Beiträge von myf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ah ja, das dürfte dann auch bei mir der Grund gewesen sein. Guter Hinweis!

    Mit der passenden URL wird der eigene Merkzettel nach Verfügbarkeitsdatum sortiert:

    https://www.onleihe.de/xxxxxxx…5-0-560-0-5002-0-0-0.html

    (dabei den Name der Onleihe in xxxxxxxxxx ggf. passend für deine eigene Onleihe ersetzen)

    Das kann man sich dann leicht als Lesezeichen abspeichern.

    Danke an die engagierten Leute hier, die so uneigennützig wertvolle Informationen teilen. Die Wiederherstellung der Verfügbarkeitsanzeige wird sich bestimmt wieder etwas hinziehen, da ist so ein Workaround super.

    Danke für den Tipp, spitzefeder.

    Unbedingt muß ich natürlich nicht, das hat so eine Dringlichkeit, die ich dieser Sache nicht beimesse. Da ich nun weiß, woran es mutmaßlich liegt, kann ich mich damit arrangieren. Der Beitrag war eher als Hinweis für die anderen gedacht und auch an die Entwickler, hat ja im weiteren Sinne auch mit dem Umzug zu tun.

    Hallo,


    ich habe mich auch nicht mehr gemeldet, weil ich den Vorschlag vom Administrator (Beitrag #18) schon etwas merkwürdig fand, nichts für ungut. :rolleyes:


    Meine Vermutung ist, dass es mit dem gleichzeitigen Verwenden mehrerer Onleihekonten zu tun hat und dass seit dem Umzug die Adresse http://www.onleihe.de/... lautet (siehe Beitrag #2). Also wenn ich in zwei Onleihekonten eingeloggt bin und mal in einer Onleihe einen Vormerker setze und dann in der anderen ein Medium ausleihen möchte, muss ich mich wieder einloggen. Wenn ich nur in einer Onleihe eingeloggt bin, werde ich nicht ständig ausgeloggt.

    Wenn sich die URL von http://www1.onleihe... in https://www.onleihe... geändert hat, fällt mir zu deinem Problem nur ein, dass es vielleicht ein Durcheinander von alten und neuen Daten gibt...

    Vielleicht hilft es, alle Daten, die Onleihe betreffend, aus dem Cache zu entfernen (man muss nicht den gesamten Cache löschen).

    Im Firefox-Menü "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Cookies und Website-Daten/", rechts daneben auf "Daten verwalten", im Suchfeld nach "onleihe" suchen und dort den Button "Alle angezeigten löschen" und "Änderungen speichern" und dann "entfernen".
    Das löscht nicht nur Cookies, sondern auch sonstige gespeicherte Daten der ausgewählten Seiten.

    Das habe ich getan, auch Passwörter gelöscht und die Onleihen aus den Favoriten entfernt. Ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass die Lösung auf dieser Seite zu suchen ist.


    Die Onleihe zieht um - 14.01.2020

    Geht es dabei um dieses Problem oder darum sich überhaupt nicht anmelden zu können?

    @ myf: magst vielleicht, um das Problem einkreisen zu können, einmal sagen, mit welchem Betriebssystem und welchem Browser du die Onleihe aufrufst? Bei mir hat sich unter Windows 10, mit Firefox (72.0.2) nach dem Serverumzug nichts geändert.

    Ja, ebenfalls Windows 10 und Firefox 72.0.2.

    Ja, ich kann das ständige Ausloggen bestätigen. Wechsel zum Merkzettel, Sortierung des Merkzettels nach Verfügbarkeit, Löschen vom Merkzettel und Vormerker setzen, erfordert ein erneutes Einloggen, manchmal auch nicht, erkenne keine Systematik darin.

    An meinen Browsereinstellung habe ich nichts geändert, die sind soweit es geht privat und Cookies/Cache wird bei jedem Schließen gelöscht. Und ändern werde ich diese Einstellungen auch nicht, denn ging ja vorher auch so. Problem tritt auch erst seit dem Umzug auf und muß auf dieser Seite auch repariert werden.

    Bei mir ist es im Moment so, dass ich das Hörbuch, mit dem ich in den letzten beiden Tagen mehrere vergebliche Hörversuche gestartet hatte, immer noch nicht hören kann. * Allerdings kann ich ein anderes Hörbuch, das ich zum selben Zeitpunkt ausgeliehen, aber nur einmal vor zwei Wochen angespielt hatte, immer noch mit dem Workaround zum Laufen bringen kann. Entweder hängt es mit den Wartungsarbeiten zusammen, dass ich da zwischenfunkte oder es liegt daran, dass dieses Hörbuch aus vielen Einzeltracks besteht.


