Eine Kundin der Bibliothek hat mich gerade angerufen: Sie hat Bücher vorzeitig zurückgegeben, jedoch tauchen sie wieder auf ihrem Tolino auf. Sie kann sie nicht öffnen (weil ja zurückgegeben), aber an ihrer Stelle kein neues Buch ausleihen, da das vorherige den "Platz" noch besetzt. Das passiert aber nicht bei allen E-Books sondern tritt scheinbar zufällig auf. Sie nutzt auch immer das Maximum an ausleihbaren Medien, weshalb sie eben kein neues Buch ausleihen kann, da das zurückgegebene "hängt".
Vorzeitige Rückgabe
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Diese Rückmeldung hatte ich auch von einem Kunden. Leider habe ich nicht mit ihm persönlich gesprochen, aber es war ein Tolino Vision, kein Shine...
v.a. dass das Buch wieder in der Tolino Bibliothek aufgetaucht ist von alleine (ohne erneuten Download) hat mich irritiert. Es kam schon vor, dass die vorzeitige Rückgabe nicht funktionierte, aber das sah man dann "nur" am Konto im Browser, in der Tolino Bibliothek waren sie weg. -
Jetzt ist die Frage: kann man da was gegen machen, oder muss man abwarten, bis die offizielle Ausleihfrist beendet ist?
-
Ich nehme stark an, dass da nichts mehr zu machen ist...
Du könntest allerdings noch probieren, ob du das ebook noch ins ADE (4.5) laden kannst. Ich erwarte allerdings die Fehlermeldung: E_LIC_ALREADY_RETURNED
Dann ist das Buch leider erst wieder nutzbar, wenn die Leihfrist abgelaufen ist. -
okay, danke ich werde es so weitergeben
-
Wenn die Kundin einen Shine benutzt, weise sie unbedingt darauf hin, dass die Rückgabe damit nicht funktioniert, auch wenn er so tut als ob.
-
Kann der Vision 3HD die vorzeitige Rückgabe vornehmen?
-
Prinzipiell ja.
-
Warum nur prinzipiell? Bin gerade an der Kaufentscheidung das wäre für mich ein wichtiges Kriterium...
-
Nachdem für alle Tolino-Geräte das Update für die bessere Unterstützung der Onleihe veröffentlicht wurde, konnte man beim Tolino Shine ein generelles Problem mit der Rückgabe feststellen. Hier steht noch ein Update aus. Bei den restlichen Tolino-Geräten sollte es in der Regel keine Probleme geben, mit Ausnahme von englischen Büchern (B&T).
-
Davon hatte ich gelesen. Super dann lieben Dank!
-
Es funktioniert aber, wenn man die Rückgabe mit ADE macht.
-
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass die vorzeitige Rückgabe mit dem Tolino Shine weiterhin nicht funktioniert? Denn ein jüngeres Update als die 1.9 gibt es ja noch nicht. Dann muss ich, um vorzeitig zurückgeben zu können, die Ausleihe über ADE machen?
Viele Grüße
Marita Borkens -
Richtig. Mehr wissen wir dazu leider auch nicht, da das Problem von Tolino selbst behoben werden müsste.
-
Dann muss ich, um vorzeitig zurückgeben zu können, die Ausleihe über ADE machen?
Oder - das finde ich persönlich einfacher und schneller - über die App.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Nachtrag: die Kundin machte mich grade darauf aufmerksam, dass im Hilfe-PDF der vorzeitigen Rückgabe beschrieben wird, dass die es mit Tolino ab 1.9.0 möglich ist. Das sollte dann bitte geändert werden.
Viele Grüße
Mrita Borkens -
Stimmt, ich habe ein Ticket dazu erstellt.
Wenn du selbst bei einer Bibliothek für die Onleihe zuständig bist, kannst du das beim nächsten Mal auch direkt über das Ticketsystem an die Divibib melden, Marita
-
Oh, das stimmt ist nicht mein Tag heute, entschuldigt und Danke!