Alphabetische Titelsortierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    @gimiju Hätte mich auch fast gewundert, wenn du dich dazu nicht schon an offizieller Stelle gemeldet hättest :D Vielleicht war ich damals einfach der Erste.
    Pentaho an sich lässt durchaus zu wünschen übrig. Wir machen unsere Abfragen nun wenn möglich Freitagnachmittags oder morgens vor 8 Uhr. Dann klappt es eher. Aber wenn man die Liste dann mal geöffnet hat, funktioniert die Lieferkontrolle damit wirklich gut (grade letzte Woche 2 fehlenden Titel gefunden).

  • @gimiju Hätte mich auch fast gewundert, wenn du dich dazu nicht schon an offizieller Stelle gemeldet hättest :D Vielleicht war ich damals einfach der Erste.


    Ich hab mal nachgesehen. Die Sortierung wurde durch das Deployment in KW 47 geändert. Ich hatte direkt am 22.11. nachgefragt.
    Es gab dazu anschließend ja auch eine Diskussion in der googlegroup. Leider ohne Erfolg *seufz* Ich trauere dem alten Zustand immer noch nach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    divibib-Support liest mit. Ich erkundige mich bereits bei einigen Punkten intern. Bitte in solchen bibliothekarischen Fragen einfach erneut nachhaken. Dies ist weder für User noch für Bibliothekare ein Support-Forum.


    Lieferkontrolle
    Ja, das wurde von einigen angemerkt, die Aussage, dass die Onleihe selbst dazu nicht gedacht ist, bleibt bestehen. Die o.g. Abfrage kann jedem zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt hatten wir allerdings wenig Anfragen dazu.


    Daten der Verlage
    Dieses Thema ist komplex. Die Verlage spielen hier genauso mit rein, wie die DNB. Manuelles Anpassen ist nur in Einzelfällen möglich, da bei der großen Anzahl an Titeln ein automatisiertes Vorgehen langfristig nahezu der einzig gangbare Weg ist.
    Korrekturen und Anpassungen im Ablauf sind selbstverständlich immer möglich.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Die Titel waren früher alphabetisch innerhalb der Zugänge eines Tages sortiert. Mit ist das auch aufgefallen, als es nicht mehr so war.


    Nicht nur früher, sondern mit der alten App immer noch. Und es ist schon erstaunlich, mit welcher Autorität manche auf ihrem schlechten Gedächtnis beharren ...


    Als ich früher die Neuzugänge angeschaut habe, wußte ich bei einem Titel mit W dass jetzt nicht mehr viele Neuzugänge kommen.


    Aber nur, wenn es um

    einen

    Tag geht, s. oben.

  • Dies ist weder für User noch für Bibliothekare ein Support-Forum.


    Aber den Austausch der Bibliothekare hier untereinander finde ich als zum 'Fußvolk' gehöriger User wunderbar. Hach, ich wär so gerne Insider .... ;) ;) :)

  • Bist du sicher, daß dieses Problem immer noch existiert, gimiju?


    Ich meine, dass ich es letzte Woche Dienstag, als unsere Neuzugänge reinkamen, noch beobachtet habe.
    Ich werde heute Abend drauf achten. Eventuell ist das Problem ja durch das letzte Deployment behoben worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gimiju,



    Dass einzelne Titel sich auf der nächsten Seite wiederholen, stimmt übrigens leider auch immer noch.


    Die Dopplung von Treffern auf der einen und der anderen Seite darf nicht mehr vorkommen, die Korrektur ist mit dem Deployment Anfang März live gegangen.


    Wenn dies erneut/weiterhin auftritt, bitte unbedingt eine Ticket-Meldung, wir haben das damals sehr intensiv getestet und auch dieser Tage nochmals geprüft.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Dass Titel auf den folgenden Seiten noch einmal auftauchen, habe ich zuletzt auch nicht mehr bemerkt und jetzt auch noch einmal geprüft und dabei gesehen, dass sich seit kurzem auch die Reihenfolge bei mehrmaligem Aufrufen der Neuzugänge nicht mehr ändert. Da das die Verschlechterung war, die am störendsten war, bin ich zufrieden. Die alphabetische Titelsortierung vermisse ich damit nicht mehr so sehr und man gewöhnt sich ja an alles. Ist dann nur noch interessant, ob dies auch der Fall ist, wenn ich mir alle Inhalte einer bestimmten Kategorie sortiert nach "Im Bestand seit" anzeigen lasse. Müßte eigentlich.