelöst werden. Aber es ist nun mal so, dass der bereitgestellte Link die einzige Möglichkeit für den User darstellt, das Medium auf seinen PC zu laden. Und genau hier ist der Linkhersteller, also onleihe, in der Pflicht, diesen den aktuellen Softwaregegebenheiten anzupassen und den Abonnentinnen und Abonnennen die entsprechende Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.


    Deshalb noch einmal, meldet Euch mit diesem Problem bei Eurem Anbieter und pocht auf eine Lösung.

    Leider besteht das Problem immer noch und es kann nicht sein, dass sich Apple darum kümmern soll. Obwohl verschiedes Varianten von OS_X und ADE's installiert sind, besteht das Problem erst seit ca. 1 Woche und vorher haben alle Downloads problemlos funktioniert.


    Hier muss sich divibib schlau machen und die entsprechenden Registrierungen, bwz. Registrierung im Downloadlink überprüfen. Da der Download bis zum Schluss problemlos durchläuft aber dieser nicht abgeschlossen werden kann, vermute ich, dass der Abschluss in der Registrierung/Prüfung der divibib Software liegt.


    Um Standardantworten wie "melden Sie sich bei Apple" von divibib zu vermeiden, sollten sich alle betroffenen User bei der jeweiligen Digitalbibliothek melden und auf die Lösung des Problems bestehen.