    Windows 7, Firefox und Google Chrome

    *Die Seiten ist komplett weiß, oben links ein Kasten in dem steht eBook und "Informationen zum Titel".

    Hallo,


    leider klappt der genannte Workaround beim Hörbuchhören am PC via Browser (Chrome, Firefox) seit gestern nicht mehr. Am Montag funktionierte es noch, aber auch nur durch sofortiges Klicken in den Browser.

    Liegt das an den aktuellen Wartungsarbeiten?


    Grüße, myf

    Dass Titel auf den folgenden Seiten noch einmal auftauchen, habe ich zuletzt auch nicht mehr bemerkt und jetzt auch noch einmal geprüft und dabei gesehen, dass sich seit kurzem auch die Reihenfolge bei mehrmaligem Aufrufen der Neuzugänge nicht mehr ändert. Da das die Verschlechterung war, die am störendsten war, bin ich zufrieden. Die alphabetische Titelsortierung vermisse ich damit nicht mehr so sehr und man gewöhnt sich ja an alles. Ist dann nur noch interessant, ob dies auch der Fall ist, wenn ich mir alle Inhalte einer bestimmten Kategorie sortiert nach "Im Bestand seit" anzeigen lasse. Müßte eigentlich.

    Bei allen sowie bei weiteren Stichproben in anderen Onleihen (deshalb gehe ich von einem generellen Fehler aus), tritt folgendes Problem auf:


    Die Sortierung der Titel bei den Neuzugängen ist vollkommen willkürlich. Vorher war die Anzeige alphabetisch nach Titeln, also: 30 Minuten Schluss mit Aufschieben - Als wir Waisen waren - Was denkt deine Katze? Seit heute sieht es nun so aus: Was denkt deine Katze? - 30 Minuten Schluss mit Aufschieben - Als wir Waisen waren. Unerfreulicher Nebeneffekt davon ist, dass es dann beim Aufrufen der zweiten Seite, zu Titelwiederholungen kommen kann, so dass beim Durchblättern im ungünstigsten Fall Titel unsichtbar bleiben. Die Auswahl der Anzeige von 100 Treffern pro Seite, ist nur hilfreich, wenn die Onleihe nicht mehr als 100 Neuzugänge an einem Tag hat.


    Ich finde das im Moment äußerst ungünstig und hoffe, dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt.


    Doch kein temporäres Problem. Weiterhin ist die Anzeige der Titel der Neuzugänge willkürlich und nicht mehr alphabetisch. Gibt es den Wunsch, dieses Problem zu beheben?

    Hallo,


    nun sind seit heute bei meinen Onleihen die Systemumstellungen abgeschlossen. Bei allen sowie bei weiteren Stichproben in anderen Onleihen (deshalb gehe ich von einem generellen Fehler aus), tritt folgendes Problem auf:


    Die Sortierung der Titel bei den Neuzugängen ist vollkommen willkürlich. Vorher war die Anzeige alphabetisch nach Titeln, also: 30 Minuten Schluss mit Aufschieben - Als wir Waisen waren - Was denkt deine Katze? Seit heute sieht es nun so aus: Was denkt deine Katze? - 30 Minuten Schluss mit Aufschieben - Als wir Waisen waren. Unerfreulicher Nebeneffekt davon ist, dass es dann beim Aufrufen der zweiten Seite, zu Titelwiederholungen kommen kann, so dass beim Durchblättern im ungünstigsten Fall Titel unsichtbar bleiben. Die Auswahl der Anzeige von 100 Treffern pro Seite, ist nur hilfreich, wenn die Onleihe nicht mehr als 100 Neuzugänge an einem Tag hat.


    Ich finde das im Moment äußerst ungünstig und hoffe, dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt. Leider ist es aber so, dass seit Änderungen in diesem Jahr (wann genau und aus welchem Anlass genau, weiß ich jetzt nicht mehr), diese Zufallsanzeige der Titel in der Gesamtanzeige aller eBooks schon Standard ist, so dass bei der Anzeige des kompletten Belletristik-Angebots die Titel willkürlich und damit auch wiederholt auf der nächsten Seite auftauchen können.


    Danke für's Lesen!